Dual HS 148 Hilfe, Tonarm bewegt sich nicht.

  • Hallo,
    Ich bin ein absoluter Neuling im Plattenspielerbereich. Von meinem Vater habe ich den Dual HS 148 erhalten und in den letzten Jahren auch immer wieder genutzt. Aktuell ist er aber leider kaputt und ich verstehe nicht wieso und wie ich das Problem beheben könnte.
    Wenn ich den Plattenspieler starte hebt sich der Tonarm und bewegt sich ein kleines stück in Richtung der Vinyl (ca. 2cm) dann bleibt der Tonarm aber abrupt stehen und bewegt sich nicht weiter. Der Arm ist dann noch soweit von der Platte entfernt, dass er sie nicht berühren würde. Komischerweise verharrt der Arm dann in der Luft und macht garnichts. Wenn ich die Stop-Taste drücke reagiert der gesamte Plattenspierler auch erst nach einigen Versuchen oder garnicht, ich glaub aber dass das mit der Position des Arms zusammenhängt.
    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das eine riesige Hilfe. Vielen Dank im vorraus.
    LG

  • Hi Sohn deines Vaters,


    Erstmal herzlich willkommen. ?


    Ich denke dass der Steuerpimpel an deinem 1257er zerbröselt ist. Das ist eine Gummikappe die den Tonarm hebt und transportiert.

    Dass der Tonarm allerdings oben bleibt ist seltsam. Steht der manuelle Lift denn auf "unten"?


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich denke, dass zum ersten Fehlerbild, wie von Roman schon erwähnt, der Steuerpimpel sich verabschiedet.


    Das zweite Fehlerbild klingt für mich nach verharztem Fett und blockierter Mechanik. Ich habe dn HS132 meiner Nachbarin mit dem 1254er überholt und einiges an Dreck herausgeholt.


    Nicht viel Arbeit und der Dreher geht wieder. ;)

    Grüße


    Gerhard

  • Hi !


    Willkommen in der kunterbunten Wunderwelt des Dual Boards. :)


    Wenn ich den Plattenspieler starte hebt sich der Tonarm und bewegt sich ein kleines stück in Richtung der Vinyl (ca. 2cm) dann bleibt der Tonarm aber abrupt stehen und bewegt sich nicht weiter.

    In 9 von 10 Fällen ist das ein Problem mit dem sogenannten "Steuerpimpel".


    Das darf man sich physisch als ein kleines Plastikhütchen vorstellen, was auf einem gefederten Stift sitzt und was von einem Hebel waagerecht verschoben wird und damit die Horizontalbewegung des Arms bewirkt.

    Der sitzt unten in der Mechanik des Plattenspielers an einer etwas schlecht zugänglichen Stelle und dazu muß das Plattenspieler-Chassis aus dem Gehäuse raus.



    Hier mal von einem anderen Modell als "Symbolbild" gezeigt.

    Das ist das kleine braune Hütchen in Bildmitte. Es hat (leider) einen kleinen Fettkranz von herumgeisterndem Schmier abbekommen.

    Das schwarze "Dingens", was von rechts her ins Bild ragt, ist der Haupthebel, der die Steuerung des Arms und des Armlifts besorgt.

    Wenn er sich andrückt (nach oben hin) hebt der Arm sich an, wenn er sich in Blickrichtung vor und zurück bewegt, schwenkt der Arm waagerecht über die Platte oder zurück auf die Ablage.


    Dieser Steuerpimpel hat die häßliche Angewohnheit, sich nach 30+ Jahren auch mal zu zerlegen und dann baut der Haupthebel auf dem Restbolzen nicht genug Grip auf, um den Arm zu bewegen. Ich denke mal, daß das bei Deinem Dreher passiert ist.


    Schreib' doch mal, wo Du räumlich-geografisch angesiedelt bist. Vielleicht wohnt ja ein reparatur-erfahrener Mitforianer gleich um die Ecke. Probleme mit dem Steuerpimpel sind eigentlich ein Standardproblem und jeder, der mit den alten Duals schon länger herumkaspert, kennt das und weiß, wie man dem abhilft.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,
    Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort. Ich werde mir das gleichmal anschauen. Ich wohne im Schwarzwald-Baar-Kreis in BW.
    LG Felix

  • Hi Felix !

    Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort. Ich werde mir das gleichmal anschauen.

    Bitteschööön !


    Wie Du das Chassis aus dem Gehäuse rauskriegst, weißt Du ?


    Ich wohne im Schwarzwald-Baar-Kreis in BW.

    Von hier von Nordlippe aus gesehen fast schon auf einem anderen Kontinent ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Felix !

    Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort. Ich werde mir das gleichmal anschauen.

    Bitteschööön !


    Wie Du das Chassis aus dem Gehäuse rauskriegst, weißt Du?

    Ich glaube schon. Dafür gibt es meineswissens auch Anleitungen. Muss ich denn irgend etwas besonderes beachten?
    Sonst melde ich mich hier nochmal.

    Felix

  • Hallo Peter,

    eine Frage hätte ich noch. Welche Art Steuerpimmel bräuchte ich denn? Im Internet habe ich zwei verschiedene gefunden (siehe Anhang). Und denkst du als technisch einigermaßen begabter Mensch bin ich selbstständig in der Lage den Steuerpimpel auszutauschen?

    LG

    115329633404?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

  • Hallo Peter,

    eine Frage hätte ich noch. Welche Art Steuerpimmel bräuchte ich denn? Im Internet habe ich zwei verschiedene gefunden (siehe Anhang). Und denkst du als technisch einigermaßen begabter Mensch bin ich selbstständig in der Lage den Steuerpimmel auszutauschen?

    LG

    115329633404?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

    Nimm die Steuerpimpel vom Oli62 hier aus dem Forum, die haben bei mir immer funktioniert - 1224, 1218, 1249, 1254, 627Q...


    Technisch begabt ist schon mal eine gute Voraussetzung. Im Grunde musst du das Chassis aus der Zarge nehmen (die Transportsicherungsschrauben nach innen schwenken und schon kannst du es hochheben), dann montierst du den Haupthebel ab, dann säuberst du den Bereich von den Überresten des alten Steuerpimpels, steckst den neuen drauf, reinigst noch die Reibfläche des Haupthebels, baust ihn wieder ein und das Chassis zurück in die Zarge.

    Dann TA festschnallen, einmal den Startprozess durchlaufen lassen und schon sollte es funktionieren.


    Wenn du das Chassis aber schon herausgenommen hast, warum dann nicht gleich von der Mechanik die alte, harzige Schmiere entfernen und neu schmieren? ;)

    Und Zack bist du vom Revidieren angesteckt und suchst den nächsten Dreher zum aufbereiten. :D:D

    Grüße


    Gerhard

  • ... Steuerpimmel auszutauschen?

    Hallo Felix,

    Pimpel, nicht Pimm... ;)

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.