Dual CS 529 er ist da...

  • Für diejenigen, wie myself, , die z.B. die App-Funktion einmal in laufenden Bildern sehen und verstehen möchten.

    Erklärt von Cheffe persönlich.


    So wie ich eine solche Präsentation überzeugender finde als viel Text und beschreibende Worte: warum implementiert man das oder ein ähnliches Video nicht auf der Webseite? ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmmm, schon schön der Dreher, keine Frage, aber mir erschließt sich der Sinn der Fernbedienung per BlueTooth nicht wirklich. Was nutzt mir die, wenn diese mir nicht die Platte umdreht oder eine neue Scheibe auflegt? Wozu soll ich denn die eine Seite noch mal hören? Also muss ich doch sowieso aufstehen und das händisch erledigen?


    Kann aber auch sein, ist vielleicht auch gar nicht unwahrscheinlich, dass ich das Konzept nicht verstanden hab? Vielleicht bin ich einfach nur alt und grantelig? So wird´s sein.


    Trotzdem Daumen hoch für den Dreher :thumbup:

  • Du kannst eine Seite aber zwei oder drei mal hören ohne aufstehen zu müssen. ^^

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Vielleicht bin ich einfach nur alt und grantelig?

    Das könnte hinkommen. ;)

    Handyaffinere, jüngere Konsumenten erhalten eine Brücke in die Ihnen vertraute Welt.

    Nachdem ich das Video gesehen habe, finde ich diesen kleinen Gag sogar für mich als Vorführeffekt interessant.

    Zudem ein Teller, der auf einem Midrange Gerät mal nicht flattert.

    Falls es einmal das PlasteElaste-Bedienpanel - von mir auch auch als optionales Upgrade - in schön gibt, könnte ich ins Grübeln kommen. Aber das ist eine ganz persönliche Geschmackssache.

  • Vielleicht bin ich einfach nur alt und grantelig?

    Das könnte hinkommen. ;)

    Handyaffinere, jüngere Konsumenten erhalten eine Brücke in die Ihnen vertraute Welt.

    Naja, den Bluetoothsender und den verbauten Pre versteh und wertschätze ich ja auch. Das dockt wirklich an die Lebenswelt der "jungen Leute" an und ist zuweilen wirklich einfach nur praktisch. So zusammengestückelt praktiziere ich das sowieso auch zuhause und auf Arbeit, nur bisher eben nicht in einem Gerät. Nur eben die Fernbedienung, da werde ich zu Waldorf und Statler in einem...

  • Für diejenigen, wie myself, , die z.B. die App-Funktion einmal in laufenden Bildern sehen und verstehen möchten...

    Bei 3:28 und 4:07 knallt das 2m red aber ganz schön auf die Platte. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • gabs ne Ferni nicht auch schonmal bei einem 80er Dual-ULM-Directdrive-Dreher, ohne Kritik daran?

    Viele Grüße :) DerGerd

  • gabs ne Ferni nicht auch schonmal bei einem 80er Dual-ULM-Directdrive-Dreher, ohne Kritik daran?

    die Gnade der späten Geburt ließen mich in dieser Dekade meine musikalischen Gelüste noch eher leidlich mit den Geräten von RFT befriedigen. Keine Ahnung also, aber du meinst vielleicht den 650 R, oder? Und: is ja auch keine Kritik, sondern eher die Frage, ob das so praktisch ist. Ich kann das für meinen Teil verneinen, ich bin aber auch kein Maßstab. Nein, das nun wirklich nicht. Wenn´s gefällt, isses doch gut...

  • Hmmm, schon schön der Dreher, keine Frage, aber mir erschließt sich der Sinn der Fernbedienung per BlueTooth nicht wirklich. Was nutzt mir die, wenn diese mir nicht die Platte umdreht oder eine neue Scheibe auflegt? Wozu soll ich denn die eine Seite noch mal hören? Also muss ich doch sowieso aufstehen und das händisch erledigen?

    Ich habe einen Yamaha TT-400 aus den 90ern, der sich per Systemfernbedienung starten und stoppen lässt. Leider gibt's keine Lift hoch/Lift runter-Funktion wie bei dem Tangentialspieler von Philips, den ich hier vor Jahren mal vorgestellt habe und der mittlerweile weitergewandert ist. Bei dem konnte man sogar "Vorspulen" und "Zurückspulen" - ebenfalls per Fernbedienung. Das ist mit Drehtonarm schon komplizierter zu realisieren.


