Dual CR 1710 linker Kanal defekt

  • Hast du vorher mal geprüft, ob der Balance-Regler nicht auf einer Seite steht? 🤔


    Frage für einen Freund 😅

    Grüße


    Gerhard

  • Hast du vorher mal geprüft, ob der Balance-Regler nicht auf einer Seite steht? 🤔


    Frage für einen Freund 😅

    Hallo Gerhard,

    ja ich habe mir einem Testlautsprecher beide überprüft, die rechte Seite funktioniert. Bei Veränderung des Balance Regler links zu / rechts voll bleibt die Membran angezogen und der rechte Kanal funktioniert.

    Mittelstellung das Gleiche.


    Zur Entstehung habe ich noch Infos von meiner Tochter, mein Enkel 3 Jahre hat beim hören sein Lieblingskinderlieder im Betrieb dem Ein/ Aus Schalter wohl ca.10 mal oder so gedrückt. Einmal soll es gerumst haben.

    Aber wer weiß vielleicht hat das damit gar nichts zu tun.

    Zum Entlöten komme ich wohl erst am Freitag, mega viel Arbeit auf Arbeit.


    Gruß Matze

  • Hallo in die Runde, habe die drei Kandidaten mal aus gelötet und gemessen.

    Den Widerstand habe ich gleich ersetzt.

    TR213

    B-C = 0,025

    B-E = 0,025

    E-B = 0,025

    C-B = 0,025

    E-C = 0,002

    C-E = 0,002


    TR209

    B-C = 0,661

    B-E = 0L

    E-B = 0L

    C-B = 0L

    E-C = 0L

    C-E = 0,657


    TR207

    B-C = 0,706

    B-E = 0L

    E-B = 0L

    C-B = 0L

    E-C = 0L

    C-E = 0,700




    Habe denTR211und TR 215 im eingelöteten Zustand gemessen,


    TR211

    B-C = 2,8

    B-E = 0,123

    E-B = 0,653

    C-B = 0,125

    E-C = 0,654

    C-E = 2,8


    TR215

    B-C = 0,123

    B-E = 0L

    E-B = 0,125

    C-B = 0L

    E-C = 0,002

    C-E = 0,002



    Ich bekomme fast alle als Ersatz zu kaufen, außer der 2SC2634 der ist auch als komplementär Typ schwierig.

    Was soll ich jetzt Eurer Meinung noch alles tauschen außer dem 213?

    Und noch ne Frage zu komplementär Typen, können die dann trotz PNP/NPN Tausches ohne Nacharbeiten eingesetzt werden, ist nicht mein Gebiet! :/

    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Spucksi1 ()

  • Hallo nochmal,

    habe also alle Teile wo ich dachte die eine Rolle spielen können besorgt und gewechselt.

    R229, Tr213, Tr209,Tr207.

    keine Änderung.

    dann habe ich festgestellt das R233 auch kaputt ist und ersetzt.

    Dann hat der beim Einschalten kurz aufgeleuchtet, also geglüht und dann war der TR213 wieder durch und die Netzsicherung des Gerätes ist gekommen.

    Ich weiß nicht mehr weiter, leider hat ja keiner mehr was geschrieben aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen1?

    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    die Daten, die du geschickt hast, belegen, dass die Endstufe defekt ist.

    In solchen Fällen brennt extrem selten nur die Hälfte der Endstufe ab.

    Das heisst:

    Es sind die Transistoren 209, 211, 213, 215 hinüber. Dies lässt sich aus dienen Messwerten der Transistoren (und dem Fehlerbild) ohnehin ableiten.

    Eine Emitter-Kollektor-Strecke ist immer gesperrt , außer der Hersteller hat eine Freilaufdiode dazu gebaut, was extrem selten der Fall ist.


    Grobe Regel:

    Wenn du mit einem Diodentester die Sperrschichten im Transistor prüfst, ist es immer so, dass in Leitrichtung ~ 0,5...0,7V zu messen sind,

    in Sperrichtung ist nichts zu messen und die E-C- Strecke muss in beide Richtungen gesperrt sein.

    Außnahmen behandel ich an dieser Stelle der Einfachheit halber nicht.


    Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wechselst du T207 und 205 ebenfalls.
    R 227,229, 231, 233 sind unbedingt zu überprüfen.


    Gruß

    Norbert

  • In solchen Fällen brennt extrem selten nur die Hälfte der Endstufe ab.

    Und ganz wichtig:

    In die Spannungsversorgungsleitungen +C und -B (Anschluss P508-3 und P508-4) zu den Endstufen in Reihe jeweils sogenannte Angstwiderstände von ca. 33 bis 47 Ohm mit 5 Watt einlöten. Wenn alles OK ist stören sie nicht bei der Ruhestromeinstellung. Ist aber doch noch was defekt begrenzen sie den Strom durch die Leistungstransistoren. Die bleiben dadurch hoffentlich heil und man merkt den Defekt entweder am heiß werden dieser Widerstände oder wenn man die Spannungen nach den Widerständen misst an deren kleinen Wert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo und Norbert, danke für die Antworten und ich hatte natürlich gehofft das es nur mit wenig Aufwand verbunden ist, dann fange ich nochmal von vorne an.

    Ich habe noch ne Frage zu Komplementärtypen. Da ja einige schwer zu beschaffen sind es aber diese ersatztypen gibt kann ich die denn ohne weiteres einsetzen obwohl die meist npn bzw. pnp getauscht sind.

    Da fehlt mir einfach das Wissen sorry, hatte die Frage schon einmal gestellt aber keine Antwort erhalten!

    Danke für Eure Hilfe.


    Ps Ihr hattet mir zu dem Gerät schon mal geholfen, das ist einige Jahre her, da gab es Probleme mit dem Stereosignal und das konnte ich auch dank Euch reparieren.

    Im Augenblich versuche ich einen CS626 wieder zum Leben zu erwecken habe schon einen und der viel mir in den Schoß.

    Gruß Matze

  • Da fehlt mir einfach das Wissen sorry, hatte die Frage schon einmal gestellt aber keine Antwort erhalten!

    Warum benutzt du nicht die Weisheiten von Tante Google? (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.