Hilfe Kondensatorersatz für PE Rex

  • Hallo Foristis,


    ich habe einen PE Rex auf meinen Tisch bekommen, der nicht mehr möchte.




    Der große Motor-Kondensator scheint ausgelaufen zu sein und sollte ersetzt werden. Man kann zwar nichts mehr drauf erkennen, aber das sollte der alltbekannte 0,35nF 380V sein.

    Da es diesen so nicht mehr gibt (?) wird der 0,33nF 275V X2 empfohlen.


    Hierzu hätte ich diesen gefunden, wäre dies die richtige Wahl?

    Entstörkondensator für LED Lampen 0,33µF | 275V AC Spannung X2

    Des weiteren ist rechts im Bild noch ein weiterer Kondensator (0,025µF 250V) aber da find ich nicht wirklich etwas brauchbares.

    Wäre dieser vielleicht verwendbar (0,022µF 275V X2)?


    Habt ihr vielleicht bessere Bestellmöglichkeiten? Ich hätte gerade bei Amazon die beiden gefunden (zusammen 12,74€). Bei Reichelt hab ich nur eine kleinere Auswahl an den 330nF 275V X2 gefunden, den 25nF aber nicht. Such ich vielleicht Falsch?


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Widerständen?

    Der rechts im Bild hat 50Ohm drauf stehen.

    Der beim Motorkondensator 2560Ohm 5% 0,5 4W 617

    Mit den Teilen kann ich nichts anfangen. Würde idie mal auslöten und den Widerstand mal nachmessen, ob der noch innerhalb der Toleranz liegt und dann belassen, oder?


    Danke für eure Unterstützung

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    im hifi archiv

    PE Rex A Service Anleitung

    fand ich eine Liste (auf Seite 17), die hoffentlich hilfreich ist.


    Ob die abgebildeten Kondensatoren ihren zweck erfüllen, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, zumindest bei Item 109 habe meine Zweifel....


    Viele Grüße und eine erfolgreiche Reparatur!


    Hajo


  • Hallo Hajo,


    danke für den Hinweis, die Serviceanleitung habe ich auch schon gesehen, aber irgendwie passt die - abgesehen von der Mechanik - nicht zur Elektrik. Der Plattenspieler hat zum Beispiel keine Umschaltmöglichkeit zwischen 110 und 220V - vielleicht weil er in einer Musiktruhe verbaut ist?


    Auf dem Kondi passt so gar keine von den drei Bezeichnungen aus der SA.

    Grüße


    Gerhard

  • Hi,


    ich habe auch gerade so einen auf dem Tisch.

    Bei mir ist das ein Doppelkondensator mit 2x 0,75mikroF +15% / 170V. Es gehen also auch 0,82er. Schau mal nach, ob das bei dir nicht auch der Fall ist. Allerdings gab es von dem Rex A mehrere verschiedene Versionen.

    Bei dir ist z.B. keine Filterschaltung vorhanden und kein Spannungswähler. Also müsste das die feste 220V-Variante sein und demnach ein 0,4myF.


    Bei mir ist noch der originale Kondensator verbaut.

    Leider läuft meiner auf allen 3 Geschwindigkeiten zu langsam, obwohl ich alles gut gereinigt und frisch geschmiert habe. Eventuell würden neue Antriebsriemen noch helfen, aber eigentlich haben die noch genug Spannung.


    Berichte mal, wie das bei dir aussieht.


    Hier noch ein Link ins Nachbarforum zum Rex.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    4 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Nein, ein doppel-Kondi ist es definitiv nicht, denn es geht pro Seite nur ein Kabel zur Platine und bei dem sehr verblasstem Aufdruck ist die 0,35 zu erahnen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es auch dieser ist.


    Hab jetzt noch etwas herumgesucht und bin doch noch beim Reichelt fündig geworden - ohne Suchbegriff, einfach die Entstörkondis einzeln durchgeschaut. Folgende hätte ich im Warenkorb, sollten doch eigentlich passen?



    Werde von dem Kleinen berichten.


    Danke

    Grüße


    Gerhard

  • Moin und ja, dann sollten die passen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Irgendwie habe ich auch noch ein Problem mit dem Vorwiderstand (2650 Ohm).


    Mit dem Messgerät messe ich weder Durchgang noch einen Widerstandswert kleiner Undendlich - ich denke, der ist wohl hinüber?

