Ortofon OMB Tonabnehmer für Dual 750-1

  • die OM 30 hat eine Verrundung von 8x40 also gar nicht so analytisch in den Höhen wie die OM 40, denn das OM 30 ist eher ausgewogen und linear-präzise ohne je anstrengend zu klingen

    Viele Grüße :) DerGerd

  • die OM 30 hat eine Verrundung von 8x40 also gar nicht so analytisch in den Höhen wie die OM 40, denn das OM 30 ist eher ausgewogen und linear-präzise ohne je anstrengend zu klingen

    Du hast Recht, Darwin bezog sich auf die 40er nicht auf die 30er. Mein Irrtum, man soll nicht mehr als zwei Sachen gleichzeitig machen ^^ . Analytisch, kühl, präzise oder ausgewogen, wie auch immer. Ich mag die 30er. Keine andere Nadel oder System in meinem Portfolio spielt meine Referenzplatten so gut wie die.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi2 ()

  • Die Nadel 30 ist bei mir auch "die Referenz", schlicht, weil sie in der tonalen Ausgewogenheit, räumlicher Abbildung und auch dem niedrigen Rillengeräusch einer guten CD sehr nahe ist. Vom Schliff her soll das AT mit der ML Nadel ja ähnliche Voraussetzungen haben, ich habe es selbst noch nicht gehört, mich schrecken aber Beschreibungen wie "eher schlanker Baß" ab, mit den AT-System Dual DMS 210 und DMS 240E würde ich auch nicht warm, auch ein AT 120E war nicht "mein Ding", ganz anders als ein Shure V15 III mit Jico-Nadel, das gefiel mir sehr gut, ist aber kein aktueller TA und Shure baut auch nichts mehr. Wenn meine Nadel 30 mal hin ist, habe ich noch eine neue in Reserve, das sollte noch eine Zeit reichen...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • ganz anders als ein Shure V15 III mit Jico-Nadel, das gefiel mir sehr gut, ist aber kein aktueller TA und Shure baut auch nichts mehr

    Das dürfte aber auch keine Rolle spielen. Die TA sind seit Mitte der 70iger Jahre aus entwickelt. Heißt, ein alter TA ist keineswegs schlechter als ein neuer.

    Freundlich grüßt


    David

  • ganz anders als ein Shure V15 III mit Jico-Nadel, das gefiel mir sehr gut, ist aber kein aktueller TA und Shure baut auch nichts mehr

    Das dürfte aber auch keine Rolle spielen. Die TA sind seit Mitte der 70iger Jahre aus entwickelt. Heißt, ein alter TA ist keineswegs schlechter als ein neuer.

    Nein, das Shure ist nach wie vor hervorragend, nur ist die Nadelversorgung eine Roulette, zweitens bekommt man so ein schönes System nicht mehr neu gekauft. Das würde ich durchaus in Betracht ziehen, leider sind aktuelle System eher nicht so abgestimmt wie das Shure V 15 III. Eigentlich dumm von Shure, diese Legende nicht neu aufleben zu lassen, Qualität mit der entsprechenen Sicherung der Qualität kann man durchaus auch in China herstellen lassen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Jico hat immerhin angefangen mit dem Nachbau von alten Shure-Systemen. So gibt es das M44 wieder in neu, mit schönen nackten Runddiamanten:

    Buy JICO J44D / J44A 7 Cartridge DaCapo Audio


    Klar, das ist natürlich kein Ersatz fürs V15III, aber immerhin ein Anfang. Und ein V15III oder ein V15V neu aufzulegen wäre schon was, diese Systeme würde sicher auch seine Käufer finden.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.