1224 mit Tonarmlagerschaden reparieren

  • Hallo Community,

    ich habe hier einen 1224 aus einer HS 130. Der hat wohl einen Schlag von hinten auf den Tonarm bzw. das Gegengewicht bekommen. Dabei hat sich das Vertikallager neben dem Tonarm zerbröselt. Naja - das kann ich ersetzen. Leider ist auch die Platine im Bereich des Horizontallagers verbogen. Das Segment auch - das kann ich aber ersetzen.

    Soll ich das richten oder wird das nix genaues mehr? Wäre dann eine Schlachtplatte mehr im Keller...

    Wie sind die Erfahrungen?

    Anbei zwei Fotos:



    und das Segment:


    Danke,

    Gruß,

    Rainer

  • Bekommt man alles wieder hin. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand, den man da betreiben muss, für einen 1224 lohnt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ist das obere Bild das Teil, wo der Tonarm quasi draufgesetzt wird? Das sieht irgendwie aus, als wenn da der Dorn abgebrochen ist.

    Liebe Grüße

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina,

    der Dorn war nur in eine Bohrung da eingesetzt. Der ist dann beim Umdrehen rausgefallen - ist also vorhanden.

    Ich habe es jetzt mal gerichtet. Daraufhin war es etwas locker. Mit einer Nuss in den Schraubstock festgeklemmt - ist wieder fest. Ich gebe dem Gerät also noch eine Chance. Jetzt erstmal den Lift und dann das Tellerlager....

    Gruß,

    Rainer

  • So,

    Irgendwas stimmt noch nicht. Diese Lagerspitze ist zu kurz - die fällt quasi in das Loch der Lagerung rein. Abgebrochen scheint das nicht zu sein, das untere Ende zeigt Drehspuren. Da müsste im Original noch was drunter stecken. Weis jemand, was das ist? Das fehlt jedenfalls.

    Gruß,

    Rainer

  • Bist du sicher, dass an diesem Dorn nicht irgendwas gebastelt wurde? Soweit ich weiß lässt der sich nicht einfach heraus nehmen.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Ich habe das mal mit einem 1226 gehabt, da war das Chassie an der Stelle auch so verbogen. Ich habe noch versucht es vorsichtig mit einem Hammer zurecht zu klopfen, aber es klappte nicht. Ich bekam den Arm nicht mehr richtig eingesetzt. Da ist es besser sich nach einer anderen Grundplatte umzusehen.


    Liebe Grüße

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Nee Carina,

    Das Ding kam mit dem Lagerschaden. Das Vertikallager neben dem Federgehäuse hat gefehlt. Da wird jemand einen Reparaturversuch gemacht haben. Darum kann da was fehlen.Die Bohrung in dem Bolzen ist jedenfalls 3 mm. Ein 3,1 mm Bohrer passt nicht mehr in die Bohrung - der 3 mm schon mit etwas Spiel. Die Tiefe der Bohrung ist ca. 11 mm - da passt mein Messschieber nicht rein. Anbei mal ein Foto von oben. Ich glaube nicht, dass jemand dieses Loch nachträglich gebohrt hat. Das Teil war ja verstemmt.

    Mal sehen, vielleicht kennt ja jemand den Aufbau. Ich vermute, dass eine Feder und eine Kugel da rein gehört. Immen, wenn man denkt, man hat schon alle Details gesehen...

    Gruß,

    Rainer


    Hi Carina,

    die Konstruktion des 1226 ist schon anders - wenn ich mich richtig erinnere. Da kann das Lagerspiel duch Verstellung des Dorns auf dem Segment eingestellt werden. Das geht beim 1224 nicht - irgendwo müssen die Toleranzen aber doch ausgeglichen werden.

    Gruß,

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RoemerSt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Rainer,


    In der Service-Anleitung sieht man das da eine Feder rein gehört (Pos 40), dann sollte es wieder stimmen.


    Gruß,

    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Danke Robert,

    dann fehlt die.. Ob diese Feder schon vorher fehlte oder herausgefallen ist kann ich natürlich jetzt nicht sagen. Vielleicht finde ich ja was passendes.

    Auf jeden Fall ist dann das Rätsel gelöst.

    Gruß,

    Rainer

  • Danke an Alle,

    ich habe die Feder wieder gefunden. Mal sehen, was da noch an Überraschungen kommt....

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.