Dual CS 750-1 läuft nicht bei 33 1/3

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle mal wieder ein Beitrag zum CS 750-1 und dem bekannten Problem, mit dem sich immer wieder abhebenden Tonarm bei 33 UpM.


    Was habe ich in der Zwischenzeit alles gemacht:


    Motor musste instand gesetzt werden, da ein Draht durchgeschmort war.

    Also von der einen Spule vorsichtig zwei Runden abgewickelt und wieder sauber verlötet.

    Auf der Motorplatine habe ich auch gleich die 10 µF Elkos getauscht, wenn man das Teil schon mal auseinander hat...

    Nach der Reparatur lief der Motor wieder sehr gut.

    Eine LP-Seite ist bei 33 UpM auch durchgelaufen. Dann begann er zu "spinnen" und den Tonarm ständig hochzuheben und wieder zu senken um ihn danach sofort wieder anzuheben usw.

    Bei 45 und 78 UpM hat er das nicht gemacht.


    Neuen Riemen gekauft. Gleiches Ergebnis. Bei 45 und 78 alles OK, bei 33 auf und nieder....


    Also alles wieder auseinander

    Ich hatte den Drehzahlschalter in Verdacht. Den Schalter habe ich komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, gleiches Ergebnis.


    Nächster Versuch:

    Die "dicken" Elkos auf der Hauptplatine getauscht.

    Wieder das Gleiche.


    Aber was ich festgestellt habe: Immer, wenn der Plattenspieler vom Netz getrennt war, läuft er ein Paar Runden auch auf 33, bevor er zum "spinnen" anfängt.

    Ich tippe daher auf ein Wärmeproblem im Netzteil


    Also Nächster Versuch:

    Netzteil ausbauen


    Irgendwie sieht der Spulenblock schon etwas komisch aus (siehe Foto) , Bilder von dem gleichen Netzteil im Internet zeigen den Block in einem einheitlichen rot, bei mir ist die Hälfte schwarz.

    Aber wie gesagt, der Plattenspieler läuft ja bei 45 und 78 problemlos.


    Ich wollte jetzt nicht unnötig Geld ausgeben und das feststellen, dass es wieder nichts war.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Mir gehen auch langsam die Ideen aus.



    Viele Grüße

    Ralf

  • Sorry, ich sehe gerade, ich bin im falschen Fachbereich gelandet. Kann man den Thread verschieben?


    Gruß

    Ralf

  • Ich habe gerade einmal in meinen Ersatzteilen aus einem Teilespender nachgesehen, es ist nicht normal, daß der Trafo an einer Seite so schwarz ist. Er sollte auf der gesamte Fläche des Spulenkörpers bräunlich wie auf der rechten Seite sein. Da hat also etwas geschmurgelt, so wie es aussieht.


    Hier, ganz nach unten scrollen, bietet jemand so etwas gebraucht aus einem CS 5000 an, ich habe mit dem Anbieter wissentlich nichts zu tun.


    ... und hier auch.



    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Der Trafo sieht ungesund aus, stimmen denn noch alle Spannungen oder schwanken die im Betrieb. Bei 33 ist der 750er am anfälligsten für Drehzahlschwankungen. Da Du den Drehzahlschalter schon überarbeitet hast würde ich den ausschließen wollen, zur Sicherheit kann man den Schalter aber auch so überbrücken, dass der Spieler festeingestellt mit 33 läuft . Dazu am Anschluss BR 25 den Pin 3 mit Pin 1 brücken. Wenn er dann laufen sollte, ist es der Schalter oder der Weg dahin.

    Bitte prüfen ob die +20V am Motor anliegen oder ob es da "Einbrüche" gibt. Die Tellerlichtschranke schließe ich auch aus, da er bei 45 und 78 rundläuft, ebenso den Prozessor, der arbeitet ja wie er soll.


    Läuft den der Motor leichtgängig? Wird der Trafo Heiß, also wärmer wie handwarm?

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Ich hatte das Problem mit dem Goldenen Stone auch immer wieder über Jahre, mal das Gerät weggepackt, dann wieder aktiviert usw., immer ging der Arm hoch. Ich habe jetzt den Nachbauriemen von dualfred nach den Originalspezifikationen draufgemacht und am Wahlschalter hin und her gedreht, seitdem tut er es. Wenn es also nur irgendein Nachbauriemen ist, wäre das evt. noch eine Möglichkeit.

  • Da weise ich, auch, wenn ich mich damit wiederhole, auf die Wichtigkeit des rundherum gleichen Abstands von der Platttentellerunterkante zur Konsolenoberfläche hin, die man mit den vier Aufstellfüßen einstellen kann. Ich nehme dazu einen ganz normalen 3mm Spiralbohrer als Lehre. Seitdem ich das einmal bei meinem CS 750-1 durchgeführt habe, ist die Armheberei Geschichte, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal ob der Dreher häufig verwendet wird oder auch mal eine längere Zeit der Nichtbenutzung dabei ist.


