Dual CV 1250 Verstärker

  • Hallo,

    habe im Paket u.a. einen CV 1250 gekauft.

    Knallfrosch getauscht, neue Sicherungen.

    Jetzt beim Test kein klicken vom Relais und kein Ton am Kopfhörer.

    Relais defekt oder Leistungsstufen?

    Wie teste ich das?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Hallo Rottaler,


    geht beim Einschalten die rote LED an? Wenn ja, ist auch die Spannung für die Relais-Schutzschaltung vorhanden.

    Sofern Meßgerät vorhanden, messe in Stellung DC Gleichspannung, ob an den Lautsprecherausgängen >±2V anliegt.

    Gruß Peter

  • Neue Sicherungen und neuer Knallfrosch sind keine Garanten dafür, dass das Gerät mit den benötigten Spannungen versorgt wird. Wenn da was fehlt, ist die festgestellte Reaktion verständlich.

    Du schreibst auch nichts über das Verhalten der Power-LED, was bei dem Test feststellbar gewesen wäre.


    Ingo

  • Power LED leuchtet durchgängig.

    Hab an den Lautsprecherausgängen (Anschluss 1 geschaltet) rechts 6mV, links 21mV gemessen.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Interessant sind nicht die Spannungen an den Lautsprecherausgängen, die ja im Signalpfad hinter dem Relais liegen, sondern die vor dem Relais, am besten an den Pins 7 der STK 086 G gemessen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hab jetzt gleich Nachtschicht.

    Messe mal morgen Vormittag die Punkte.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Interessant sind nicht die Spannungen an den Lautsprecherausgängen, die ja im Signalpfad hinter dem Relais liegen, sondern die vor dem Relais, am besten an den Pins 7 der STK 086 G gemessen.


    Beste Grüße, Uwe

    Verbaut sind STK 082 G.

    Links Messe ich Pin7 gegen Masse 14,4 mV, rechts -2,2mV.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Ich wiederhole meine Frage:

    Wie sieht es mit den restlichen Spannungen aus?

    Gruß Peter

  • Oh ja, da habe ich versehentlich im Schaltbild des CV 1450 gestöbert :rolleyes:.


    Gut, die STK 082G ^^ sind schon mal unverdächtig, d. h., es ist keine fehlerhaft hohe Gleichspannung an einem der beiden Ausgänge, die für das Nichtansprechen des Schutz- und Verzögerungsrelais verantwortlich wäre. Das bedeutet aber auch, dass du insofern Glück hast, als dass diese Dickfilm-Hybrid-Module seit Langem nicht mehr als Originale erhältlich sind. Was heute unter dieser Bezeichnung verkauft wird, ist generell ein Fake.


    Auch wenn das Relais dereinst funktioniert, also klickt, kann es durchaus sein, dass es der Verstärker nicht tut. Das läge dann am Relais selbst, dessen Kontakte im Laufe der Jahrzehnte unzuverlässig geworden sind. Da es auch solche Relais nciht mehr zu kaufen gibt, müsstest du ein heute handelsübliches Relais über Drähte mit der Platine verbinden. Been there, done that ;) . Oder du lässt eine kleine Adapterplatine fertigen. Oder du nimmst Veroboard...


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich wiederhole meine Frage:

    Wie sieht es mit den restlichen Spannungen aus?

    Die Spannungen auf dem Schaltbild muss ich gegen Masse prüfen?

    Die 11,5 und 23 Volt an den Sicherungen der Endstufe sind da.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Ja, Spannungsangaben beziehen sich immer auf Masse, sofern nichts anderes notiert.


    Suche den Timer IC 1800 (NE 555-P), miss die Spannungen an den Pins und vergleiche mit den Schaltbildangaben. Oder notiere sie hier für uns.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Zusätzlich wichtig wäre die Angabe, was und wie eine Tonquelle am Gerät angeschlossen ist. Ohne Quelle gibt es keinen Ton.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Er schrieb ja, dass das LS-Relais nicht klickt. Nachdem auch der KH-Ausgang dem Relais folgt, sollte es deshalb unerheblich sein, ob der Verstärker ein Eingangssignal hat oder nicht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Also hab gerade den Saba Plattenspieler und die Boxen angeschlossen.

    Nada, null Ton.

    Kein Relaisklicken.

    Bin ja in der Elektronik nicht so bewandert, evtl. stell ich auch mal deppert an. Oder steh auf dem Schlauch.

    Kann mit den Bezeichnungen +G.....aus dem Schaltplan aktuell nix anfangen.

    Hab mir nen Wolf gesucht, R1403 und R 1404 nicht gefunden.

    Bei R1401 hab ich 31V gemessen, bei R 1402 -500mV.


    Ich bin dran aufzugeben und das Teil als defekt zu veräußern.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • OK. Aber ohne Eingangssignal hört man auch nichts.

    Dann würde ich nach der Netzteilspannungsprüfung messen ob das Relais Spannung bekommt, am besten über die Diode D1800 messen. Wenn ja wäre die nächste Prüfung ob die Kontakte des Relais geschlossen sind. Es ist das Relais verbaut welches auch in den anderen Geräten CV1200, CV1500 und CV1700 oft Probleme macht. Wenn die Kontakte verschmurgelt sind ist nur ein sehr leises Klicken zu höhren und es kommt nichts über die Kontakte rüber. Dann einfach Drahtbrücken über die Kontakte löten. Siehe Bild


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • an der Diode 1800 liegen 15,4V


    ic 1800

    15----- 4

    4,2----- 6,7

    6,8----- 15,1

    11,4----- 15,1

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

    2 Mal editiert, zuletzt von Rottaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rottaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moooment, IC 1800, ein NE 555-P, hat doch nur 8 Pins?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Iinke Voltzahlen obere 4 Pins

    rechte Voltzahlen untere 4 Pins

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • an der Diode 1800 liegen 15,4V

    An beiden Seiten? Oder zwischen den beiden Anschlüssen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.