HS152 unlogische Messwerte

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mir mal meine HS152 vorgenommen. Die funktioniert soweit eigentlich einwandfrei, es sind aber z.B. noch die weinroten ROE-Tonnen auf der Platine.


    Zuerst habe ich mir jetzt den Schaltplan und Bestückunsplan angesehen und habe ein paar Spannungen verglichen. Dabei erhalte ich sehr merkwürdige Messwerte, die so gar nicht zu den Angaben im Plan passen wollen.



    Also...

    Die 41V habe ich (39V) noch, aber dann hört es auch schon auf.

    Die 19,6V am Ausgangselko liegen bei mir bei üppigen 2,7 V. Der Elko ist übrigens falsch herum eingezeichnet und sitzt im Layout und auf der Platine richtig.

    Die 20,2V an der Basis von T604 sind bei mir 3,3V.

    Die 0,57V am C606 sind da falsch und gehören auf die andere Seite vom C, an die Basis von T605. Die passen bei mir.

    Dafür habe ich am Kollektor von T601 nur 2V.


    Die gemessenen Werte sind auf beiden Kanälen gleich. Was noch ungewöhnlich ist: Zimmerlautstärke erreiche ich erst bei Stellung 6.


    Tja, nun Frage ich mich als Elekroniklaie was da wohl los ist.

    Kann jemand sachdienliche Hinweise liefern?




    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Guten Abend Martin,


    der Fehler müsste im Bereich T600 bzw. T601 liegen.

    Vielleicht stimmt auch etwas mit der Gegenkopplung nicht (Poti R606? 250Ohm).


    Wie sind denn die Spannungen am T601, Basis-Emitter, 0,62V?

    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    0,7V bei 601 und 601'.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin,


    die Werte sind richtig, Standard-Spannungagfall.

    Und an der Basis von T600? 16,7V?

    Vielleicht lässt C600 "zuwenig" durch.


    Von Verzerrungen ist nichts zu hören?

    Gruß Peter

  • Nein, Verzerrungen nur bei hoher Lautstärke, aber das dürfte an den Boxen liegen.


    Basis T600: 0,26V

    Bei T600' (0,29V) bekomme ich ein leichtes Brummen am LS, wenn ich messe.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • R600 finde ich gerade nicht, aber am 601 sind die 39V vorhanden.


    Die Emitterspannung an T601 ist bei 0,9V.


    Sehr komisch das alles.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wenn C601 einen Schluß hat, zieht er den Arbeitspunkt für T600 runter.

    Gruß Peter

  • Das teste ich morgen.

    Aber es ist ja auf beiden Kanälen identisch, das finde ich komisch. Wenn ein Kanal streiken würde. Aber das Gerät funktioniert ja auf beiden Kanälen.


    Danke soweit

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Gerne, vielleicht steigt ja noch ein weiterer Forist mit ein...

    Gruß Peter

  • Wenn C601 einen Schluß hat, zieht er den Arbeitspunkt für T600 runter.


    Der Elko C601 ist für beide Kanäle zuständig. Falls er defekt ist und Gleichstom duchlässt, würde er in beiden Kanälen die Basisspannung von T600 und T600' runterziehen. Über die Gegenkopplung ist dann auch die Spannung am Ausgang (C608) runtergezogen.


    Miss bitte mal in beiden Kanälen die Basisspannung von T600 bzw. T600'. Ich vermute, sie liegt bei ca. 2V.
    (Uups, die hast du ja schon gemessen)


    Wenn du zum Test den C601 einseitig abklemmst, dürfte die Basisspannung von T600 auf ihren Sollwert steigen. Dafür kommt dann Netzbrummen durch. Wenn es sich so verhält, ist C601 der Übeltäter und muss gewechselt werden.


    Viele Grüße,

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Raccoon ()

  • Hallo Horst,


    stimmt, der C601 ist 'einmalig' und ein Fehler bei ihm müsste sich auf beide Kanäle auswirken. Wenn ich noch einen passenden habe, werde ich den morgen mal ersetzen, bzw. auslöten und testen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Mein Tester sagt zum C601 31pF... :rolleyes:


    Mit frischem Kondensator liegen die Spannungen jetzt wieder im Rahmen. Jetzt kann ich auch mal den Ruhestrom kontrollieren. Die Messung über/durch die Sicherung liefert 5mA. Nach Manual sollten es 20mA sein - bleibt nur die Frage, ob damit auch genau dieser Strom gemeint ist, oder der Gesamtstrom. Im Plan finde ich keine Angabe dazu, wo der bei diesem Modell gemessen wird.




    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Bei den 5mA messe ich am R616 (0,47 Ohm laut Plan) aber nur 4,5mV. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Scheint eher 1 Ohm zu sein...

    Meine Digis sind in dem Bereich wohl nicht genau genug, ich messe 1,5 Ohm mit dem einen und 2,6 mit dem anderen...


    RoemerSt

    Das habe ich nicht gemessen. Mit dem neuen Kondensator passen die Werte ja wieder. Warum möchtest du das wissen? Ich könnte den Kondi natürlich wieder ablöten - möchte ich nicht unbedingt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Sie lief ja immer - jetzt halt auch mit den richtigen Spannungen. Meine Ohren konnten allerdings keinen Unterschied im Klang feststellen. :/

    Bleibt nur die Frage mit dem Ruhestrom. Ist der jetzt 'nur' durch die Sicherung gemessen oder gesamt? 5mA und 5mV bei 0,47 Ohm passt halt nicht zusammen. Spinnt mein Digi?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin,

    Ich wollte nur wissen, ob dieser Elko tatsächlich die Ursache für den Fehler war.

    Zum Hören - wenn der Ausgangselko nur auf ca. 3 Volt geladen ist, wird die negative Halbwelle sehr viel früher klippen. Diese Verzerrungen sind eigentlich recht deutlich hörbar.

    Gruß,

    Rainer

  • Wie hast du den Ruhestrom denn gemessen? Und wie kommst du auf 5mA oder 5mV?


    Den Ruhestrom bestimmst du durch eine Spannungsamessung über den Widerstand R616. Laut Service-Manual Seite 4 sollte der Ruhestrom ca. 20mA betragen. Also: 20mA * 0,47Ohm = 0,0094V -> ungefähr 10mV.


    Eventuell noch als Hinweis: Nicht die Sicherung rausnehmen und dann den Strom durch den Sicherungshalter messen! Der (geringe) Widerstand der Sicherung beeinflusst die Ruhestromeinstellung. Der Widerstand des Multimeters im (Milli) Ampere-bereich beeinflusst ebenfalls die Ruhestromeinstellung. Es sieht zwar so einfach aus, den Strom am Sicherungshalter direkt zu messen, aber dann ist die Einstellung womöglich daneben. Die Spannungsmessung über den Widerstand R616 ist sicherer.


    Viele Grüße,

    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.