    Der Grund ist, daß es wichtig ist, daß die beiden Achsen, also die vom Antriebsmotor und die Plattentellerachse, in beiden Dimensionen absolut fluchten. Ist das nicht der Fall, trägt der Antriebsriemen nicht auf voller Breite und es gibt erhöhten Schlupf. Ein absolute Fettfreiheit von Pulley, Subteller und Riemen ist wohl selbstverständlich.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
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    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hast du die großen Netzteilelkos auch getauscht? Die machen gern Ärger.

    VG

    Kai








  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Also zuhause angekommen habe ich schon mal das geprüft, was man so ohne den Dreher zu zerlegen prüfen kann.


    Uli

    Pulley, Subteller und Riemen habe ich nochmal gereinigt, da dürfte kein Fett mehr dran sein. Das mit dem Bohrer ist übrigens eine Idee, auf die ich von selbst nie gekommen wäre!


    Aber leider....


    Den Plattenspieler habe ich mal eine Weile am Netz hängen lassen, so wie es eigentlich der Hersteller vorgesehen hat. Das Netzteil wird schon ordentlich heiß, selbst wenn man nur mal mit der Hand von außen an das Kunststoffgehäuse greift, also "handwarm" ist das nicht mehr. Bevor mir jetzt die Hütte abfackelt, habe ich doch mal das Teil vom Netz genommen. Ich traue dem Teil irgendwie trotzdem nicht wirklich über den Weg.


    Als ich den Plattenteller entfernt hatte, kam mir die Idee, mal die Spannung an dem Stecker zu messen, der an der Hauptplatine hängt und vom Trafo kommt.

    Da kommen 3 Drähte an. An den äußeren beiden messe ich 22,8 V Wechselspannung, zwischen innen und außen kommen 11,4 V AC. Passt das?


    An der Motorplatine kommen 21V Gleichstrom an.


    Kai

    Wenn Du die original goldenen 3300µF und 2200µF Teile auf der Hauptplatine meinst, ja, die sind draußen.


    Paninaro

    Das wäre dann auch noch einen Versuch wert.


    Gruß

    Ralf

  • Das Netzteil wird schon ordentlich heiß,

    Ich schätze der Trafo ist defekt, dass ist zu heiß. Mein 750 im Wohnzimmer hängt immer am Netz und da ist das Netzteil aktuell kaum warm, fast nicht zu spüren.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hi !


    Bei 20V= hinter der Gleichrichtung beträgt die Wechselspannung vor dem Gleichrichter etwa 15V~.

    Da aber die +5V für den Prozessor aus einer Mittel-Anzapfung abgegriffen werden und über den gleichen Gleichrichter laufen (Sparschaltung ...), reicht kein Trafo mit nur einer Wicklung.

    Ein Ersatztrafo müßte 2 x 7.5V oder 2 x 8V mit je 0.4A haben.


    Die gibt es als Printtrafo. Meistens aber nur mit *einer* 230V-Primärwicklung.

    Macht aber nix, sofern Du das Gerät nicht nach Amiland verkaufen willst.


    Der könnte passen:

    https://www.ebay.de/itm/152750242829


    Oder hier den mit 2x7.5V raussuchen:

    https://www.ebay.de/itm/394411…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675


    Mit etwas kreativer Anschlußkabelführung ist das machbar.

    Besser als diese Röstbratwurst, die da jetzt drinsteckt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    das ist schon eine sehr kreative Idee, für mich ehrlich gesagt etwas zu kreativ ;)


    Gibt es keinen Trafo mit, gegen den ich meine "Röstbratwurst" auf der Netzteilplatine einfach austauschen kann?

    Immerhin wurde das Teil lt. Service Manual mal unter der Dual-Nr. 279600 verkauft.


    Notfalls nehme ich das Netzteil, das Uli erwähnt hat. Witzig, das wäre der Händler, der mir schon meinen Motor nicht mehr reparieren und mir stattdessen den Dreher zu ausschlachten abkaufen wollte....



    Gruß

    Ralf

  • Notfalls nehme ich das Netzteil, das Uli erwähnt hat. Witzig, das wäre der Händler, der mir schon meinen Motor nicht mehr reparieren und mir stattdessen den Dreher zu ausschlachten abkaufen wollte....

    Hmm.


    Das *könnte* Zufall sein, aber seit mir mal jemand das mit den Lottozahlen erklärt hat, glaube ich nicht so recht daran.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mit den Trafoempfehlungen von Peter sollte das auf einer Lochrasterplatine kein großes Problem Sein, dass Netzteil nachzubauen. Die Möglichkeit der Umschaltung auf 115V fällt weg, dann sind nur wenige Bauteile zu berücksichtigen die Du vom Originalnetzteil nehmen kannst.