    Jetzt hab ich bei Reichelt geschaut, aber da suche ich mir einen Wolf und finde nur 2,7kOhm mit 1 oder 2 Watt. Aber laut dem Aufdruck braucht es 4 Watt.

    Weiß jemand vielleicht einen adäquaten Ersatz für den Vorwiderstand, den ich mir bei Reichelt bestellen kann?



    Ich hätte da jetzt etwas gefunden, was von den Werten ca hinkommt:


    MOX-Widerstand 2,7 kOhm

    Vitrohm PO-591-0 schwer entflammbar

    Bauform 0922 (20x9mm)

    Metalloxid 2,7 kOhm / 5% / 4 Watt


    Würde das passen oder auf was muss ich noch achten? Sind die Werte passend oder hab ich etwas übersehen?

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS ()

  • Mit dem Messgerät messe ich weder Durchgang noch einen Widerstandswert kleiner Undendlich

    Demnach misst du also "Unendlich". Hm, könnte natürlich defekt sein, aber eigentlich sind die sehr haltbar und der sieht auch nicht aus, als wäre er überlastet worden und durchgebrannt.


    Das sollte funktionieren, auch wenn der Wert geringfügig höher ist. Das scheint ja noch ein "Bratwiderstand" zu sein und bei unserer heutigen etwas höheren Spannung ist ein höherer Wert ja gar nicht so ganz falsch. Wo ist der jetzt her? Bei Reichelt finde ich "nur" mit 5W und 10% Toleranz. Klick


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja, bei Reichelt hab ich auch nichts passendes gefunden. Aber dieser wird in der Bucht angeboten


    Wobei es auch noch "Kohleschicht"-Widerstädnde mit gleichen Werten gibt, die aber anders ausschauen und teurer sind


    Würde lieber bei Reichelt bestellen als in der Bucht, daher meine Frage, ob vielleicht jemand bei Reichelt eher den passenden findet.


    Ich werde den Widerstand noch auslöten und dann nochmals messen, vielleicht ergibt sich dann eine definierte Erkenntnis ob der Widerstand durch ist oder nicht. Aber bis ich die Zeit zum Löten hab, will ich mich schon mal um potentiellen Ersatz umsehen.


    Bei Reichelt finde ich "nur" mit 5W und 10% Toleranz. Klick

    Wäre denn die höhere Nennlast eigentlich in diesem Fall von Vorteil? Aber die höhere Toleranz könnt nicht ganz so prickelnd sein. :/

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre denn die höhere Nennlast eigentlich in diesem Fall von Vorteil?

    Ja, der Widerstand kann mehr verkraften. Es ist ja keine Sicherung, die durchbrennen soll, wenn mehr als 4 Watt anfallen würden.


    Die 10% würden mich nicht stören. Bei 5% weniger würde er ja sogar genau treffen. Aber das ist ja immer die Frage, welchen Wert er wirklich hat. Ich vermute selbt bei 10%+ sollte das nicht viel ausmachen.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi, wie "sicher" sind denn die abgelesenen 0,35µF des Kondensators? Habe auf die Schnelle im Internet nur REXen gesehen mit 0,4µF. Von Wima gäb's da die passenden 0,39µF aus der selben Serie.

    Kohleschicht würde ich bei 4W nicht verbauen, nur Draht...


    Grüße,

    Jörg

  • Hi, wie "sicher" sind denn die abgelesenen 0,35µF des Kondensators? Habe auf die Schnelle im Internet nur REXen gesehen mit 0,4µF. Von Wima gäb's da die passenden 0,39µF aus der selben Serie.

    Kohleschicht würde ich bei 4W nicht verbauen, nur Draht...


    Grüße,

    Jörg

    Ich würde sagen ziemlich "sicher":



    Ja, Kohleschicht ist jetzt nicht gewählt. :thumbup:

    Grüße


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    ja, sieht so aus... Allerdings sind die 0,35µF mit +15% angegeben. Da sind die 0,33µF folglich zu wenig. Mein Vorschlag wäre ernsthaft, einen 0,39µF zu nehmen.


    Grüße,

    Jörg

  • Hallo Gerhard,


    Ich habe uU was für dich. 2K7 5W oder 2K5 6W glaube ich. Ich melde mich nach der Arbeit nochmal.


    Viele Grüße


    Roman

  • Danke für das Angebot, aber ich habe inzwischen einen 2K7 5W vom Reichelt bekommen.

    :thumbup:

    Grüße


    Gerhard

  • Da war ich wohl zu langsam. 🤪 Aber gut dass du fündig geworden bist.


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.