1225 Dynamic Range

  • Ich glaube du machst einen generellen Fehler.

    Du musst natürlich vor dem Ausbalancieren den Tonabnehmer montieren!

    Jeder Tonabnehmer hat ein unterschiedliches Gewicht. Woher soll die Skala für die Auflagekraft denn wissen wie schwer der ist?

    Ausbalancieren ist quasi das "Eichen" der Skala.


    Jetzt Skala für die Auflagekraft (und auch das Antiskating) auf 0 stellen.

    SO mit montiertem Tonabnehmer das Gewicht so lange hin und her drehen bis der Tonarm waagerecht schwebt!

    Jetzt sind 0mN (oder halt altmodisch 0p) bekannt. Gewicht Hinten und Gewicht Vorne sind bezogen auf die Drehachse im Gleichgewicht ->

    der Arm schwebt. Bei anderen Plattenspielern wird nun das Gegengewicht gezielt aus der Balance gedreht um die Auflagekraft zu erreichen.

    Da hat Nachteile die ich jetzt hier nicht beschreibe.


    Bei Dual übernimmt eine Spiralfeder jetzt die Aufgabe das System definiert auf die Platte zu drücken.

    Jetzt wo der Arm schwebt ist die Skala geeicht.

    Jetzt für das AT-VM auf 2 stellen.

    Jetzt sollte alles OK sein und jetzt kann man auch das Antiskating einstellen für das VM "C" mit der runden Skala.

    So wie du das scheinbar gemacht hast lag das arme VM wahrscheinlich mit 20g auf. Kein Wunder da da keine Dynamik mehr übrig bleibt ;( .


    Kinder Kinder, das ist Physik aus der 6ten Klasse. Hebelgesetz!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nein nein ich mach das ja nicht zum ersten Mal mensch :D So bin ich vorgegangen: Erst Gewicht ab, dann drauf, eingestellt bis der Arm schwebte während das vm95 drauf war. Momentan steht der Wert auf 2 und AS auf 1.75. Eigentlich wollte ich das VTF auf 1.5 aber der Spieler will das irgendwie nicht und möchte 2g. Dann bleibt das so fürs erste :/


    Ach und zum Thema Dynamik. Ich hab den Bass und die Höhen eine Stufe höher eingestellt. Hört sich definitiv besser an!


    Jemand hatte noch gemeint dass das Reibrad auch seinen Senf dazu geben würde. Ich kann nur sagen dass das Gerät totstill ist. man hört garnichts.

    Grüßle Can

  • Dann ist da was kaputt!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also noch mal, um ganz sicherzugehen:

    Bei "0" Auflagekraft muss der Tonarm (Tonabnehmer montiert) schweben, bei leichtem Anblasen (Antiskating auch auf "0") frei über den Teller schwingen (aufpassen auf die Nadel!).

    Dann 2p Auflagekraft einstellen und Antiskating auf der Skala für konische Nadeln (innere Skala) auch auf "2".


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Es hat sich festgestellt dass der Arm an der Achse fest war. Alles auseinander genommen und geschmiert und sieh an es wippt! Läuft jetzt alles prima. VTA und AS beides auf 1.5 eingestellt. Jedoch ist die Feder auch nicht mehr die Beste. Auf der Waage ließ sich bei dem eingestellten Wert 1.3 ablesen was aber auch zu verkraften ist finde ich, oder?

    Dann 2p Auflagekraft einstellen und Antiskating auf der Skala für konische Nadeln (innere Skala) auch auf "2".

    Bin ich mit 1.5g im Grünen oder sollte ich doch 2g nehmen? Audio Technica meint ja dass das max. 2.2 sein sollten.

    Grüßle Can

  • ...ich würde doch auf die angegebenen 2g gehen und evtl zum vta ausgleich noch eine moosgummi/korkmatte auf den teller geben...der 1225er ist doch ein wechsler und ich nehme an, dass du den eher als einzelspieler benützt....bei einer rundnadel zwar kein drama aber trotzdem...


    lg

    romme

  • Alles auseinander genommen und geschmiert

    Armlager sollte man nicht schmieren. Wahrscheinlich waren die nur "angeknallt" hoffentlich sind die nicht im A...h.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.