Dual 510 Motor startet nicht, sondern brummt nur

  • Moin zusammen,


    ich bin Alex und einigermaßen neu hier. Seit einiger Zeit habe ich einen Dual CS 510 vom Dachboden der Schwiegereltern. Der Dreher wurde von mir gereinigt und just neu geschmiert. Bei der Gelegenheit habe ich die Stroboskop-Lampe gleich durch eine LED von dualfred ersetzt.


    Mein Problem ist, dass der Motor beim Schwenken des Tonarms nicht anläuft. Die LED leuchtet (ebenso die vorher verbaute Strobo-Lampe…), aber vom Motor ist nur ein Brummen zu hören. Ich habe schon verschiedene Foreneinträge hierzu gelesen und auch bereits die beiden Spulen des Motors durchgemessen, beide haben ca. 250 Ohm. Außerdem hatte ich die Schrauben des Motors wieder etwas gelockert, um zu testen, ob der Motor zu stark „eingeklemmt“ ist. Beides ohne Erfolg.


    Bei abgeschaltetem Strom lässt sich der Pulley leicht drehen, wenn Strom anliegt, ist er fest. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man testweise den Kondensator oberhalb des Hauptschalters auslöten sollte. Das wäre jetzt mein nächster Ansatz, es sei denn, Ihr habt einen besseren Vorschlag.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei dieser „Herausforderung“ unterstützt!


    Herzlichen Dank vorab.


    VG,


    Alex

    Dual CS 510

  • Hi Alex,

    hast Du den Motor elektrisch vom Anschlusskasten getrennt? Dann könnte eine der Spulen beim Einbau verpolt sein.

    Gruß,

    Rainer

  • äußerlich sehen die noch gut aus

    Hmmm. Interessante Interpretation von "gut". Schau dir Mal den Linken im ersten Bild an! Das ist auch der einzige Knallfrosch. Aber der hat's sowas von hinter sich. Zwick den mal raus und ersetze ihn später. Sonst fliegt der dir noch um die Ohren, bzw stinkt er dir Bude und Dreher voll

    Die anderen sind unbedenklich.


    Viele Grüße


    Roman

  • ^^ Ich dachte, der im rechten Bild sei der Knallfrosch und bei dem fand ich, geht die Optik...

    Danke für den Tipp! In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass der Knallfrosch durch einen Wima MKP 0,01µ MP3 x2 275V ersetzt werden könnte. Der verbaute hat allerdings 0,047 µF. Ich würde zu 0,047 tendieren, oder?

    Dual CS 510

  • Exakt. Der am Motorschalter hat 10nF. Der andere hat 47nF. Spannungsfestigkeit und Typ ist gleich. Es muss auch kein Wima sein wenn die Werte passen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Herzlichen Dank!

    Ich habe den Eindruck, dass ich entweder einen Noname-Kondensator für 0,3 € + 5 € Versand oder einen Wima für 5 € + 1,6 € Versand bekomme. Habe jetzt den Wima bestellt. Bin gespannt! Sobald der eingebaut ist, gibt es ein Update!

    Dual CS 510

  • ...ich habs schon erlebt, dass dieser knalli den motor des 510 ausser tritt bingt = sehr lautes rattern...trau dem auch zu, dass der den ausser funktion setzt....technische hintergründe kann ich nicht liefern :)



    romme

  • Der Kondensator wird nur für die Entstörung der Glimmlampe gebraucht, liegt parallel zu eine der Spulen und könnte sie kurzschließen. Der Motor wird auch ohne den Kondensator laufen - kannst ihn ja mal einfach rausnehmen (oder noch einfacher die ganze Strobo-Schaltung abklemmen). Vielleicht läuft er dann ja.

    Siegfried

  • Hi Siegfried,

    danke für den Hinweis! Ich habe den Kondensator raus, aber der Motor läuft nicht :( .

    VG, Alex

    Dual CS 510

  • Hast du auch nochmal kontrolliert ob die Verkabelung der Motorspulen stimmt?


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich habe bisher keine Kabel gelöst o.ä., daher gehe ich davon aus, dass die Verkabelung der Spulen i.O. ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das grüne Kabel für den Motor an einer Stelle etwas zusammengedrückt ist.

    Viele Grüße,

    Alex

    Dual CS 510

  • Schade - kann beim Umbau auf LED ein Kurzschluss auf der Strobo-Platine entstanden sein? Versuch vielleicht doch noch die Platine ganz anzuklemmen. Wenn das nicht hilft und du an der Motor-Beschaltung nix geändert hast, weiß ich leider auch nicht weiter.

  • ...diese stifte des anschlusskästchens, auf die kabel draufgesteckt werden, brechen recht gerne...weiss aber nicht, ob das zu deinem fehlerbild passt.


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Den Kurzschluss kann ich mir eher nicht vorstellen, jedenfalls war das Motor-Brummen schon vorher mit der alten Strobo-Lampe vorhanden... Ich versuche mal, die Strobo-Platine abzuklemmen.

    Dual CS 510

  • Ich hab' nochmal oben nachgesehen - du hast also den Motor noch nie laufen gesehen ... vielleicht hat ja früher jemand an den Motorkabeln herumexperimentiert - kannst du mal ein Bild vom Anschlußkästchen (geöffnet) machen, so dass man die Kabel und die Farben erkennen kann?

  • Die Stifte des Anschlusskästchens sind auch noch ein guter Hinweis!


    262: Ja, das mache ich! Lt. Aussage der Vorbesitzer hat er bis zur Einlagerung vor ca. 20 Jahren funktioniert.

    Dual CS 510

    Einmal editiert, zuletzt von Zille81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zille81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.