Abgenutzte Nadel erkennen

  • Ich habe zwei Dual Spieler aus den 80er bekommen. Nach dem optischen Zustand innen und außen, und dem Zustand der mitgegeben Jugend Scheiben (des Sohnes, würde ich vermuten, dass diese nur wenige Stunden gespielt haben. Es kam ja dann bald die ersten CD Player auf den Markt.


    Nun die Frage woran erkennt (hört) ihr das die Nadeln durch sind?


    Altern die Tonabnehmer auch?

  • Erkennen kannst Du das nur unter einem geeigneten Mikroskop. Ich mache es so: Klassikscheibe mit Streichern oder noch besser Kate Bush Wurthering Heigths (ist das letzte Stück vor der Auslaufrille) drauflegen. Alles korrekt einstellen und laufen lassen. Wenn der Klang verzerrt ist die Nadel durch, spielt sie sauber ist alles ok.

    Ich gehe bei älteren Nadeln auch gerne mal mit der AK 0,25gr höher, da manchmal die Aufhängungen doch etwas steifer werden.


    Und nein der Tonabnehmer altert nicht, wenn dann die Gummiaufhängung in der Nadel.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Wuthering Heights auf Kate Bush's "The Kick Inside" ist in der Tat ein exzellenter Test.


    Und nebenbei richtig gute Musik.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.