Dual CT 1250 kein Ton, kein rauschen, nichts.

  • Hallo zusammen,

    mein CT 1250 hat kein Ton mehr, kein rauschen , nichts. Er schaltet normal ein und die Beleuchtung funktioniert. Für Tips oder evtl. Erfahrungen bzgl. diesem Defekt wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Dagger (Vorname wäre besser),


    ist der Tuner an einer Antenne oder an Kabel aneschlossen?

    Gruß Peter

  • Hallo,

    gab es Anzeichen dafür, dass dieser Ausfall sich angekündigt hat? Rauch mit Geruch einhergehend, Knistern im Gerät beim Ein- oder Ausschalten? Hast Du das Gerät bereits geöffnet, um nach möglichen Quellen selbst zu schauen? Wenn bisher noch nicht, dann tue das jetzt und mache gleich hochauflösende unverwackelte Fotos von Innenleben und zeige diese uns hier.


    Ingo

  • Hallo Grischa,


    dann die nächste Frage:

    Ist bei Mittelwelle ein Rauschen zu hören?

    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich habe es so verstanden, dass generell Rauschen ertönt, also unabhängig vom Wellenbereich. Das sollte also präzisiert oder einfach nur bestätigt werden.


    Ingo

  • Hallo zusammen, das Gerät hat nicht geraucht und auch nicht gerochen. Es ist in keinem Bereich ein Ton oder rauschen, totenstille. Nach meiner laienhaften Sichtprüfung ist das Board bzw. sind die elektronischen Bauteile ok, nichts ausgelaufen oder abgeraucht. Ich werde ein Foto machen, gibt es einen bestimmten Bereich der besonders zu beachten ist auf dem Board? danke, Gruß Grischa.

  • mein CT 1250 hat kein Ton mehr, kein rauschen , nichts. Er schaltet normal ein und die Beleuchtung funktioniert.

    Zwischen dem Tuner und einem Verstärker muss eine gute Kabelverbindung vorhanden sein. Wenn die nicht OK ist hört man nichts.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    bei solch einem Fehler fängt die Suche in der Stromversorgung an. Ist die Sicherung zwischen Trafo und Gleichrichter (160 mA träge) intakt? Steht an den dicken Elkos C57 und C58 (je 470 µF) eine Spannung von 28 V bzw. 26 V an? Steht am Ausgang des Spannungsreglers IC4 (ein 7818) bzw. dem Elko C60 eine Spannung von 18 V an?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Auch die werden mit 18 V aus dem Regler versorgt. Leuchten sie alle, leuchten sie teilweise, aber konstant, oder leuchten sie nicht?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • leuchten gar nicht, bei C57 und C58 ist keine Spannung, C60 ist wohl der Elko rechts daneben, kann ich nicht erkennen oder messen, der ist plan aufgesetzt, dafür muss ich das Board ausbauen um an die Unterseite zu kommen. Die beiden Sichru gen sind ok.

  • hab das Board ausgebaut, der Sicherungshalter hatte auf der einen Seite wohl eine kalte oder gelöste Lötstelle. Habe beide Seiten nachgelötet. Die gute Nachricht, der Ton ist da, alle LEDs funktionieren wieder, die schlechte ist, der Ton ist sehr leise, ich muss den Verstärker 3/4 aufdrehen um leise was zu hören.


    zwei Teile sehen ungesund aus, oder ist das so ok? siehe Bilder.

    und der Ton rauscht und ist verzerrt

    3 Mal editiert, zuletzt von Dagger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dagger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    das rote Bauteil von zweitletzten Foto ist die Spule L20 auf dem Schaltbild, die Signale für die AM-Bänder von der UKW-Antenne weiterleitet. Auch das Bauteil auf dem letzten Foto ist eine Spule, die nur auf LW und MW wirksam ist. Beide sind 1. ok und 2. für leisen Ton auf UKW nicht verantwortlich.


    Nochmal die Frage: Trat der Fehler »leiser Ton« plötzlich oder schleichend auf?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Unterstützung aber ich werde der Problematik nicht weiter nachgehen, ich habe zu wenig Ahnung davon und auch nicht die Muße mich weiter damit zu beschäftigen. Ich habe gesehen das funktionstüchtige Alternativen um die 30 - 50€ zu bekommen sind.

    Gruß und Dank

    Grischa.

  • O.k., ist ein weiser Entschluß! Bloss was wird jetzt mit dem Defektgerät? Würde den ggf. nehmen und instandsetzen. Schreibe mir eine PN dazu!


    Ingo

  • Hallo Grischa,


    mal so zum Vergleich: Es hat ca. 6 Std. gebraucht, da gab es von mir eine 1. Antwort auf Dein Hilfeersuchen!

    Ich warte jetzt seit Mittwoch auf eine Reaktion von Dir! Ist das etwa angemessen? :(


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.