Dual CR1710 Tuner defekt bitte um Hilfe

  • Hallo,


    Ich habe einen Dual CR1710 bei dem das Tunerteil wohl defekt ist. Ich würde es gern Reparieren, benötige aber Hilfe.


    Ausgangslage:

    Verstärker scheint in Ordnung. Eingänge werden je nach Stellung des Wahlschalters vom Verstärker wiedergegeben.

    Bei Stellung "Tuner" - nichts... Stille.

    Die LED Tuninganzeige zeigt auch bei angeschlossener Antenne keine Signalstärke an. (Hat vorher sogar ohne Antenne manche Sender empfangen.)

    Wenn ich den kleinen Stift für die Einstellung der Programmtasten ziehe, geht auch kein Roter Pfeil an.


    Wo sollte meine Suche beginnen ? Gibt es typische Fehlerquellen, die ich als erstes untersuchen sollte ?

    Ich bitte um Ratschläge und Hilfe. Bin leider "nur" Elektriker, kein Elektroniker... Multimeter wäre vorhanden, Lötkenntnisse auch.


    Grüße, Jörg ;(

  • Hallo Jörg,


    zuerst das Service Manual herunterladen, Schaltplan studieren.

    Dann Spannung +A, +C und -B messen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    habe mir das Service Manual besorgt. Werde die Spannungen nun kontrollieren. Melde mich in Kürze.


    Grüße, Jörg

  • Hallo Peter

    Habe gemessen laut Plan


    Spannung +A Pin 511-7 31,8V

    Spannung -B Pin 508-3 -31,9V

    Spannung +C Pin 508-4 31,9V


    das scheint schonmal annähernd zu passen....


    Grüße Jörg

  • A (511-5) und B (511-3) sind schon etwas mau. Da sollten fast 40V sein. C (511-4) ist ja ok.

    EDIT:

    Ups, vermutlich habe ich gerade den Plan vom 1730 angesehen, dass die aber auch zusammen aufgeführt sind und nicht genau beschriftet...


    Dann passen die Werte...


    Wie steht es mit den anderen im Plan angegebenen Spannungen?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • A und B sind schon etwas mau. Da sollten fast 40V sein. C ist ja ok.