Cinch auf 5-Pol - Nachteile?

  • N'Abend ins Forum,

    Kann ich einen Plattenspieler mit zwei Cinch-Ausgängen (kein Erdungskabel) per Adapter an den 5-poligen Phono-Eingang eines Verstärkers (ohne Nachteile / Klang- oder Lautstärkeverlust) anschliessen. Da ich nun einen wunderbaren DUAL CS 721 besitze würde ich gerne einen Verstärker / Receiver aus der gleichen Ära betreiben. (Das Auge hört ja auch mit ;-), viele haben aber nur einen 5-poligen Anschluss. Adapter, habe ich per Google gesehen, gibt es scheinbar problemlos zu kaufen.
    Vielen Dank für ein paar Infos!

    Axel

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Axel,

    je nach Verstärker findest Du 5-Pol Din Anschlüsse oder 5-Pol Din Anschlüsse UND Cinch Anschlüsse oder nur Cinch Anschlüsse. In Deutschland hielt man noch sehr lange an den 5-Pol DIN Anschlüssen fest, während in Japan schon lange Cinch der Standard war.


    Um auf Deine Frage zu kommen: generell sollte es kein Problem mit einem Adapter geben, zumindest anders herum (also von 5-Pol DIN auf Cinch) werden solche Adapter vielfach verwendet ohne jegliche Probleme. Allerdings kann es zu Brummproblemen kommen und oft sind günstige Adapter die Ursache dafür. Am Ende hilft nur Ausprobieren.


    Welchen Verstärker hast Du denn, bzw. welchen willst Du Dir anschaffen?


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo André,

    Vielen Dank für die Antwort. Verstärker weiss ich noch nicht, habe ein Auge auf alte Braun Regie Receiver (z:B den 550) oder einen Saba (z.B. den 9240) oder einen Grundig R35 - sowas in der Richtung halt, geworfen. In restauriertem Zustand sind sie leider nicht so oft zu finden. Super wäre auch ein Dual CR 1780 (dann brauche ich nicht mal nen Adapter ;)

    LG

    Axel

  • Hi Axel,

    sinnvoll ist es auf jeden Fall mit ein wenig Geduld an die Suche ranzugehen. Über Kleinanzeigen würde ich nur Geräte als interessant einstufen, die Du persönlich anschauen und abholen kannst. So bist Du vor Transportschäden geschützt und hast die Möglichkeit den Verstärker auszuprobieren.


    Die alten Vintage Teile sind oftmals überholungsbedürftig und benötigen eine Wartung-Überholung der elektronischen Bauteile.


    Ich habe mir zwei alte Silberlinge zugelegt, einen Kenwood KA-8100 von 1977 (Cinch-Anschlüsse), dieser wurde über eBay als überholt und voll funktionstüchtig von einem "Sammler" angeboten, kam mit einem kleinen Transportschaden bei mir an und ich musste am Ende noch einiges an Geld und Nerven investieren, um ein voll funktionstüchtiges Gerät zu erhalten. Denn das Teil war ganz schön verbastelt worden und es wurde unfachmännisch an dem Ding rumgemacht (u. a. waren die Tonpotis modifiziert und eins dabei irreparabel beschädigt). Die Potis sind neu nicht mehr zu bekommen, ich habe dann aus den USA welche aus einem Schlachtgerät ersteigert und eingebaut. Insgesamt viel Aufwand und Stress. Das war Lehrgeld für mich - und davon musste ich so einiges "abdrücken"


    Der zweite Kandidat kam rund ein Jahr später zu mir, ein Pioneer SA-8500 II (aus derselben Zeit, ebenfalls Cinch-Anschlüsse), den habe ich über Kleinanzeigen gekauft, konnte ihn anschauen und ausprobieren, etwas runterhandeln und direkt mitnehmen. Der ist aus 1. Hand und unverbastelt, die Fachwerkstatt hat den eingestellt (Ruhestrom, Kanäle etc.) und die Powerleuchte ersetzt - das war's, mehr war nicht zu machen. Das war der deutlich bessere Kauf.


    Schau doch mal hier im Board in der "Bieten" Rubrik - dort werden manchmal Geräte von Dual Board Mitgliedern angeboten, die teils auch schon überholt worden sind.


    Oder Du gibst in der "Suche" Rubrik eine Suchanzeige auf und vielleicht meldet sich jemand, der ein bereits überholtes Gerät abgeben möchte. Passiert häufiger als man so denkt, denn der Platz ist bei vielen Boardlern knapp.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Axel, vor ein paar Tagen habe ich selbst so einen Adapter gesucht. Beim lesen der Rezension ist mir aufgefallen, das viele Hersteller keine abgeschirmten Leistungen für ihre Adapter verwenden. Einige verärgerte Käufer welche mit Störgeräuschen kämpften hatten Stecker und Buchsen geöffnet und dies festgestellt. Da die Stecker immer vergossen sind kann man das nicht überprüfen ohne den Adapter zu zerstören. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir selbst einen Adapter gelötet. Nichts zirpt nichts brummt auch nicht bei voll aufgedrehtem Verstärker.

