CV1500 Standby-Trafoplatte hat geraucht

  • Hallo Jürgen,

    auf der StandBy Platine werden die 5 Volt erzeugt. Wenn es die Sicherung weghaut ist irgendwo ein Kurzschluss. Wo du 0Volt gemessen hast müssen 5Volt raus kommen. Ziehe mal den 6poligen Stecker auf der StandBy-Platine ab und teste mit einer neuen Sicherung. Wenn sie wieder kaputt geht hast du einen Fehler auf der StandBy-Platine. Bleibt sie heil liegt der Fehler in den Tiefen des Gerätes. Prüfe dann zuerst IC1900 mit abgezogenen Stecker ob die 5Volt da sind.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo


    Habe eben mal den Test mit einer neuen Sicherung gemacht, ich habe aber nur noch 125mA statt 100mA da.

    Ja die ist auch wieder kaputt gegangen, hat etwas länger gedauert als bei der 100mA, die schon nach ca. 1min den Geist aufgab hat es bei der 125mA ca 2min gedauert aber egal das würde ja für deine Theorie des Fehlers auf der Standby-Platine sprechen? In dem 6poligen Stecker sind bei mir nur 5 Leitungen drinnen, ist das richtig so?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Hallo Jürgen,

    dann wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit entweder der 5Volt-Regler IC1900 oder C1904 oder eine der 4 Dioden D1901,2,3,4 defekt sein.

    Bau den Regler aus und miss am C1804 die Spannung ob sie stabil bei ca. 13 Volt bleibt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo


    War gar nicht so einfach den IC1900 raus zu bekommen, leider ist beim rausziehen das mittlere Beinchen am Ende abgebrochen? Bei noch immer gezogenem 6poligen Stecker sind es an der gekennzeichneten Stelle(C1904) 17,85 V.


    Edit: Habe eben diesen Spannungsregler gefunden, würde der von den Daten her passen?

    LM 340AT-5.0 TEX - Spannungsregler, fest, 5 V, TO-220
    LM340/LM78XX Serie 3-Terminal-Positiv-ReglerAllgemeine Beschreibung:Die monolithischen 3-Klemmen-Plusspannungsregler LM140/LM340A/LM340/LM78XXC verwenden…
    www.reichelt.de


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Deine Platine sieht ja noch recht gut aus, aber einige sind durch die Wärme des 5V-Reglers gegrillt.

    Und für die Leiterbahnen ist die dort entstehende Hitze auch nicht gut.


    Es gibt schon Überlegungen, die Standby-Platine neu zu konzeptionieren.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    enn schon Tausch würde ich der Empfehlung von Zivi folgen.

    der Link fürt auf diePinnwand vom Zivi. Das steht m.M.n. nichts vom 5Volt-Regler.

    Und für die Leiterbahnen ist die dort entstehende Hitze auch nicht gut.

    Die Leiterbahnen um den Regler herum kann man mit einem Draht gut verstärken. Dann ist das Problem weg.


    Hallo Jürgen,

    Bei noch immer gezogenem 6poligen Stecker sind es an der gekennzeichneten Stelle(C1904) 17,85 V.

    Dann sind die anderen Bauteile, (C und Dioden) OK.

    Du kannst aber ruhig einen anderen 5Volt-Regler verwenden. Er sollte mindestens 1,5A können.

    Prüfe aber sicherheitshalber auch noch den C1906 am Ausgang des Spannungsreglers.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Peter,

    Die Verlustleistung des Spannungsregler bleibt aber gleich.

    da wird ja auch nichts dran geändert. Die Leiterbahnen sind aber verstärkt und können das dann ab. Besser wäre, die Verlustleistung aufzuteilen, z.B. einen zusätzlichen Längswiderstand, der die Eingangsspannung am Regler etwas reduziert. Denn so muss der >8 Volt bei ca. 600mA = ca. 5Watt Verlustleistung in Wärme umsetzen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    nur zum Verständnis!?

    Denn so muss der >8 Volt bei ca. 600mA = ca. 5Watt Verlustleistung in Wärme umsetzen.

    Damit meinst Du den zusätzlichen Längswiderstand?

