CL138 - Front abnehmbar?

  • Hallo,


    eine meiner Boxen CL138 hat sich verabschiedet (Hochtöner hat keinen Durchgang mehr). Zum Ausbau habe ich die Muttern von den 4 Schrauben entfernt, doch das HT-Chassis läßt sich dennoch nicht entnehmen. Vielleicht ist es festgeklebt oder auch noch von vorne verschraubt. Um das feststellen zu können, wäre es hilfreich, wenn ich die Front abnehmen könnte. Doch auch die will sich nicht lösen.


    Weiß jemand, ob die Front irgendwie zerstörungsfrei abnehmbar ist?


    Danke

    Grüße aus Franken

    der Michael


    P.S.: An der Box hat sich schon einmal jemand zu schaffen gemacht und auf die Weiche anstatt eines Kondensators 20µF einen einfachen Elko mit dem gleichen Wert verbaut. Warum funktionierte diese Box bei mir dennoch jahrelang mit nicht feststellbarem Klangunterschied zur anderen, in der offenbar noch der Originalkondensator seinen Dienst verrichtet? Der 20µF ist wohl für den Tieftöner, der noch funktioniert, der auf der Weiche verbaute 10µF-Kondensator ist wohl für den Hochtöner.

  • Nein!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • beeblebrox: Wenn es Dir zuviel ist, einen ganzen Satz zu formulieren, dann laß' es doch gleich ganz bleiben! Mit Deinem hingerotzten "Friß Vogel oder stirb" kann ohnehin niemand etwas anfangen!

  • Streitet Euch bitte nicht, das "Nein!" würde ich als Antwort auf die Frage bewerten, die der Thementitel ist, also ob die Frontbespannungen der CL 138 abnehmbar. Es ist eine knappe, aber im Hinblick auf die Ausgangsfrage erschöpfende Antwort. 😉


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hmmm. Keine Ahnung was er erwartet hat.

    Aber auch mehr Worte ändern die Fakten nicht!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Frage:

    Weiß jemand, ob die Front irgendwie zerstörungsfrei abnehmbar ist?

    Antwort:

    Nein!

    Es weiß also niemand... :saint:

    (Ach so, ist etwa die Themenüberschrift gemeint? :/  8) )


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Es weiß also niemand...

    Ok, so gesehen war die Antwort flasch ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !


    Manchmal ist das hier, wie im Kindergarten.


    Die Frontbespannung (Alugitter oder Stoff je nach Version) ist bei den 13x Boxen in der Regel um die Frontplatte herumgelegt, angetackert und mit der Platte zusammen im Boxenrahmen verklebt.

    Der Hochtöner sitzt auf vier durchgesteckten Senkkopfschrauben *oder* auf Einschlagbolzen, die vor dem Bekleiden der Front von vorne durchgewemmst worden sind. Die halten sich dann mit kleinen seitlichen Stegen im Holz.

    Die Befestigung sind in der Regel vier Sechskantmuttern - manchmal sogar mit Unterlegscheiben, obwohl ich zumindest schon mal ein (spätes) Paar hatte, wo die nicht drin waren. Eingespart vermutlich.


    Der Hochtöner *sollte* problemlos nach innen herausnehmbar sein. An sich sind die nicht verklebt. Es gab aber verschiedentlich eine Art Schaumstoffdichtung innerhalb des Lochkreises. Mit zunehmender Alterung und chemischer Auflösung *kann* die etwas klebrig werden.


    Bei den 138 ist das meistens der Plastiktyp mit den abgerundeten Seiten. Mit den gleichen Daten, aber rechteckiger Front gab es den auch. Es ist ein Kalottensystem mit 19mm. Das ist der gleiche 224 407 wie er auch schon in der CL134 oder z.B. in der CL144 zum Einsatz kam.

    Die kamen - meines Wissens nach - von Wigo. An sich war Heco der Hauslieferant, ein paar Sachen kamen später von WHD. Möglich, daß Teile von beiden Herstellern unter der gleichen Nummer geführt waren.


    Problem bei einer Neubeschaffung ist, daß der Hochtöner schon bei 1.5 KHz eingekoppelt wird und die Weiche 12dB pro Oktave hat.

    Heißt also, der sollte schon bei 1 - 1.2 KHz halbwegs Schalldruck aufbauen, damit kein "Loch" entsteht. Strenggenommen ist das eher ein Mittel-Hochtöner. Ich hatte mal irgendwo ein paar SEAS Hochtöner kaufen können, die eine fr von 1.3 KHz hatten und 4.5 Ohm DC-Widerstand. Die gingen dafür ganz gut und ich habe ein Paar 138er und 144er damit reparieren können, die beide durch defekte Hochton-Kondis in die ewigen Jagdgründe eingegangen waren. Bei einem Hochöner-Defekt empfiehlt es sich, die Kondis auf der Weiche genau anzugucken. Ersatztypen müssen keine 63 oder 100V Spannungsfestigkeit haben. Man kriegt aber kaum noch < 50V. Und da auch nicht alle Werte.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.