Dual 731, Tonarm macht vor dem automatischen aufsetzen noch eine Bewegung nach links

  • Hallo allerseits, ich bräuchte Rat ?( .

    Ich muss den Aufsetzpunkt mit der Justierschraube 10 so einstellen dass der Tonarm eine Position anfährt die etwas neben der Einlaufrille liegt bzw. neben dem Plattenanfang da es noch eine deutliche Bewegung (2-3mm) nach links gibt. Wäre an und für sich kein Problem jedoch bei Automatikstop und besonders bei manueller Lifthebel Betätigung fährt die Nadel nicht geradlinig nach oben sondern macht zeitgleich auch noch eine kleine seitliche Bewegung (Sperenzchen) und schabt dadurch ganz kurz beim hochfahren in der Rille der Platte.

    Woran kann das liegen?


    Danke für Tipps und Tricks und Grüße,

    Martin

  • Ähnliche Probleme sind hier schon mehrfach beschrieben. Liegt vermutlich am Pimpel. Habe ich auch, allerdings versetzt mein Tonarm leicht nach rechts vor dem Aufsetzen. Mein 731Q ist vor dem Kauf etwas merkwürdig revidiert worden. Werde den Pimpel durch einen richtigen ersetzen.

  • Hallo Martin,


    hast Du ein Video davon? Anhand der Bewegung der Automatik kann man dann das Problem genauer eingrenzen. Vermutlich treffen da mehrere Probleme aufeinander und addieren sich.


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    werde ich die Tage noch machen und hier hochladen.

    Beste Grüße, Martin

  • Hallo Thomas, anbei 2 Videos, der Tonarm ruckelt auch beim anfahren. Der Steuerpimpel ist neu (ca 1,5 Jahre alt aber der Spieler ist ganz selten genutzt worden, Pimpel gekauft bei Alfred oder Ebay-Verkäufer webtradecompany, ich weiss es nicht mehr genau :/ ).


    Start:

    1_20230327_1.zip


    Stop:

    2_20230327_2.zip


    Danke für Tipps und Tricks,

    Martin

  • Hallo Martin,


    okay, also am Besten Du machst auch Bilder von der Unterseite des Plattenspielers, insbesondere auch Nahaufnahmen vom Bereich des Steuerpimpels und des Haupthebels. Vermutlilch stimmen da Abstände nicht. Das kann am Steuerpimpel, oder am Lift, oder an den Gesamteinstellungen von allem liegen. Vermutlich stimmt das Zusammenspiel nicht. Ohne Bilder von der Unterseite kann ich auch nur Vermutungen äußern. Deine obigen 2 Videos sind leider so schlecht aufgelöst, dass man hinten die Tonarmlagerung kaum erkennt und somit keinerlei Aussagen über den Lift und dessen Höhenjustierung treffen kann.


    Gruss,

    Thomas

  • Ich werde dann noch paar Fotos machen.

    Video hochladen ging nur ZIP-Komprimiert (bis 250KB) oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

  • Am leichtesten ist es aus meiner Sicht, sich bei youtube oder vimeo einen account anzulegen und die videos dort hochzuladen. Dauert nicht lange und die Konversion übernimmt die Plattform.


    VG!

    Hans

  • Hallo , möchte mich hier mal einklinken. Auch bei mir macht der Tonarm einen kleinen Satz zur Seite beim abheben. Egal ob bei einem Nachbaupimpel oder einem Selbstgeschnitzten. Wenn man an der Stellhülse vom Lift dreht, wird zwar das Problem gelöst, aber das ist dann dermaßen auf Kante, dass bei sehr dünnen Platten ich die Befürchtung habe die Nadel kratzt nur noch die Oberfläche. Gibt es noch eine Stellschraube die hier noch einwirkt und wie testet ihr die Automatik bei einem ausgebauten 731?

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.