CV1462 linker Kanal riesiger Offset

  • Guten Tag zusammen,


    mir wurde die Aufgabe zuteil zu untersuchen, warum der linke Kanal eines CV1462 Verstärker nicht mehr funktioniert.

    Das Problem war recht schnell identifiziert, eine Sicherung (3.15A) war durchgebrannt.

    In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass einer der großen Elkos aufgebläht ist, weshalb ich mich dazu entschlossen habe beide auszutauschen. Die Bauart ähnlichsten, die ich ausfindig machen konnte, waren diese:

    https://de.rs-online.com/web/p/aluminium-elektrolytkondensatoren/3397947?gb=s


    Nach dem Tausch funktionieren nun beide Kanäle. Allerdings erzeugt der linke Kanal trotz Volume 0 und Balance voll auf rechts ein Signal und ist nie wirklich aus (wenn eine Quelle angesclossen ist). Er ist deutlich lauter als der rechte, welcher sich vom Tausch nicht verändert hat.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem herkommen kann?

    Ich hab in der Reparaturanleitung verschiedene Möglichkeiten zum Abgleichen gesehen, Zugang und Umgang zu Signalgeneratoren und Oszis sind vorhanden, kenne mich lediglich in der Audiotechnik nicht aus.


    Über Vorschläge und Tipps wäre ich sehr froh.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von seidellu ()

  • Guten Tag Luca,


    Der CT1462 ist kein Verstärker, sondern ein Tunre. Ich vermute, dass du den CV1462 meinst.

    Wenn du Volume auf 0, also Linksanachlag gedreht hast und dennoch ein Signal am Ausgang erscheint, wird das Lautstärkepoti defekt sein (oder der an Masse liegende Anschluß hat keine

    gut leitende Verbindung zur Masse, was ggf. an einer kalten Lötstelle oder einem Kabelbruch liegen kann.


    Gruß

    Norbert

  • seidellu

    Hat den Titel des Themas von „CT1462 linker Kanal riesiger Offset“ zu „CV1462 linker Kanal riesiger Offset“ geändert.
  • Hi Norbert,


    vielen Dank für den Hinweis, habe den Titel angepasst, hatte konsequent einen Tipp Fehler.


    Haben die beiden Kanäle einen seperaten Poti, der vom Lautstärke Regler angesprochen wird?

    Das Verhalten, das bei Volume 0 ein Ausgangssignal anliegt, lässt sich nur für den linken Ausgang beobachten?


    Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,


    zu dem Verstärker habe ich keinen Schaltplan gefunden. Üblich ist, dass auf der Achse für den Lautstärkesteller beide Potis (links und rechts) angebracht sind und synchron betätigt werden.


    Gruß

    Norbert

  • Vielen Dank für die Hilfe, ich schaue es mir kommendes Wochenende an und berichte ob das das Problem war.


    Grüße


    Luca

  • zu dem Verstärker habe ich keinen Schaltplan gefunden.

    Hallo,


    es tut fürs Gröbste das Servicemanual des CV 1460. Wie spätere Ausgaben des CV 1460 auch, hat der CV 1462 einen ausgewiesenen CD-Eingang, der im verlinkten Sercvicemanual jedoch leider nicht dokumentiert ist. Dafür ist nur noch ein Tape-Eingang vorhanden.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Guten Tag zusammen,


    Spätes Update. Der Poti war noch gut, hab die Lötstellen erneuert, das scheint das Problem behoben zu haben.


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Luca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.