Ersatz Plattenspieler für PE66 in Musiktruhe

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit einigen Jahren eine Loewe Opta Musiktruhe in der ein PE66 verbaut ist. Der PE66 hat nie richtig funktioniert, außerdem sind bei der Plattenwechslerachse teile verbogen und optisch gefällt er mir auch nicht so super. Ich habe den Plan den PE66 mit einem moderneren (70er..) Plattenspieler auszustatten.


    Schonmal vorab ich bin absolut neu auf diesem gebiet und auch super jung und kenne mich kaum aus.


    wie würde das gehen? Ich habe zum Beispiel einen DUAL 1225 im Blick den ich ergattern könnte, jedoch müsste ich ihn dafür aus der Zarge ausbauen und nur das Chassis iwie dort einsetzen wo der PE66 war. Auch hat dieser einen 5 poligen anstatt 3 poligen DIN - dieses Problem könnte ich lösen da die Musiktruhe für TB noch einen 5 poligen DIN Anschluss hat hat wo ich bis jetzt immer mit einigen Adaptern über Auxiliar einfach Musik auf der Truhe abgespielt habe.


    würde mich super über ratschlage freuen, und wie ich das ganze überhaupt angehen kann.


    Liebe grüße

    Lilly

  • hi, vermutlich ginge es, wenn die 1225 Zarge zerlegt wird, um den Rahmen zu gewinnen worin der 1225 eingelassen ist. Diesen Rahmen dann in die Truhe einsetzen, und evtl. anpassen. Dann ein CDS660 in den 1225 einsetzen,dass passt dann an die Truhe, vom Signal Pegel.

    Um welche Truhe handelt es sich?

  • schöne Truhe mit EL84 Verstärker! Passt denn das 1225 chassis von der Tiefe da rein? das 1225 chassis misst ca. 270mm in der Tiefe, aber es braucht hinten noch ca. 25mm mehr weil das Tonarmgewicht über das chassis hinausragt.

  • Könnte eng werden mit dem Gegengewicht. Suche lieber nach einem 1010/1015/1210/1211/1220/1221 die sollten von der Tiefe passen.

    Ansonsten sitzen halt die Aufnahmetöpfe anders, also entweder die Deckplatte der Truhe umbauen oder einen Dualrahmen aufsetzten.


    PS: Wenn Du den PE66 wegtust, behalte das Reibrad (sofern es noch schon weich ist). Das Passt nämlich in den PE33 und ist damit sehr beliebt da dessen RR eigentlich immer steinhart sind.

    VG

    Kai








  • Hi, danke schonmal für die ganzen Infos, es sind 32cm plus paar millimeter an tiefe... ist das trotzdem zu wenig für den 1225?

    Einmal editiert, zuletzt von lizzle ()

  • das M75D bräuchte noch einen MM Entzerrer Vorverstärker. Der Eingang der Truhe ist halt für ein Keramik System ausgelegt. Und daran passt ein Dual CDS660. Es kommt ja auch darauf an wiviel der 1225 kostet, und ob dann noch etwas übrig ist für einen MM Vorverstärker, der ca. 30€ kostet. Geschmeidiger wäre ein chassis wo ein CDS660 schon drauf ist, z. B. ein 1234. Das käme auch gut klar mit den 32cm.

  • hi, der 1225 wird für schlappe 25 euro abgegeben, das heisst der Vorverstärker könnte noch erworben werden. Wäre es nicht eh günstig einen Verstärker noch einzubauen um den Anschluss an den 3 poligen din der Truhe irgendwie hinzukriegen?

  • Hi,


    Du kannst einfach an die Strippe vom 1225er einen Dreipol-Din anlöten. Da die Truhe ja Stereo ist. Passt das sowieso. Ich würde wohl eher eine 5-Pol Buchse an die Truhe anbauen. Dann kannste alle 5er und 3er DIN-Stecker einstecken wenn du die Pins 1 und 5 verbindest.

    Für die Truhe selber würde ich den Dreher mit CDS660 bestücken. Einen Dreher mit Magnetsystem kannst du immernoch über Tape-In mit Vorverstärker anschließen. Und wenn du den Dreher dann drauf stellst ist auch das Maß egal. Mit Adapter von Cinch auf Din geht dann alles.


    Viele Grüße


    Roman

  • Danke schonmal an alle,

    wie gesagt ich bin keine Elektronikerin und will mich nicht selbst ans löten wagen und hab auch keine Ausstattung dafür :D


    ich habe jetzt noch einen 1234 mit cds 660 gefunden. Was sagt ihr - lieber den 1234 und dann mit 5 pol auf 3 pol adapter an die Truhe schließen und auch sicher sein dass er von der breite in die Truhe passt. Oder lieber doch den 1225 mit Vorverstärker und dem Platzmangel (wobei es ja wahrscheinlich passen würde) an die Truhe schließen?

  • ich meine der 5pol Stecker müsste passen in den TB Eingang, das funktioniert auch. Am besten beide kaufen, wenn die Nadeln noch gut sind.

  • Nimm doch einfach einen Dual 1007 - der ist stereo, hat ein Kristallsystem, passt im Gegensatz zu den späteren Duals vom Stil in die Truhe, und ist immer noch billig zu finden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.