    Einen Originaltrafo zu bekommen dürfte schwer sein, zur Zeit wird in ebay ein Netzteil aus GB angeboten, sieht aber eher schäbig aus.

    https://www.ebay.de/itm/354529…3D%7Ctkp%3ABk9SR6CEgdDKYQ

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hi Stefan,

    ja das Teil aus GB habe ich auch gesehen.

    Nein, das muss nun wirklich nicht sein! Da ist ja sogar schon Rost drauf!


    Ein Originaltrafo muss es ja auch nicht sein. Er muss eigentlich nur die Werte liefern, die an dem Anschlusspunkt der Hauptplatine benötigt werden. Aber da wird doch Wechselspannung erwartet, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heutzutage keinen Trafo mehr gibt, der solche Werte liefert. Leider steht im Servicemanual nicht, was der Trafo auf der Sekundärseite als Wechselspannung genau abliefern soll.


    Wenn ich den Trafoempfehlungen von Peter folge, dann kann ich aber den originalen Anschluss an die Hauptplatine nicht verwenden, da ich ja von dem empfohlenen Trafo bereits Gleichstrom erhalte.

    Ich müsste mir dann auf der Hauptplatine erst mal die Einspeisepunkte suchen, denn der auf der Hauptplatine hinter dem Originalanschluss befindliche Gleichrichter wäre ja dann sinnlos bzw. Kontraproduktiv . Deshalb hat Peter ja auch von "kreativer Anschlußkabelführung" gesprochen oder liege ich hier falsch?


    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    da liegst Du falsch. Am Ausgang des Trafos liegt immer Wechselspannung an. Auch bei den von Peter empfohlenen. Beim zweiten Link kannst Du einen Trafo auswählen der 2x 7,5V AC auf der Sekundärseite hat und eine Primärseite für 230V. Der einzige Unterschied zum Original wäre die Primärseite die für 2x115V ausgelegt ist, um das Gerät auch an 115V Netzen zu betreiben.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Stefan,


    OK, dann passt das natürlich.


    Nach Amiland will ich das Teil nicht ja verkaufen

    Und preislich sind die rund 10 EUR ja auch kein Problem.


    Dann werde ich das mal probieren.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo zusammen,


    es hat ein wenig länger gedauert, aber ich habe mich mit dem Trafo noch einmal umentschieden und einen anderen bestellt.

    https://www.ebay.de/itm/115451550897


    Der liefert sekundär 20V und über die Mittelanzapfung 10V, also die Werte+/-, die ich auch zu anfangs bei dem alten Trafo gemessen habe.

    Den konnte ich direkt an die Platine anschließen, ich musste allerdings "verkabeln", da der Trafo etwas größer ist als der alte und nicht direkt 1:1 aufgesetzt werden konnte. Und was soll ich sagen: Der Plattenspieler läuft auf allen 3 Geschwindigkeiten stabil und der Trafo wird auch nicht mehr heiß.

    Ein richtiger "Dauertest" steht noch aus, aber die erste halbe Stunde ist er super gelaufen!


    Also wenn ich nicht vorher wirklich alles andere, was hier im Forum schon angesprochen wurde ausprobiert hätte, wäre ich nie auf den Trafo gekommen, zumal er ja auf 33 die ersten Minuten immer funktioniert hat und bei 45 und 78 auch länger. Und wer kommt schon zu anfangs darauf, bei den oben beschriebenen Symptomen auf einen defekten Trafo zu schließen.



    Blöd nur, dass der neue Trafo größer (vor allem höher) ist als der alte. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das nun elegant und auch betriebssicher verbaut bekomme.


    Falls hierzu jemand einen Tipp hat....


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hi Ralf !

    Falls hierzu jemand einen Tipp hat....

    Komplett auslagern.


    Gehäuse extern mit eigenem Netzschalter und dreiadriges Kabel mit Stecker ins Drehergehäuse.

    Das sorgt dann auch für mechanische Ruhe, weil sich das zarte Vibrieren des Trafokerns und seiner Bleche dann garantiert nicht mehr auf das Gehäuse übertragen kann.


    Da gibt es schöne dreipolige DIN-Einbaubuchsen mit Verriegelungskragen und dazu passende Stecker mit Überwurf.


    https://de.rs-online.com/web/p/din-steckverbinder/0491005


    https://de.rs-online.com/web/p/din-steckverbinder/0490961


    Oben in der Mitte den Mittelabgriff vom Trafo drauf, links und rechts die beiden Spulen-Enden.

    Saubere und vertauschungssichere Lösung.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

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