Tuner CT 1641 - Problem mit Funktion des Muting Triggers

  • Werte Board-Kollegen,


    ich besitze einen schönen Dual CT 1641 in Erstbesitz, den ich mir 1980 gekauft und immer gehegt und gepflegt habe.


    Ich habe ihn immer wieder mal in Betrieb, bemerkte aber vor längerer Zeit, dass der Muting Trigger nicht mehr richtig funktioniert. Der Muting-Trigger ist nach meinem Verständnis so etwas wie ein Schwellwert-Regler, mit dem man bestimmen kann, ab welcher Feldstärke Signale durchkommen sollen. So kann man erreichen, dass schlecht zu empfangende oder 'kratzende' Sender einfach stumm geschaltet werden.


    Bei meinem CT 1641 klingt das wie in der verlinkten mp3-Datei, ich hoffe, man kann sie hier im Board abspielen. Ich habe sie mit dem Handy aufgenommen. Bis ca. 14 sec ist normale Musik zu hören bei deaktiviertem Muting Trigger, danach mit aktiviertem Muting Trigger wird alles stakkato-artig und ist nur noch unterbrochen zu hören... Ich kenne das reguläre Verhalten von früher, das ist so nicht normal:

    Musik-Datei ohne und mit Muting-Trigger

    Können die Experten hier eventuell sagen, ob es an dem Regler selbst liegt oder an anderen Stellen im Signalweg?


    Ich möchte den Fehler gerne beheben, bin elektr(ron)isch aber nicht sonderlich bewandert. Handwerklich könnte ich das mit Unterstützung aber hinbekommen... Über laienverständliche Ratschläge würde ich mich freuen.


    Grüße

    Pick


    Edit:

    Ich bemerke gerade, dass ich meine o.g. wma- bzw. mp3-Dateien nicht hochladen kann. Vielleicht kann trotzdem der geneigte Leser verstehen, was ich mit dem Fehlerverhalten meine...

    Ich habe nun einen Link zu einer von mir aufgenommenen mp3-Datei eingefügt. Ich hoffe, dadurch wird das Fehlerverhalten etwas verständlicher.

  • Guten Abend Pick,


    Vom ZF-IC CA3089 wird vom PIN 13 das Feldstärkesignal ausgeleilet.

    Dies ist auch für die Schaltschwelle der Muting-Schaltung verantwortlich.


    Wenn dieses Signal der Fehler wäre, müsste auch der Zeiger der Feldanzeige "zappeln".


    Möglicherweise kann das Muting-Poti oder Poti R731 den Schaltpunkt für die Schwelle

    nicht mehr sauber einstellen.

    Gruß Peter

  • Danke Peter für die erste Einschätzung.

    Die Zeiger der Feldstärke funktionieren normal.

    Ich habe im Ausgangsbeitrag einen Link zu einer mp3-Datei eingefügt (es lief gerade Robbie Williams im Radio), die das Fehlerverhalten zeigt (bis ca. 14 sec ohne, danach mit Muting Trigger). Vielleicht wird das Fehlerbild dadurch etwas klarer.

    Mich würde interessieren, ob dies auch von anderen CT1641 hier im Board bekannt ist?

    Falls es der Muting-Regler ist, wird der Ausbau wohl haarig und Ersatz schwierig, oder? :(

  • Hallo Pick,


    was passiert denn, wenn Du im "Fehlerfall" den Muting-Regler auf Linksanschlag drehst,

    bis der Schalter hörbar einrastet?

    Gruß Peter

  • Das Verhalten des Reglers ist an sich völlig regulär, wie ich das seit Anbeginn kenne.

    Bei Links-Anschlag (Muting=Aus) kann man 'normal' den Sender hören. Bei Rechtsdrehen ist Ruhe bis zur Schwell-Grenze. Danach beginnt das abgehackte Signal.

    Bei anschließendem Linksdrehen (Zurückdrehen ab Schwellgrenze) ist wieder Ruhe ab Schwellwert bis zum Links-Anschlag bzw. bis zur Rastung.

    War das halbwegs verständlich?

    Ist deine Frage wichtig in Bezug auf den Regler oder auf den Signalweg außerhalb des Reglers?

  • Jetzt wäre interessant, ob am IC702 (LM3302) die Ausgangsspannung von 16,6V konstant bleibt.

    Gruß Peter

  • Moin Pick,


    Wenn dieses Signal der Fehler wäre, müsste auch der Zeiger der Feldanzeige "zappeln".


    Ob das tatsächlich so ist, läßt sich nur mit einem Oszilloskop überprüfen wegen der Trägheit und schlechten Auflösung des Anzeigeinstruments

    Heutzutage wird ein Rundfunksender mit allen Mitteln auf maximale Lautstärke, also maximalen Frequenzhub ausgesteuert.

    Hohe Lautstärke / großer Frequenzhub ist verbunden mit maximaler Bandbreite des FM-Signmals und damit des ZF-Signals im Tuner.
    Wenn der Empfänger etwas neben der Sendefrequenz liegt oder durch Alterungserscheinungen die ZF etwas verstimmt ist, hat dies zur Folge, dass bei großem Frequenzhub das Signal aus dem Durchlassbereich der ZF herausläuft und damit der Pegel (Feldstärkesignal) kleiner wird.
    In dem Fall schlägt die Rauschsperre (Muting) des Tuners zu. Wenn die Modulationsspitze vorüber ist, öffnet sie wieder.
    Die Folge ist ein abgehacktes Signal, wie es zu hören ist.


    Was kannst du ohne große Kenntnisse dagegen selber tun? - Nichts, außer der Empfänger war etwas neben der Frequenz des Senders eingestellt, was du korrigieren kannst.

    Es sind auch andere Fehlerquellen denkbar, aber auch in dem Fall sind Elektronikkenntnisse erforderlich.

    Das Poti als Fehlerquelle schließe ich aus.


    Gruß

    Norbert

  • Vielen Dank, Norbert, für deine freundliche und ausführliche Erklärung!


    Wie man unschwer heraushören kann, ist so ein Tuner eine komplexe Angelegenheit, viel komplexer als ich gedacht hätte. Allein die von dir beschriebenen Zusammenhänge zu verstehen, ist für einen Laien schwierig genug. Geschweige denn, die Fehler zu identifizieren oder gar zu beheben.


    Wie du schon schreibst, kann man ohne tiefere Kenntnisse und entsprechende technische Ausstattung nichts machen. Das ist für mich ja auch schon mal eine hilfreiche Erkenntnis.


    Ich werde es daher dabei belassen, denn mit dem Fehler kann ich ja trotzdem leben, indem ich den Regler einfach auf 'Aus' stelle - und so ist es besser als etwas mit unsachgemäßem Vorgehen zu verschlimmern (selbst wenn es schön gewesen wäre, den Fehler beheben zu können).


    Viele Grüße

    Pick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.