Schaltplan für C839 RC CPU-Modul

  • Hallo Dual- Freunde! Aktuell habe ich einen C839 RC auf dem Tisch bei dem ich bei den Eproms eine Datensicherung machen möchte. Da dies bei den verwendeten MM5204 nicht einfach ist (exotische Betriebsspannungen) suche ich nach einer Lösung um die MM5204 durch andere Eproms zu ersetzen die einfacher zu programmieren sind. Aus den 70er Jahren habe ich eine Umbauanleitung gefunden damit man die "schwer" erhältlichen MM5204 durch einen 2716 ersetzen kann. Die Umbauanleitung ist aber für einen 8-Bit Computer gedacht wobei die vier verbauten MM5204 in ein 2716 gepackt werden. Ich versuche das gerade an den C839 anzupassen; der hat nur zwei MM5204 verbaut die man evtl. in einen 2708 unterbringen könnte. Das Problem: Bei den Service Manuals die ich bisher gefunden habe ist nie der Schaltplan der CPU-Karte dabei und genau die bräuchte ich! Gibt es Schaltpläne für diese CPU-Karten? Des weiteren würde mich interessieren welches Eprom bei der CPU-Karten Variante mit einem Eprom verbaut ist. Theoretisch müßte das die doppelte Kapazität wie das MM5240 haben. (evtl. ein 2708?) Über Infos würde ich mich freuen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Frank

  • Hi Frank !


    Ich würde keinen Oldtimer, wie das 2708 verwenden.

    Man kriegt "+5V-only" Eproms, wie das 27C32 relativ günstig und legt die nicht benötigten Adressleitungen, die nicht für die Dekodierung der alten Einzel-ICs verwendet werden müssen, einfach an Masse.

    Ohne einen Adaptersockel, der die unterschiedlichen Pinbelegungen korrigiert, geht da sowieso nichts.


    Das MM5204 ist ein 512 x 8 und braucht +5V und -12V.

    Das ist eher "off-standard", da z.B. das 2708 mit +5V, +12V und -5V betrieben wird.

    Nicht mal mein dekadenalter "Sunshine"-Eprommer von ca. 1988 kann das noch auslesen.


    Das ist die Scheiße mit dieser antiken Hardware.

    Zu viel proprietärer Kram, der einfach weggestorben ist und nicht mehr unterstützt wird.


    :rolleyes:


    Wenn ich einige von den Dingern "zum Spielen" hätte, würde ich eine Ausleseschaltung bauen.

    +5V und -12V sind kein Problem. Ein kleiner 12V-Trafo, zwei Dioden, zwei Kondis, ein 7805 und ein 7912 - fertig. (Naja ... )

    Dazu ein 8-bit Latch (z.B. 74HC259), die einmal die Adresse an den Chip legt und dann ein 8-Bit Bustreiber (74LS244), der das Datenwort von den Datenleitungen übernimmt. Das geht alles mit einer bidirektionalen ECP Drucker-Schnittstelle und braucht ein paar kleine ICs, um die Richtung der Signale zu ordnen. Das -SelectIn Signal kann in dem Fall als Schreibbefehl für das Latch verwendet werden. Bei inaktivem Signal wird das Datenwort vom Port gelesen.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oh Hallo Peter! Wir hatten schon mal das Vergnügen zum Thema Nixie! :) Ja, wenn ich nicht der Fan des C839 Rc wäre würde ich mir nicht diese Mühe machen und hätte mir den C830 gekauft! :) Ich hab auch 2716,2732, 2764 und größere Eproms zur Verfügung. Lesen und schreiben der Eproms kann ich ab 2708 (Wenn der Adapter denn mal fertig wird, aktuell bin ich noch beim bestücken). Die beiden Betriebsspannungen von 5V und -12V sind eigentlich kein Problem sondern die -50V Programmierspannung. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Problem mit einem Eprom mit exotischen Spannungen, zum Einsatz kam ein Adapter wo die zusätzliche Spannung extern zugeführt wurde. Gesteuert von einem Attiny der die Spannungen nacheinander zugeschaltet hat. Leider hab ich das Teil nicht mehr weil ich nicht gedacht habe das ich es nochmal brauche.

    Wenn alles klappt kann ich auch bald die MM5204 auslesen, denn die Eprom Inhalte brauch ich ja auch wenn ich andere Bausteine verwende. Den Adapter den ich anpassen möchte ist für den 2716 ausgelegt. Da muß man die Adressbereiche mit vier Images beschreiben. (Ich denk mal beim 2708 wären es nur zwei, einmal unterer und einmal oberer Adressbereich) Den zusätzlich benötigten Chipselect stellt ein 74ls125 bereit. Dafür wäre der CPU-Box Schaltplan eine Erleichterung. Eine Lösung wäre evtl. auch die CPU-Box die nur ein einzelnes Eprom verwendet; ich vermute das hier kein MM5204 zum Einsatz kommt. Mein Plan ist es auch mal einen MM5204 Brennadapter zu bauen, denn ich hab von dem MM5204 auch noch einige NOS-Bausteine im Schrank.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Frank !

    Wir hatten schon mal das Vergnügen zum Thema Nixie! :)

    Ja. Bei so antiker Technik bin ich immer mit dabei.


    Ich mußte angelegentlich feststellen, daß ein US-Youtuber in einem seiner Videos auf meine alte MicroChannel-Seite verlinkt und den dort von mir handgezeichneten Umbau eines Dallas DS128(8)7 von interner auf externe Batterie als Vorlage für seine eigenen Versuche macht.

