Signal abgreifen CR 230

  • Liebe Leute,


    gerade habe ich einen CV 121 wieder flott gemacht und würde gerne dazu einen CR 230 als Tuner nutzen. Die beiden sehen optisch zueinander passend aus.

    Leider bin ich mir unschlüssig, ob ich das Signal am CR 230 überhaupt abgreifen kann. Der Ausgang für Quadro muss ja entzerrt werden. Schickt der Tape-Anschluss denn ein Signal raus? Kann ich das über ein "gedrehtes Kabel" an den CV 121 schicken?


    Besten Dank

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Kann ich das über ein "gedrehtes Kabel" an den CV 121 schicken?

    Ja. Sollte gehen.


    Du kannst mit dem Tape Out vom CR230 aber auch genauso gut in den Tuner Eingang auf dem CV121 gehen.

    Dann ist das vernünftig zugeordnet und es geht für "Radiobetrieb" kein Band-Eingang drauf.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mache ich genauso. Das Tape bezog sich ja auf den CR 230. Für den Kopf muss es natürlich der Tuner-Eingang sein.

    Am Tape-Eingang des CV 121 hängt schon ein zweiter Dreher mit TVV47. Und so gehen die Eingänge dahin...


    Eine Frage noch. Die Lämpchen für die Anzeige Stereo leuchten nicht. Sie sehen aber intakt aus. Mit einer kleinen LED tut sich auch nichts. Liegt der Grund woanders?

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von warpig ()

  • Eine Frage noch. Die Lämpchen für die Anzeige Stereo leuchten nicht. Sie sehen aber intakt aus. Mit einer kleinen LED tut sich auch nichts. Liegt der Grund woanders?

    Der CR230 hat den Tunerteil vom CT18 / CT19 "geerbt".


    Da wird die Lampe über einen separaten Transistor (T413) geschaltet. Der hat einen 50µF Elko (C419) als "Beruhiger" an der Basis.

    Der Transi schaltet aber nur, wenn der Decoder auch wirklich arbeitet. Ich habe einen Haufen Geräte mit diesem Decoder, die einfach kein Stereo rausgeben. Dann bleibt die Lampe aus.


    Also: erstmal testen, ob das Signal auch Stereo ist, also ob der Decoder arbeitet. Dann Elko, Transistor und Verkabelung prüfen.

    Geschaltet wird der ganze Kram vom Mono/Stereo-Schalter. Da müssen am Emitter von T413 dann -15V anliegen, wenn der auf Stereo steht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Tapeausgang am 230 wird aber wg. der DIN - Vorwiderstände zu leise sein. Die müssen überbrückt werden.

    Wäre der Quadro-Ausgang nicht wirklich eine Lösung? Da muss nix entzerrt werden.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Dank euch für die Antworten.


    Wäre der Quadro-Ausgang nicht wirklich eine Lösung? Da muss nix entzerrt werden.

    Habe ich schon getestet. Der ist in der Ausgabe auch sehr leise. Am Phonoeingang des CV 121 geht's, aber immer noch zu leise. Hab einfach aus Neugier beides einmal getestet.


    erstmal testen, ob das Signal auch Stereo ist, also ob der Decoder arbeitet. Dann Elko, Transistor und Verkabelung prüfen.

    Geschaltet wird der ganze Kram vom Mono/Stereo-Schalter. Da müssen am Emitter von T413 dann -15V anliegen, wenn der auf Stereo steht.

    wird gemacht

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Wenn du den Tapeausgang nicht verändern willst kannst du auch unter Ruinierung des Rauschabstandes in den Micro-Eingang gehen.

    Phono wäre sowieso falsch gewesen. Laut hätte Phono eigentlich sein sollen. Falsch gedreht?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    die beiden 1 MOhm Widerstände überbrücken ist doch eigentlich kein Akt und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.