    Hast Du die 600mA gemessen? (Ich zweifle nicht an dem Wert)


    5 Watt reichen schon zum Entlöten von bedrahteten Bauelementen.

    Gruß Peter

  • Hast Du die 600mA gemessen? (Ich zweifle nicht an dem Wert

    Nein, noch nicht. Wenn noch die CPU-Blechbox drin ist werden dafür schon 300mA verbraucht. das sind schon 2,5 Watt. Dann kommen noch alle Schaltungsteile, die ständig mit +B ständig versorgt werden dazu. Ich werde mal einen Widerstand in die Zuleitung zwischen schalten und den Spannungsabfall messen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Wenn noch die CPU-Blechbox drin ist werden dafür schon 300mA verbraucht

    Weiss ich doch, aber der Jürgen hat in #4 bestätigt, dass in seinem 1500er keine Metallbox drin ist.

    Gruß Peter

  • OK. Dann sind es ein paar mA weniger. Ich werde es heute noch messen. OK ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Peter,

    so, ich habe gemessen und bin sehr überrascht und habe es dreimal kontrolliert.

    In die Zuleitung zum Regler wurde ein 10 Ohm Widerstand zwischen geschaltet.

    Folgende Messwerte haben sich ergeben:

    1. Blechbox im StandBy = 0,523 Volt Spannungsabfall am 10 Ohm Widerstand

    2. Kleine Platine im StandBy 0,432 Volt Spannungsabfall --------"----------------

    3. Arduinoplatine im StandBy 0,358 Volt Spannungsabfall..........."..................

    Bei allen drei Prozessorplatinen steigt der Spannungsabfall kurzzeitig um ca. 20% an beim Umschalten in den Betriebszustand.

    (Ich habe den Widerstand mehrmals gemessen, Farbcode bn sw sw und Messwert 10 Ohm passen)

    Und um ganz sicher zu gehen habe ich den Widerstand raus genommen und ein Strom-Messgerät in die Zuleitung geschaltet mit dem gleichen Ergebnis.

    Fazit:

    Zivi muss sich mit seinem 300mA um fast eine Zehnerpotenz vertan haben oder wir haben falsch gelesen. es sind bei allen Prozessoren nur 35mA bis 52mA

    Daraus resultiert eine Verlustleistung am Regler von 8 Volt x 0,05A = 0,4 Watt.

    Das kann jeder Regler. Damit passt auch der kleine Kühlkörper.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Bei noch immer gezogenem 6poligen Stecker sind es an der gekennzeichneten Stelle(C1904) 17,85 V.

    Dann sind die anderen Bauteile, (C und Dioden) OK.

    Du kannst aber ruhig einen anderen 5Volt-Regler verwenden. Er sollte mindestens 1,5A können.

    Prüfe aber sicherheitshalber auch noch den C1906 am Ausgang des Spannungsreglers.

    Hallo HaJo


    Vielen Dank, aber was ich nicht ganz verstehe ist, wo jetzt der Fehler war, war es doch der Spannungsregler und an dem Meßpunkt von C1904 sollten doch eigentlich nur 12,8V anliegen statt 17,85 ? Den Tantal werde ich auf jeden Fall auch tauschen, auch wieder gegen einen Tantal aber mit 35V.

    Was ich auch noch gerne machen möchte, ist auf 230V umbauen, gibt es da eine Anleitung?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Guten Abend HaJo,


    nein, wir haben uns nicht verlesen, Zivi schreibt in seinem Thread 300mA.

    Das wäre aber auch extrem viel für eine µP-Box.

    Gruß Peter

  • Hallo Jürgen,

    Was ich auch noch gerne machen möchte, ist auf 230V umbauen, gibt es da eine Anleitung?

    das geht nicht weil er das schon ist lt. Schaltplan

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Jürgen,

    Edit: Ist meiner nicht doch bei 220V?

    Jein.

    Das ist einer der vielen Macken in den DUAL-Geräten.

    Lt. Beschriftung auf der StandBy-Platine und im Schaltplan ist der Haupttrafo für 115/230 Volt ausgelegt. Der StandBy-Trafo aber für 110/220 Volt. Was das soll verstehen warscheinlich nur die damaligen Entwickler. Oder die linke Hand wusste nicht was die rechte tut. Deshalb hast du, weil der 220 Volt Trafo 240 Volt aus dem Netz bekommt auch eine zu hohe Gleichspannung am Längsregler.


    Hallo Peter,

    nein, wir haben uns nicht verlesen, Zivi schreibt in seinem Thread 300mA.

    OK. Dann muss er sich vermessen haben. -da sieht man wieder, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    sollten doch eigentlich nur 12,8V anliegen statt 17,85 ?

    Diese 17,85 Volt sind im Leerlauf ohne Last gemessen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.