Dual C939 - Antriebsprobleme

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Riemenwechsel gibt es leider Probleme. Mein Eindruck ist, dass die neuen Riemen (von Thakker) sehr stramm sind und der Motor es nicht schafft die Räder anzutreiben. Motorwartung habe ich durchgeführt. Ohne Riemen läuft der Motor normal. Beim Ausbau der Schwungräder sind winzige Polyetylenscheibchen herausgefallen, wo gehören die denn eigentlich hin?

    Die Kupplungseinheit habe ich auch korrekt montiert, alle Zapfen an der richtigen Stelle.

    Es geht praktisch nix, weder Spulen noch Play.

    Hat jemand einen Tipp?

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Chris

  • Hallo,

    Die kleinen Scheibchen sind wichtig, da sie dafür sorgen, dass kein Metall auf Metall dreht.

    Vielleicht liegt daran.

    Gruss

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Danke Euch! Problem gelöst, das Antriebssegment war zu nahm am Motorgehäuse montiert, daher drehte sich der Motor nicht.

    Jetzt läuft alles wunderbar. Allerdings habe ich ein Problem beim Zusammenbau der Abdeckung. Ich bekomme das klappbare LED-Segment nicht wieder so montiert, dass es festsitzt, klappbar ist und die Abdeckung sauber sitzt. Wenn die Abdeckung gut sitzt ist aber das LED-Segment zu locker und rutscht ins Innere des Gerätes. Wenn ich es hochklappe fällt es runter und rutscht ins Innere. Ich weiß echt nicht mehr weiter 😳!

    Das LED-Segment sitzt doch unter den beiden seitlichrn Blechnasen, oder?

    Was übersehe ich dabei?

    Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Chris



    So?

    Oder so?


    Wenn ich das Segment oberhalb der Nasen montiere, funktioniert das Ausklappen. Das Segment sitzt fest und bleibt in jeder Stellung stehen. Allerdings geht dann die gesamte Abdeckung nicht mehr zu montieren, weil sie im Bereich des LED-Segments nicht richtig runter geht. Also ich folgere daraus, dass das Segment zu hoch eingebaut ist, also muss das Ding auf jeden Fall unter die Blechnasen, oder?

    Dann hat das Segment aber keinerlei Halt und es kommt zu den beschriebenen Problemen. 😔

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuntman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stuntman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo sind denn die Kassetten-Experten?

    Hat keiner eine Idee, was ich falsch mache?

    VG und einen nicht allzu verregneten Sonntag!

    Chris

  • Hier ist eine "Experte" :)


    das Bild mit "so ?" ist richtig, aber da fehlt ein Federdraht!

    Gruß Peter

  • Danke für Deine Rückmeldung. Was soll das denn für ein Federdraht sein? Ich kann in den Service-Unterlagen nichts finden.

    VG

    Chris

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen! Natürlich, jetzt sehe ich es auch.

    Oh, Gott, ich glaube die Federdrähte sind irgendwie beim Öffnen verloren gegangen…

    Dann muss ich wohl mal suchen …

  • FDS:

    Kannst Du mir evtl. die Drahtstärke mitteilen. Ich fürchte ich muss mir welche basteln.

    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Leider gibt es noch ein Problem mit dem Antrieb. Die Kassette leiert in eine Richtung, die anderen Richtung funktioniert einwandfrei, es ist keine Unstimmigkeit zu hören. Aber sobald man in die andere Richtung umschaltet leiert der Sound.

    Was muss dafür eingestellt werden. Ich habe gelesen, dass man den Bandzug durch ein Wartungsloch einstellen kann. Leider sehe ich keine Schraube zu einstellen, wenn ich in das Loch schaue, auch durch Drehen der Antriebe erscheint dort keine Einstellmöglichkeit. Es soll dort die Schraube der Kupplungseinheit erscheinen. Bei mir Fehlanzeige. Wie gesagt Riemen sind neu drauf.

    Was kann man da machen?

    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    eider sehe ich keine Schraube zu einstellen, wenn ich in das Loch schaue,

    da ist auch keine Schraube zum einstellen. Lies die Anleitung (siehe Bild) Leuchte mit einer Taschenlampe in das Loch, dann siehst du die kleinen Zähne des Einstellmechanismus.

    Evtl. geht auch ein passender Torx-Schraubendreher.



    So sieht es in der Rutschkupplung aus. Im roten Teil siehst du die beiden Einstelllöcher und die Zähne des Ringes für die Verstellung der Federdruckkraft.


    Ansonsten bemühe auf der Forenhauptseite per Lupe rechts oben die Suchfunktion nach Rutschkupplung.

    Diese Rutschkupplung ist in mehreren Geräten (z.B. C820, C830 usw.) verbaut.

    Und die Federdrähte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Gerät gefallen. Suche mal entweder im Einsatz oder im Gehäuseunterteil. Die können nicht weg sein wenn es vorher funktioniert hat.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich glaube ich habe mich ein wenig blöd angestellt mit meinen Fragen🫣. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Aber nichtsdestotrotz läuft jetzt alles wunderbar. Alle Funktionen getestet, selbst eine Testaufnahme von CD brachte ein richtig gutes Soundergebnis. Die Federdrähte habe ich nicht mehr gefunden. Wollte mir extra 1mm Federdraht bestellen und habe übergangsweise aus dem Draht einer größeren Büroklammer 2 Federn hergestellt.

    Die „Ersatzdrähte“ funktionieren tadellos, die LED-Einheit lässt sich sehr gut verstellen.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Kassettendeck und ist mal was anderes als meine beiden Integra Onkyo‘s.

    Mal sehen, wie sich das Gerät langfristig so macht.

    Danke nochmals und viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    Die „Ersatzdrähte“ funktionieren tadellos, die LED-Einheit lässt sich sehr gut verstellen.

    Dann brauche ich nicht mehr nachmessen ? :/

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.