Dual CS626 von eBay Kleinanzeigen

  • Hallo zusammen,

    ist mein erster Beitrag im Forum. Nachdem mein CS410 (Plastikversion) trotz automatischer Pitch-Einstellung immer einen Halbton höher gespielt hat (war nicht einstellbar) habe ich mir auf eBay einen CS626 gekauft.

    Jetzt sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    1. Der Spieler wurde von der Post an meine Mitbewohnerin abgegeben und die hat ihn ein paar Tage auf der Seite stehen lassen. Der Teller war abgebaut und der Arm gesichert, allerdings ist die Hälfte der Fläche unter dem Plattenteller mit einem Ölfilm bedeckt. Muss ich dagegen was unternehmen?

    2. Der Tonarm bewegt sich bei Start nicht aus der Ablage, der ganze Spieler schaltet sich nach einigen Sekunden wieder ab. Kann ich das selbst reparieren?

    3. Die Nadel zieht auf Platten Fäden, denke die ist hin? Ersatznadel habe ich bereits.

    Freu mich auf eure Antworten

  • Spielt er denn mit der Ersatznadel wenn du ihn von Hand bedient ordentlich ab?


    Gruß Thomas


    .. Und hast du Bastelkenntnisse?


    Das Öl kannst du übrigens erstmal ignorieren.

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Resona-Thor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Resona-Thor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zu 1. Ferndiagnosen sind immer schwer, wenn der Plattenspieler selber nicht verölt ist, einfach den Teller abputzen und glücklich sein. Ansonsten im Plattenspieler gucken, wo das Öl herkommt.


    zu 2. Bitte mal die Suchfunktion benutzen, und nach "Steuerpimpel" suchen


    zu 3. wenn Du mit "Fäden ziehen" meinst, dass die Nadel Plastik aus der Platte kratzt, dann glaube ich, dass Du uns verhohnepiepeln willst. Wende Deinen Blick mal an den oberen Rand des Forumsfensters, da gibt es einen Link mit Namen "Anleitungen", da klickst Du drauf, wählst anschließend "Dual", dann "Plattenspieler", suchst Dir die Bedienungsanleitung zum CS626 raus und stellst den Tonarm erstmal vernünftig ein. Erst dann die Ersatznadel einbauen und nochmal testen, idealerweise mit der Platte, die "Fäden zieht", denn die ist dann wahrscheinlich eh hin. Ich habe sowas aber in über 20 Jahren noch nicht erlebt, selbst mit Tonarm ohne Gegengewicht und total demolierter Nadel nicht.


    Ach ja, ein Vorname wäre auch ganz nett.


    Gruß Frank

  • Moin

    Wenn der Arm sich nicht bewegt, erst einmal den Arm befestigt lassen und starten.

    Es ist quasi ein reset.

    Hilft es nix, die Einstellungen vom Tonarmlift und Stellhülse zu prüfen.

    Öl sollte eigentlich nicht zu finden sein. Da der 626 ein Direkttriebler ist.


    Gruß Carsten

  • wenn der Arm auf der Ablage bleibt und sich nur hoch und runter bewegt, ist es zu fast 100% der Steuerpimpel. Der 626 ist ja ein Vollautomat. Selbst wenn die Stellhülse und der Tonarmlift total verstellt sind und ein Reset nötig ist, würde sich der Tonarm immer noch irgendwie bewegen.


    Für mich kann dieser Thread zwei Möglochkeiten haben - entweder, der TE nimmt uns hier auf den Arm, oder er hat eine verbastelte Ebay Leiche gekauft. In letzterem Fall könnte das mit dem Öl auch sein, ich habe noch einen vom Verkäufer "zu Tode geölten" 701 im Keller stehen, mit dem ich nicht weiß, was ich machen soll, und der für mich der Auslöser war, Plattenspieler nur noch dann per Versand zu kaufen, wenn es extreme Raritäten sind.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.