    Schon lustig. Die Seite ist - glaube ich - von 2006 ...

    Die beiden Betriebsspannungen von 5V und -12V sind eigentlich kein Problem sondern die -50V Programmierspannung.

    Muß man ja nicht haben, wenn man das nur auslesen will.

    Mein Plan ist es auch mal einen MM5204 Brennadapter zu bauen, denn ich hab von dem MM5204 auch noch einige NOS-Bausteine im Schrank.

    Heilige Scheiße.


    Eproms habe ich keine alten mehr. Aber dafür noch allerhand steinalte Bausteine aus dem Z80-Umfeld. Das ist eigentlich heute noch mein Haus- und Hof-Prozessor und ich schrecke nicht davor zurück, eine Steuerplatine mit Z80, 8K ROM, 8K RAM und Epson RTC72421 auf Lochraster-Platine aufzubauen ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mit den Hex-Files der alten EProms kann ich dir weiterhelfen. Ich hab das Programm auf die noch neu erhältlichen OTP 27c256 kopiert. Läuft mit Adapterplatine im 839 einwandfrei.


    Gruß,

    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Aber aufpassen. Das HEX-File von Armin ist für die neuere Variante mit dem Prozessor COP402.

    Die MM5204 kamen nur bei der alten Variante mit dem INS8060 zum Einsatz.


    Gruß,

    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Interessant.

    Wie viele Versionen gab es denn eigentlich während der Bauzeit ?

    Hat das schon mal jemand zusammengetragen oder aufgedröselt ?

    Bei den anderen RC Geräten ist das scheinbar ähnlich.


    Ich finde, wir sollten endlich den neuen "Arduino Standard" für alle Geräte einführen ... ^^


    Gruß,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

  • Es gab zwei verschiedene Steuerungen.

    Die Neue wurde ab Geräte-Nr. 14.000 eingesetzt.

    Softwarevarianten gab es wohl 3.

    1x für die Alte und 2x für die Neue. Die Zuordnung der Nummern auf den EProms kann ich später heraussuchen.


    Gruß,

    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Hier ist die Liste der mir bekannten Varianten, die ich als Hex-File abgespeichert habe.

    Sind doch ein paar mehr.


    Gruß,

    Tobias

  • Oh cool !!

    gibt es so eine Auflistung für den CS650, CT1540, und CV1500 auch ?

    Bei dem CT z.B. scheint es viele Änderungen gegeben zu haben ....


    Grüße,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

  • Guten Abend Ingo,


    Beim Dual CT1540RC habe ich vier! verschiedene Steuerungen ausfindig gemacht.

    Die versuche ich Morgen mal darzustellen.

    Gruß Peter

  • Hallo, und guten Abend! Ui! Da hat sich doch überraschend viel getan! :) Hallo Ingo, die beiden Adapter habe ich schon allerdings muß ich die noch bestücken!



    Hallo Peter, hab ich fast vergessen! Nicht nur bei Nixie hatten wir Kontakt sondern auch bei den PS/2 Rechnern! :)


    Hallo Tobias, an den Hex-Files mit den Endnummern 351/352 hätte ich interesse, das sind die die ich in meinem Gerät habe in Verbindung mit dem INS8060.

    Die Liste ist super! Jetzt kenne ich auch den Speicher der CPU Karte mit nur einem Eprom.

    Der Link zu den Files vom CS650 ist super! Ich wußte zwar das der eine COP-CPU drin hat aber nichts von dem Eprom. Liegt vielleicht daran das ich den Schaltplan bisher nur überflogen hab.

    Naja, egal auf welchen Eproms die Files gespeichert werden, an der "Hardware" wirds nicht scheitern!



    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Frank !

    Hallo Peter, hab ich fast vergessen! Nicht nur bei Nixie hatten wir Kontakt sondern auch bei den PS/2 Rechnern! :)

    Ach was ?


    (Stell' Dir einen etwas überrascht guckenden, langmähnigen Bombenleger vor ... )


    Ich habe meine Aktivitäten in der Newsgroup ziemlich weit zurückgefahren, weil es kaum noch was wirklich neues gibt. Und weil mich Computer inzwischen ziemlich langweilen. Neue noch mehr, als alte. Ich muß mal meinen Bestand ausloten, was davon noch läuft und ich habe einen Turm Diskettenlaufwerke und Festplatten, die inzwischen fast mit Gold aufgewogen werden, Da sollte ich mal gucken, ob da was renovierungsfähiges dabei ist. Sind ja eh' immer die gleichen Probleme: festklebende Mechaniken und die unsäglichen toten SMD-Elkos.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Frank,


    hier sind die gewünschten HEX-Files.


    Die EProm-Liste kann ich mit den anderen Geräten noch ergänzen.


    Gruß,

    Tobias

  • Vielen Dank für die HEX-Files Tobias! Da kann ich später die Programmieradapter auf Ihre Tauglichkeit prüfen. Mittlerweile sind auch schon die ersten Bauteile zum Bestücken eingetroffen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Guten Abend Zusammen,


    in diesem Thread habe ich die 4 Varianten der CT1540RC mal aufgeführt.

    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    gute Auflistung :thumbup:

    Ich kann da noch 2 Versionen drauflegen :


    1x EPROM 266 230 mit COP402

    1x EPROM 262 521 + 1x PROM 262 518 mit COP402


    Gruß,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.