Hallo alle zusammen!
Ich bin hier ein ziemlicher Neuling mit viel angeeignetem Grundwissen, jedoch ohne viel praktische Erfahrungen oder Talent mit großen Bastelein.
Also, schon vor einiger Zeit habe ich in die Welt der PE2001er hineingefunden. Da ich mich schon seit meiner Kindheit in diese Reihe von Plattenspieler verliebt habe, kaufte ich mir einen PE2001VH als gelegentlichen Dreher für meine abgerockten Schellackplatten. Jedoch hatte dieser die üblichen Probleme (altes Öl, viel Dreck). Dies wusste ich aber damals noch nicht und habe mir so einen 2001VHS2 als Ausschlachtgerät besorgt. Der war noch viel abgerockter, jedoch zu schade zum Ausschlachten. Also habe ich beschlossen, ihn als Wechsler herrichten zu wollen. Er hat noch das ältere PE190 Kristallsystem verbaut, ganz im Gegensatz zum VH (neueres Telefunken/PE192). Er hat auch die üblichen Verschmutzungen, jedoch ist mir nach der Zeit noch ein viel größeres Problem aufgefallen. Nämlich wird der Motor sehr heiß nach ca 10 Minuten Betrieb! Es fing auf einmal an nach heißem Gummi zu stinken und nach dem Abnehmen des Tellers merkte ich erst, wie sehr sich die ganze Platine aufgeheizt hat. Der verschraubte 60-er Schuko-Stecker hat sehr lockerer Pins mit deutlichem Spiel, vielleicht könnte es daran liegen. Reibrad hat noch genug Kontakt und Elastizität, jedoch spielt er trotzdem viel zu langsam (75,43,32,15). Motorspindel, Reibrad und innere Tellerrand wurden gründlich von mir mit Isopropanol gereinigt, daran wird's wahrscheinlich nicht liegen. Ich habe wirklich die Vermutung, dass der lockere Stecker oder der Motor dahinterstecken könnten. Der Steuerhebel klemmt bei "Lift nach unten" und "Start" in einer Dauerschleife, warscheinlich muss er einfach nur gründlichst gesäubert werden, damit er dort leichtgängiger zurückfindet. Der Rest scheint noch zu funktionieren, aber es ist bestimmt noch ein langer Weg hin zum zuverlässigen Wechsler.
Außerdem fehlt noch eine kleine Unterlegescheibe aus dünnem Gummi, welche auf das Reibrad gehört (Es lässt sich einfach so herausnehmen und hineinstecken). Eventuell könnten diese Faktoren mehr oder weniger zum Geschwindigkeitsproblem beitragen.
Außerdem ist mir schleierhaft, welche Bedeutung das Symbol mit dem Pfeil unter einem Strich bei den Reglern zu bedeuten hat. Schließlich frage ich mich noch, ob es Unterschiede in der Klangqualität von PE190/192 gibt. Hoffentlich kann mir jemand die Augen bei einigen meiner (vielen) Fragen öffnen!
Viele Grüße
Linus