Nadel wechseln

  • Moin,


    demnächst möchte ich bei meinem Dual HS 28 mit 430 die Nadel wechseln. Das Tonabnehmersystem CDS 660 ist verbaut.


    Welche Nadel sollte ich am Besten nehmen? Ich finde nur noch Nachbauten. Und habt ihr auch Tipps, wie ich die Nadel am besten wechsle? Bin noch relativ neu in der Vinyl Welt.


    LG Philipp :)

  • Hallo Philipp,


    ja, ist sie. Beidseitig der gleiche Nadelschliff.


    Grüße,

    Benni

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

  • Warum keine Nachbaunadel mit Diamant? Würde ich vorziehen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Warum keine Nachbaunadel mit Diamant? Würde ich vorziehen.

    Die Nachbaudiamanten halten zwar länger bringen aber nicht die (oder eine andere) Performance einer originalen weil der Cantilever (meist?) nicht innen gedämpft ist. Das hat auch irgendwo mal jemand gemessen und im Frequenzgang nachgewiesen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich habe Diamant-Nachbaunadeln (Naber/Cleorec) im Einsatz und bin damit vollkommen zufrieden.


    Eine 50 Jahre alte NOS-Gummi gelagerte Nadel bringt sicher auch nicht mehr die ursprünglichen Werte. Aber eine Diskussion darüber ist hier unnötig.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Einfach das Fähnchen der Nadel senkrecht nach unten klappen und dann daran weiter nach unten ziehen. Dann geht die Nadel leicht raus.

    Muss ich dafür den Tonabnehmer auch ausbauen?

  • Hallo,


    nein, das ist nicht nötig.

    Siehe

    https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Systeme%20und%20Nadeln/Dual%20CDS%20660/cds660-04.jpg


    Wir wechselten seinerzeit die Nadel im Dunkeln auf Feten...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Einfach das Fähnchen der Nadel senkrecht nach unten klappen und dann daran weiter nach unten ziehen. Dann geht die Nadel leicht raus.

    Muss ich dafür den Tonabnehmer auch ausbauen?

    Schon beantwortet. 😊


    Aber mal ehrlich: Probier's aus! Du kannst doch auch die alte Nadel einfach wieder rein stecken. 😉


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.