Dual CST 3510 Wer kennt den Hersteller des ICs MP2001

  • Hallo Dualexperten! Ich habe einen (genauer 2: einer geht, einer ist defekt) Dual CST 3510. Den gibt es ja auch in anderer Verpackung, die Technik ist aber immer die gleiche: Direktantrieb und Steuerplatine für den Tonarm. Auf dieser Steuerplatine sitzt ein Chip mit 28 Pins: MP2001. Leider ist es mir noch nicht gelungen, ein Datenblatt ausfindig zu machen. Auch das Hersteller-Logo auf dem Chip ist mir nicht geläufig, obwohl ich viele ICs aus dieser Zeit habe (wo man ja noch selbst Schaltungen aufbauen konnte). Hat hier jemand einen Tipp für mich? Schon mal Danke im Voraus!

    Dass sich Tangentialspieler nicht durchgesetzt haben, ist schade. Lag wahrscheinlich weniger an der Technik als am prinzipiellen Design. Die Highend Tangential Dreher, die auch einen senkrechten Betrieb erlauben, sind schon genial und optisch ansprechend, aber waren/sind vom Preis her halt keine Massenware.

    Die Mechanik im CST3510 ist, neben der massiven Bodenplatte, durchaus hochwertig. Das Ding hat 2 Motoren, der Tonarm läuft auf 2 Führungsstangen und die Bewegung erfolgt über eine Drahtseilzug. Da könnte man sich auch ein Schneckengewinde oder oder eine Zahnstange vorstellen. Das IC bei dem einen Dreher habe ich wahrscheinlich kaputt gebastelt (;-)). Das übliche Problem, was diese Dinger haben, ist ein ausgeleierter (oder zerbröselter) Antriebsriemen für den Tonarmschlitten (klein, 4-Kant, unproblematisch) und verharztes Fett auf den Führungstangen. Das ist leicht zu beheben. Für das T4P Tonabnehmersystem gibt es immer noch hochwertigen Ersatz. Deshalb begeistert mich diese Variante ;-).

    Also wäre echt hilfreich, wenn jemand eine Idee zu dem IC hat.


    Herzliche Bastlergrüße

  • Ingo61

    Hat den Titel des Themas von „Dual CST 5310 Wer kennt den Hersteller des ICs MP2001“ zu „Dual CST 3510 Wer kennt den Hersteller des ICs MP2001“ geändert.
  • Hi Ingo !


    Das MP2001 schien mal ein weitverbreitetes Steuer-IC für die Armbewegung gewesen zu sein.

    Es sitzt z.B. im Saba CSP380 und 480 drin.


    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich so ein Ding noch im Bastelbestand, der aufgrund mechanischer Probleme aus dem Verkehr gezogen worden ist. Wenn Du magst, kann ich das IC von der Hauptplatine extrahieren, denn die Platine scheint ein anderes Format / andere Aufteilung zu haben, wie der CST3510.


    Ich werde - voraussichtlich - morgen am Mittwoch wieder ins Lager fahren. Da werde ich mal nachgucken, was da wirklich steht.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, das wäre ja super. Sag mir bescheid, wir werden uns einig werden! :)

    Hab mir gerade mal das Service Manual aus dem Web gezogen. Der Schaltplan des Saba-Drehers ist identisch mit dem Dual CST3510. Wahrscheinlich ist auch die Steuerplatine die gleiche....

    Musst Dir also die Arbeit mit dem Auslöten nicht machen, wenn Die auch die ganze Patine abgegeben würdest. Danke und schönen Abend noch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo61 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    das Firmenzeichen ist von Fujiya, diese produzierten Plattenspieler und DD-Plattenspielermotoren.


    siehe z.B.


    die Luxman-Dreher waren Fujiya, wie auch Motoren bei den meisten CEC Direct-Drives usw.

    Das Unternehmen war eine NEC-Tochter (irgendwann in den 80ern verschmolzen).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke Peter, ich weiß noch nicht, ob ich damit weiterkomme, aber trotzdem ein interessantes Detail, da es sich dann dabei offensichtlich um ein Custom-IC handelt, und nicht um einen Standard-Schaltkreis.


    Guten Start in 2024!

  • (...) das Firmenzeichen ist von Fujiya (...)


    Danke für die Auflösung. Wusst ich's doch, das ich dieses Logo schonmal irgendwo gesehen hatte - aber unter den üblichen IC-Hersteller-Logos war's natürlich nicht zu finden.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Onkyo and some other brands used an exact Chip MP2001 as well. I was DUAL warranty service center much of the 1980's and part of 1990's before I decided to join Onkyo as an Engineer (QC).

    I do have these IC's brand new which I obtained from Onkyo. I have them on eBay for sale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.