Dual HS 148 Hilfe, Tonarm bewegt sich nicht.

  • Hallo,
    Ich bin ein absoluter Neuling im Plattenspielerbereich. Von meinem Vater habe ich den Dual HS 148 erhalten und in den letzten Jahren auch immer wieder genutzt. Aktuell ist er aber leider kaputt und ich verstehe nicht wieso und wie ich das Problem beheben könnte.
    Wenn ich den Plattenspieler starte hebt sich der Tonarm und bewegt sich ein kleines stück in Richtung der Vinyl (ca. 2cm) dann bleibt der Tonarm aber abrupt stehen und bewegt sich nicht weiter. Der Arm ist dann noch soweit von der Platte entfernt, dass er sie nicht berühren würde. Komischerweise verharrt der Arm dann in der Luft und macht garnichts. Wenn ich die Stop-Taste drücke reagiert der gesamte Plattenspierler auch erst nach einigen Versuchen oder garnicht, ich glaub aber dass das mit der Position des Arms zusammenhängt.
    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das eine riesige Hilfe. Vielen Dank im vorraus.
    LG

  • Hi Sohn deines Vaters,


    Erstmal herzlich willkommen. ?


    Ich denke dass der Steuerpimpel an deinem 1257er zerbröselt ist. Das ist eine Gummikappe die den Tonarm hebt und transportiert.

    Dass der Tonarm allerdings oben bleibt ist seltsam. Steht der manuelle Lift denn auf "unten"?


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich denke, dass zum ersten Fehlerbild, wie von Roman schon erwähnt, der Steuerpimpel sich verabschiedet.


    Das zweite Fehlerbild klingt für mich nach verharztem Fett und blockierter Mechanik. Ich habe dn HS132 meiner Nachbarin mit dem 1254er überholt und einiges an Dreck herausgeholt.


    Nicht viel Arbeit und der Dreher geht wieder. ;)

    Grüße


    Gerhard

  • Hi !


    Willkommen in der kunterbunten Wunderwelt des Dual Boards. :)


    Wenn ich den Plattenspieler starte hebt sich der Tonarm und bewegt sich ein kleines stück in Richtung der Vinyl (ca. 2cm) dann bleibt der Tonarm aber abrupt stehen und bewegt sich nicht weiter.