Dual CR1710 Tuner defekt bitte um Hilfe

  • Hallo,


    Ich habe einen Dual CR1710 bei dem das Tunerteil wohl defekt ist. Ich würde es gern Reparieren, benötige aber Hilfe.


    Ausgangslage:

    Verstärker scheint in Ordnung. Eingänge werden je nach Stellung des Wahlschalters vom Verstärker wiedergegeben.

    Bei Stellung "Tuner" - nichts... Stille.

    Die LED Tuninganzeige zeigt auch bei angeschlossener Antenne keine Signalstärke an. (Hat vorher sogar ohne Antenne manche Sender empfangen.)

    Wenn ich den kleinen Stift für die Einstellung der Programmtasten ziehe, geht auch kein Roter Pfeil an.


    Wo sollte meine Suche beginnen ? Gibt es typische Fehlerquellen, die ich als erstes untersuchen sollte ?

    Ich bitte um Ratschläge und Hilfe. Bin leider "nur" Elektriker, kein Elektroniker... Multimeter wäre vorhanden, Lötkenntnisse auch.


    Grüße, Jörg ;(

  • Hallo Jörg,


    zuerst das Service Manual herunterladen, Schaltplan studieren.

    Dann Spannung +A, +C und -B messen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    habe mir das Service Manual besorgt. Werde die Spannungen nun kontrollieren. Melde mich in Kürze.


    Grüße, Jörg

  • Hallo Peter

    Habe gemessen laut Plan


    Spannung +A Pin 511-7 31,8V

    Spannung -B Pin 508-3 -31,9V

    Spannung +C Pin 508-4 31,9V


    das scheint schonmal annähernd zu passen....


    Grüße Jörg

  • A (511-5) und B (511-3) sind schon etwas mau. Da sollten fast 40V sein. C (511-4) ist ja ok.

    EDIT:

    Ups, vermutlich habe ich gerade den Plan vom 1730 angesehen, dass die aber auch zusammen aufgeführt sind und nicht genau beschriftet...


    Dann passen die Werte...


    Wie steht es mit den anderen im Plan angegebenen Spannungen?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • A und B sind schon etwas mau. Da sollten fast 40V sein. C ist ja ok.

    Lt. SA-Seite 25 sind alle 3 Werte allerdings o.k.!

    edit: Diese Zusammenführung irritiert in der Tat; auch ich mußte da aufpassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Ich sage mal, dass die Spannung D die wichtige ist. Und das was hinter dem TR181 raus kommen muss.


    Lt. SA-Seite 25 sind alle 3 Werte allerdings o.k.!

    Bin ich nicht der Meinung. Da sind 2 Spannungen >39Volt

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Spannung D

    Du bist auch beim 1730, oder?

    Beim 1710 gibt es kein D.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Jetzt bin ich auch drauf reingefallen :P

    Aber den TR181 gibt es. Und der versorgt den Empfangsteil.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Leute,

    Hab auch den TR 181 gefunden. Da hab ich an 2 Pins 31,7V und an einem -0,4V im Plan stehen da 14,5V und 13,9V.... Stimmt da was nicht ? Oder ?

    Grüße Jörg

  • Sieht so jedenfalls nicht richtig aus...

    Am Kollektor passen die 31V ja, aber der Rest nicht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Aber wie weiter...? auf Verdacht Tauschen ?

    Wenn ich das richtig sehe, sind die 13,9V ja die Versorgungsspannung für den Tuner ?

    ... falls der jetzt die 31,7V bekommen hat... könnte dann noch mehr mitgerissen worden sein ?

  • Was ist mit den 6,1V am C 183?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Du findest neben dem Transistor den Widerstand R181 und R182 und R183. Miss an den beiden Seiten der Widerstände die Spannung

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • hab gemessen. Keine 6,1V. Ich hab da -0,433V die kommen wohl von dem einen Pin des TR 181 ....

    die Widerstände R 181 182 183 messe ich gleich noch....

  • Wiederstände gemessen


    hab jeweils an beiden Seiten die gleiche Spannung:

    R181 31,5V

    R182 31,5V

    R183 -0,433V

  • OK. Löte den TR181 und den TR182 vorsichtig aus und prüfe beide per Diodentest mit dem Multimeter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das werde ich tun. Weil das aber eine Weile dauern wird, kann ich das Ergebnis erst morgen posten.

    Bin also morgen wieder online, hoffentlich mir Ergebnissen.


    Bis dahin erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup: Top

  • Hallo Jörg,

    kannst du ein Foto machen von dem Leiterplattenbereich?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.