• Hallo erstmal, ich hätte zu diesem Modell ein paar Fragen.
    Stimmt es wie auf http://www.compassnet.com beschrieben, dass dieses Modell einen 1/2 Zoll Kopf hatte, und keinen ULM Kopf ?
    Ist das Modell identisch(klanglich, konstruktionstechnisch) zum 731Q außer den paar Komfortfunktionen ?
    Wenn das mit dem 1/2 Zoll nicht stimmt, welches System war der Standard...(
    Derjenige der mir das Gerät verkaufen möchte, hat mir erzählt, es wäre ein AKG System montiert ?!)


    Wie immer : Danke für eure Antworten ! :)

  • Hallo,


    also:


    die Modelle CS 714Q und CS 731Q wurden vor genau 25 Jahren im Herbst 1978 vorgestellt. Sie besaßen als erste Dual Geräte den Ultra Low Mass Tonarm mit dem Ortofon Leichttonabnehmer ULM 60E. Um die universelle Verwendung anderer Systeme zu ermöglichen, konnte man die Oberseite des Tonkopfs nach hinten schieben und abnehmen und dann einen anderen Aufsatz montieren, der es gestattete die bisherigen Dual TOnkopfträger vom Typ TK 24 zu montieren. Damit war die Verwendung standardisierter 1/2 Zoll Systeme möglich . Diese Umrüstsätze sind heute gesuchtes Zubehör.


    Die beiden Plattenspieler wurden ab Anfang 1980 dann mit dem leichten Moving Coil Tonabnehmer MCC 110 (konstruktion Audio Technica) bestückt und durch den Namenszusatz "MC" gekennnzeichnet.
    Außer der Automatikfunktion bzw. der Drehzahlanzeige besteht kein Unterschied zum 731 Q


    Gruß
    Norbert

  • Danke für eure Antworten. Die Drehzahlanzeige beim 731q finde ich optisch eh nicht so schön, also wird der 714q mein neues Baby werden. Hab jetzt vor Ort sogar 2 im Angebot. Heut abend werde ich mehr wissen.
    Bleibt die Frage : Lieber mit dem Adapter mein fast neues Vinyl Master Red montieren, oder bei ebay auf eine DN 160e warten und zuschlagen ?
    Könnte man da prinzipiell auch eine 155e oder eine 166e einbauen ? oder muss es die 160e sein ?
    Was haben die Bezeichnungen zu bedeuten ? Bedeutet eine höhere Nummer der Nadel auch eine bessere Nadel ?

  • Hallo,
    melde mich nochmal,
    also ich bevorzuge eigentlich die Originalausrüsstung, da dann die Vorteile des ULM Konzepts wirklich zum Tragen kommen. Das ULM 60 E klingt auch eingentlich ganz gut, wenngleich es seinerzeit nicht ganz an ein V 15 IV herangekommen ist . Im oberen Hochtonbereich ist es etwas stärker akzentuiert. Das VM Red kenne ich nur aus Zeitschriften ich glaube aber nicht dass es deutlich besser ist als das ULM 60 E. Dieses kostete 1979 etwa 300 DM. Ideal wäre die Kombination mit dem Moving Coil MCC 110, da ist eine Verbesserung zum Ortofon deutlich hörbar.


    Zur Nadel: Es eignen sich eigentlich nur DN 160E und die minimal schlechtere DN 155 E, die DN 150 E benötigt mehr Auflagekraft und DN 166E passt nicht aufs System.
    Norbert

  • Hallo Sascha,


    hab interessiert diese Beiträge gelesen.
    Mich würde es reizen zu wissen, was Du für den 714Q bezahlen mußt.
    Stehen wirklich zwei zum Verkauf an?
    Was ist mit dem zweiten, ist der noch zu haben?


    Wenn ja günstiger als diese Wahnsinnspreise bei ebay.


    Wenn ja, ich wäre nicht abgeneigt.


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.