Qualität der Tonabnehmer: Dual und Shure

  • Die beiden Shure's werden generell noch sehr gerne genutzt, da kann man schon nach einer anständigen Nadel Ausschau halten.


    Das DMS200 kenne ich nicht, sollte ja aber unter dem DMS 210 angesiedelt sein. Das DMS 210 habe ich hier mit noch einwandfreier Originalnadel, aber selbst das "alte grüne" AT-95 klingt da für mich wesentlich besser.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ich würde auch in die beiden Shure investieren.

    DMS 200 kenne ich auch nicht und das 210er habe ich,ist nichts besonderes in meinen Ohren.

    Aber das ist alles Geschmackssache,äh Hörsache.

    Gruß Kalle

  • Das DMS200 ist ein AudioTechnica AT10. An das System passen alle Nadeleinschübe die es für AT10 (ATS10x), AT11 (ATS11x) und AT12 (ATS12x), x = Platzhalter für E, C, u.s.w., gibt. Ich betreibe ein DMS200 mit einer ATS12S (nackter Stein mit Shibata Schliff) und finde es sehr gut, sehr natürliche Sprachwiedergabe und hohe Räumlichkeit/Transparenz; etwa das Niveau von M95HE oder V15III-E. Leider kaum mehr zu bekommen, aber es gibt einen Ersatz Nachbau:


    Ersatznadeln, Nadelbezeichnung, AUDIO-TECHNICA, MrStylus Japan ATS 12 S SHIBATA | [ JC ]


    wie der ist, weiss ich aber leider nicht.


    Grundsätzlich lohnt sich für das DMS200 aber ein guter/hochwertiger Nadeleinschub. Selbst mit einfachster D201/ATS10 (gebondet/sphärisch) Nadel macht das System

    eine richtig gute Figur. Für meine Ohren eine bessere als z.B. M75 mit einfacher gebondeter Rundnadel wie das Dual-Klick M75D! Wie üblich natürlich auch Geschmacksache ;) .


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • diese DMS-ATs von Dual sind sehr neutral und tasten gut ab, ohne gepimpten Sound zu liefern, ich hab es als DMS240 mit Originalnadel (feiner, dünner Nadelträger noch) begeisternd am 1228 /CV60/CL 141 wo das M91 zu wummernd in den Bässen geklungen hatte in Abhängigkeit zur LS-Ausstellung auf dem Boden...Sound ist echt sehr gut, muß ich sagen.


    Trotzdem sind natürlich die neuen VMAT95C und...E sicherlich ein Gedanke wert. Das DMS paßt ideell halt besser zur Dualanlage.

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Danke für eure Einschätzungen.


    Ich würde gerne auch ein Älteres gutes System haben um zukünftig vergleichen und mitreden zu können ^^


    Die VM95 E, EN und ML habe ich bereits im Einsatz. Mich reizt aber auch ein älteres System :)


    tomtom:

    Guter Tipp…

    Ich schaue mal nach ATS 12 s

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Aua…das Shibata ist schon etwas…teuer :|


    Aber danke für die Erklärungen. Werde mich mal näher damit beschäftigen.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • ich hatte das DMS 410 mal mit Shibataschliff, das war fein, aber nicht so gut wie das von mir heute begeistert genutzte ATVM95SH, daß ja ca. 160,-- kostet. ich finde es super, daß At diese Schliffe erschwinglich gemacht hat

    Viele Grüße :) DerGerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.