Dual 1211 welches Nadel in dieses System

  • Hallo - brauche mal etwas Hilfe

    habe ein Wega 3210 bekommen, es fehlt aber die Nadel vom Plattenspieler - ist ein Dual 1211

    es ist ein Tonabnehmersystem ohne Bezeichnung verbaut

    kann mir jemand sagen was das für eins ist und was für eine Nadel da rein passt - siehe Fotos

    Dual DN6/8 passt ja meiner Meinung nach nicht

    besten Dank im voraus

    gruss uwe

  • Hi Uwe !


    Die Kombination TK181 besteht an sich aus dem TK14 mit dem Dual CDS650.

    Da sitzt aber das CDS630 drunter. Da hat also schon jemand gebastelt. Vielleicht, weil das anfällige CDS650 sich die Karten gelegt hatte und gerade nix anderes da war.

    Unter dieses System gehört die Nadeln der DN5x-Familie.

    Also DN52 mit 17 und 22µ Saphir, DN55 mit 2 x 17µ Saphir, DN54 mit einem 17µ Diamant und einem 63µ Saphir für 78er Schellacks oder DN56 mit je einem 17µ Diamant und Saphir.


    Unser Mit-Forianer Andreas hat die DN5x im Programm, darunter die alte DN5, was die ursprüngliche Ausführung mit 17µ Saphir für Mikrorillen auf der einen und 63µ Saphir für Schellacks auf der anderen Seite war. Aber auch z.B. eine DN56.


    Im Netz findet man auch noch gelegentlich Nachbauten, die eine 15 oder 17µ Diamantspitze haben.


    Ich persönlich würde den TK auf ein Dual-Klick CDS660 mit einer DN85 Diamant-Nachbaunadel umrüsten.

    Das sieht a) besser aus und b) ist das ein stabiles System, für das es auch noch gut Nachschub an Nadeln gibt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    Das ist ein Telefunken T25/2. Ich kann mal schauen ob ich dafür noch ne Nadel liegen hab. Aber es ist halt ein Brot und Butter Keramiksystem was an einfachsten Plattenspielern montiert war.


    Viele Grüße


    Roman

  • Das ist ein Telefunken T25/2.

    Ach - Scheiße.


    Ich hab' anscheinend nicht genau geguckt.


    Trotzdem würde ich an der Stelle auf ein Keramik-CDS660 umrüsten.

    Dieses Telefunken-System ist echt Low-End. Es saß unter den Musikus- und Mister-Hit-Kisten drunter und ist wirklich nicht der Bringer.

    Gut: Dafür ist es bis in die 90er noch in Polen von Unitra Fonica weitergebaut worden und Nadeln dafür sollten kein Problem sein - wobei es dafür meines Wissens nach nur Saphirnadeln gab.


    :)


    Aber es ist halt ein Brot und Butter Keramiksystem

    Soweit ich mich entsinne, ist das sogar "nur" ein Kristallsystem.


    Ich hatte in den 1960ern / 1970ern einen Telefunken Musikus mit dem Ding drunter.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde ihm ein anderes System spendieren. Wie schon geschrieben ist das CDS 660 oder 650 ganz gut....wenn... die Gummihalterung für die Nadel nicht hart ist. Sonst springt das System und die Platte wird beschädigt.

    Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass das CDS 660 (schwarz mit heller Aufschrift) noch ganz gut sein kann.


    LG.

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi !

    Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass das CDS 660 (schwarz mit heller Aufschrift) noch ganz gut sein kann.

    Das 660 ist der Nachfolger vom 650, bei dem es unweigerlich nach der langen Zeit zu Verhärtungen und / oder Aufquellen des W-förmigen Gummiteils kommt, was Nadelträger und die beiden Keramikplättchen verbindet. Dann hat das Teil keine Tiefen mehr und ein kräftiger Impuls in der Rille reicht aus, daß es die nächsten Dutzend Takte "Schlitten fährt".


    Beim 660 haben sie einiges geändert und - bislang - habe ich mit dem 660 nie wirklich Probleme gehabt, bis auf eins, was aber mechanisch beschädigt war. Wo ich mich allerdings auch gefragt habe, wie sie *das* hingekriegt haben.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.