Brummen bei meinem Dual 1229

  • Moin!


    Ich habe einen alten Dual 1229 von meinem Großvater geschenkt bekommen, und in den letzten Tagen mit mäßigem Erfolg versucht, ihn wieder zum laufen zu bekommen. Nachdem alles neu gefettet und die Kontakte gereinigt sind spielt er nun zwar wieder, allerdings mit einem unangenehmen Brummen, was recht laut und auch wenn die Musik läuft, gut zu hören ist. Der aus dem Spieler kommende Anschluss ist ein Din 5-Pol Stecker, den ich mit einem Adapter zu zwei Cinch und einem Erdungskabel mache, welche dann an den Verstärker angeschlossen sind. Wenn ich den Verstärker oder das Erdungskabel berühre, wird das Brummen ein wenig leiser, verschwindet aber auch nicht ganz. Außerdem kommt das Brummen (welches recht hoch ist, man könnte es auch als eine Art surren beschreiben) definitiv vom Plattenspieler, wenn er nicht an den Verstärker angeschlossen ist, gibt es auch kein Geräusch. Wenn die der Tonkopf rüberwandert auf die Scheibe, ist das Brummen komplett weg, währenddessen wird da ja der Kontakt unterbrochen. Leider bin ich kompletter Anfänger auf dem Gebiet und kann daraus nicht die richtigen Konsequenzen ziehen. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,


    Lovis

  • Moin Lovis,

    und willkommen im Board!

    zwei Cinch und einem Erdungskabel mache, welche dann an den Verstärker angeschlossen sind

    Probiers doch mal ohne Erdung am Verstärker, manchmal hilft das.

    Gruß


    Thorsten

  • Hast dir mal die Kontaktd im Headshrll angeschaut? Die sind vermutlich schwarz angelaufen und müssen gereinigt werden.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hast dir mal die Kontaktd im Headshrll angeschaut? Die sind vermutlich schwarz angelaufen und müssen gereinigt werden.


    Gruß Martin

    Danke für die Rückmeldung! Nahezu, ja. Irgendwelche Empfehlungen, wie ich das am besten reinige? Allein mit einem Wattestäbchen hat offensichtlich nicht gereicht.

  • Ein Glasfaserradierer ist ein gutes Werkzeug, alle Kontakte blank machen, mit Isopropanol kannst du dann den letzten Dreck wegwischen. Normalerweise brauchst du kein zusätzliches Erdungskabel, das sollte mit dem richtigen Adapter gehen (es gibt da wohl qualitative Unterschiede).

    VG

    Matthias

  • Moin Lovis,

    und willkommen im Board!

    zwei Cinch und einem Erdungskabel mache, welche dann an den Verstärker angeschlossen sind

    Probiers doch mal ohne Erdung am Verstärker, manchmal hilft das.

    Leider nicht, ob das Erdungskabel angeschlossen ist, oder nicht, hat keinen (für mich hörbaren) Einfluss auf das Brummen.

  • Hier wird meistens der Glasfaserstift empfohlen.

    Ich versuch´s aber immer erst mal mit einem in Brunox getauchten Wattestäbchen. Das Brunox kann man dann mit einem trockenen Wattestäbchen wieder abwischen. Meistens reicht das.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Wattestäbchen mit Silberpolitur oder Autolackpolitur. Anschließend mit Isopropanol reinigen. Glasfaserrasierer geht zwar einfach und gut, ist aber sehr unsanft zur Silberbeschichtung der Kontakte.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ein Glasfaserradierer ist ein gutes Werkzeug, alle Kontakte blank machen, mit Isopropanol kannst du dann den letzten Dreck wegwischen. Normalerweise brauchst du kein zusätzliches Erdungskabel, das sollte mit dem richtigen Adapter gehen (es gibt da wohl qualitative Unterschiede).

    Wunderbar, tausend Dank.


    Gruß,

    Lovis

  • Übrigens Lovis, wenn du wirklich langfristig Ruhe haben möchtest, empfiehlt sich das Umlöten auf Chinch Stecker.

    Die kann man in 99% der Fälle ohne großen Umbau (der Masseführung) einfach an das alte Kabel anlöten.

    Den alten Stecker mit 3cm vom alten Kabel abschneiden und die neuen Stecker einfach anlöten. Fertig!

    Was auch immer wieder Brummprobleme verursacht sind sterbende Stroboskop-Lampen! Da gibt es beim Dualfred einen Ersatz mit LED‘s.

    Auch muss über kurz oder lang (besser kurz !) der Motor überarbeitet werden.

    Das hört sich schwierig an ist es aber eigentlich garnicht.

    Man sollte sich nur ausreichend einlesen und alles an Material und Werkzeug bereitlegen. 😀

    Nur Mut, und wenn‘s stockt gerne nachfragen.


    Lg Jensen

  • Kontakte zwischen tonabnehmer und tk nicht vergessen. Bei meinem 504er macht das einen Unterschied....

    Ahoi

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.