    Gruß Rudi2

  • Kann ich einen Plattenspieler mit zwei Cinch-Ausgängen (kein Erdungskabel) per Adapter an den 5-poligen Phono-Eingang eines Verstärkers (ohne Nachteile / Klang- oder Lautstärkeverlust) anschliessen. Da ich nun einen wunderbaren DUAL CS 721 besitze

    Liest sich so, als hätte jemand beim 721 den DIN-Stecker gegen Cinch-Stecker getauscht. An einem Verstärker mit Cinch-Eingängen sind keine Probleme zu erwarten, Lötkünste vorausgesetzt. Nun wird ein Adapter von Cinch-Buchse auf DIN-Stecker benötigt. Kein zusätzliches Erdungskabel notwendig bzw. eher kontraproduktiv.

    Gruß,

    Michael



  • Kann ich einen Plattenspieler mit zwei Cinch-Ausgängen (kein Erdungskabel) per Adapter an den 5-poligen Phono-Eingang eines Verstärkers (ohne Nachteile / Klang- oder Lautstärkeverlust) anschliessen. Da ich nun einen wunderbaren DUAL CS 721 besitze

    Liest sich so, als hätte jemand beim 721 den DIN-Stecker gegen Cinch-Stecker getauscht. An einem Verstärker mit Cinch-Eingängen sind keine Probleme zu erwarten, Lötkünste vorausgesetzt. Nun wird ein Adapter von Cinch-Buchse auf DIN-Stecker benötigt. Kein zusätzliches Erdungskabel notwendig bzw. eher kontraproduktiv.

    Wurde der 721 nicht auch mit Cinch Anschlüssen angeboten? :/

  • Wurde der 721 nicht auch mit Cinch Anschlüssen angeboten? :/

    gab es jemals einen DUAL mit Cinch, aber ohne Erdungskabel? ?(

    .... keine Ahnung, davon viel. War nur eine Frage. Ich bin ganz bestimmt nicht der Dual Spezialist.


  • gab es jemals einen DUAL mit Cinch, aber ohne Erdungskabel? ?(

    .... keine Ahnung, davon viel. War nur eine Frage. Ich bin ganz bestimmt nicht der Dual Spezialist.

    Das weiss ich leider auch nicht - ich nehme das Cinch Kabel mal als gegeben hin ... :)


    Ich habe einen Mitsubishi DA R 210, der Cinch und DIN für Phono hat. Tolles Gerät!


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Mitsubishi_DA-R_210

    Der sieht wirklich klasse aus - so was in der Art kann ich mir auch gut vorstellen!


    Danke für die vielen guten Tipps! Es wird halt leider in vielerlei Hinsicht schwierig. Das fängt schon damit an, dass man kaum noch Fachhändler findet die so alte Geräte reparieren können öder wollen und ich selbst die Qualität einer Revision gar nicht einschätzen kann. Gehört halt immer auch etwas Glück dazu etwas zu finden.

    3 Mal editiert, zuletzt von aheimken () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aheimken mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau einfach was bei dir in der Ecke steht und in der HiFi Wiki findest du oft alle Daten.

    Den Mitsubishi gab es zu Verschenken…nur etwas verraucht, aber keine Gebrauchsspuren. Etwas putzen, Potis mit Tuner 600 Spülen, 8 Euro für neue Lampen und nach 1-2h hat man ein Top Gerät :)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Schau einfach was bei dir in der Ecke steht und in der HiFi Wiki findest du oft alle Daten.

    Den Mitsubishi gab es zu Verschenken…nur etwas verraucht, aber keine Gebrauchsspuren. Etwas putzen, Potis mit Tuner 600 Spülen, 8 Euro für neue Lampen und nach 1-2h hat man ein Top Gerät :)

    So ähnlich habe ich es schon zwei mal gehandhabt und nachdem das Teil dann sauber war sich irgendwas innen drin zerlegt. Bauteilalterung ist bei den Dingern halt doch immer ein Thema. Danke Dir trotzdem für die Tipps.


    Hallo Axel, vor ein paar Tagen habe ich selbst so einen Adapter gesucht. Beim lesen der Rezension ist mir aufgefallen, das viele Hersteller keine abgeschirmten Leistungen für ihre Adapter verwenden. Einige verärgerte Käufer welche mit Störgeräuschen kämpften hatten Stecker und Buchsen geöffnet und dies festgestellt. Da die Stecker immer vergossen sind kann man das nicht überprüfen ohne den Adapter zu zerstören. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir selbst einen Adapter gelötet. Nichts zirpt nichts brummt auch nicht bei voll aufgedrehtem Verstärker.

    Gruß Rudi2

    Da muss ich, denke ich, einige ausprobieren. Selbst löten - bei meinen linken Händen nicht zu empfehlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von aheimken () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aheimken mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aheimken

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn es ein paar Euro kosten darf, bei

    Gebrauchte Hifigeräte kaufen - springair.de
    www.springair.de
    www.springair.de

    bekommst du gebrauchte Geräte mit Garantie.

    Meinen Beomaster 4400 habe ich dort gekauft.

    Bei den Receivern habe ich gerade für schmales Geld einen Tandberg :love: gesehen. Tandberg war nach B&O immer meine zweite Wahl. Aber Design ist Geschmackssache :)

  • Wenn es ein paar Euro kosten darf, bei

    https://www.springair.de/de/

    bekommst du gebrauchte Geräte mit Garantie.

    Meinen Beomaster 4400 habe ich dort gekauft.

    Bei den Receivern habe ich gerade für schmales Geld einen Tandberg :love: gesehen. Tandberg war nach B&O immer meine zweite Wahl. Aber Design ist Geschmackssache :)

    Da schaue ich auf ab und an mal rein. Da kann man schon ins Träumen kommen :thumbup:

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.