    Der Sinn? Wenn ich am Schreibtisch sitze und ein Telefonat annehme, ist das praktisch. Oder ich lege eine Platte auf, gehe gemütlich zum Barfach, kredenze mir einen Weinbrand, nehme gemütlich auf meinem Sessel platz und starte erst dann die Scheibe, wenn ich sitze. Beim Halbautomaten kann man gar nicht genug Silikonöl nehmen, damit der Lift so langsam runtergeht, dass ich es bis zum Sessel schaffe, ohne dass der Puls bei 170 ist ^^ !


    Ich hätte noch eine blöde Antwort, aber die verstecke ich lieber...


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Darwin


    Irgendwie witzig und interessant, hängt also wirklich mit persönlichen Konsummustern zusammen 8) . Und ja, so klingt es, als hätte eine Fernbedienung einen gewissen Reiz. Sehr schön bildlich erklärt, also das vor dem Spoileralarm...


    Liebe Grüße


    E.

  • gabs ne Ferni nicht auch schonmal bei einem 80er Dual-ULM-Directdrive-Dreher, ohne Kritik daran?

    Auf die Gefahr hin, dass hier bald aufgeräumt wird ;)


    Der CS650RC konnte mW per Infrarot Start/Stop und Lift.

    Ebenso der 491A-RC, den ich einmal in einer Wegaanlage besaß.

    Aber das beige oder grüne Wählscheibentelefon war leider nicht in die Funktion integriert. ;)


  • Darwin ein Plattenspieler, der sich per Knopfdruck die Eier leckt, wäre auch noch eine Marktlücke!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • ist ja schon irgendwie absurd - da gibt man über 1000 Euro für einen Plattenspieler aus, lamentiert darüber, ob das System in blau, rot oder russisch grün die angemessene Bestückung ist, und digitalisiert/komprimiert das analoge Ausgangssignal dann so, dass es sich wie vom Smartphone anhört, um mit Bluetooth die junge Generation besser zu erreichen.


    Was m.E. wirklich Sinn machen würde, wäre, auch mal hochwertige analoge All In One Geräte im Stil der alten HS zu bauen, um die Leute zu erreichen, die mit dem Komponentenkonzept aus der Vergangenheit nichts mehr anfangen können. Ich frage mich schon lange, warum man dieses Gerätekonzept komplett den Schrott-Herstellern überlässt.


    Gruß Frank

  • Ich frage mich schon lange, warum man dieses Gerätekonzept komplett den Schrott-Herstellern überlässt.


    Also zumindest Pro-Ject offeriert mit den beiden "Juke Box"-Modellen (E1 & S2) ja schon was in dieser Richtung. Beide bieten aber neben Blauzahn nur einen analogen Line-In - das könnte für viele vielleicht ein bisschen zu wenig sein.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Es muß nicht immer alles bleiben wie es war, ich finde die Ausstattung des 529 sehr üppig (pre ist auch dabei, und alles zuschaltbar wahlweise) reizvoll und modern aber auch mit den bewährten Funktionen kombiniert und man kann ihn ja auch konventionell benutzen, also sehr pfiffig auch auf moderne Ansprüche ausgelegt und endlich mal was Neues von Dual, was es bisher nicht gab, wers nicht mag muß es nicht kaufen und kauft halt was anderes (618 z.B.) wer einen neuen traditionellen Dual möchte, kann ja hier für nur 2500,-- zugreifen und hat dann beruhigend wenige Zusatzfunktionen: Dual CS 505-4 Final Edition - Zebrano Nightfall - Letzte & Limitierte Auflage | eBay

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Was m.E. wirklich Sinn machen würde

    Hallo Frank,


    Sätze, die in einem Fanboyforum - oder sollte ich Nerdforum schreiben - so beginnen, blende ich mittlerweile völlig aus. Wir haben unsere sehr speziellen Scheuklappen …


    „Meines Erachtens“ sind Möhren eine Delikatesse. Sagte der Mümmelmann.

    „Meines Erachtens“ sind Hasen eine Delikatesse. Brummelte der Wolf und ging schmatzend davon. 😉

  • Hm, mal ein Ausritt mit der Sprachpolizei. "Meines Erachtens" unterstreicht gerade, dass eine persönliche Ansicht vorgetragen wird. Passiert in "Fanboyforen" viel zu selten.

  • ja, denn manchmal ist es statt Dual-Fan-Forum halt auch eher ein "altgescheite Miesepeter"-Forum meines Erachtens :)

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Du hast insofern Recht, weil ich den Zusammenhang vielleicht nicht ausreichend zitiert habe: es geht um das altbekannte Phänomen der gehäuften theoretischen Produktentwicklung oder Vorstellung möglicher, neuer Industriezweige 😉 durch Fans in Foren.


    Ab einer gewissen Häufung finde ich das etwas anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.