• Hallo :)

Jetzt funktioniert der Tonarm einwandfrei. Ich weiß aber nicht, wie ich ihn so einstellen soll, dass er nach dem Ende der Platte wieder zurückfährt. Denn die Nadel dringt zu weit ins Papier ein. Und dann fängt der Tonarm an, sich zu bewegen und automatisch wieder zurückzukommen.

VG Peet

• Denn die Nadel dringt zu weit ins Papier ein. Und dann fängt der Tonarm an, sich zu bewegen und automatisch wieder zurückzukommen.

Dann ist die Abstellschiene, Teil #164, welche zu der Kugel gehört, dejustiert bzw. verbogen.

In Deinem speziellen Fall zu kurz.

.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Ja, es ist möglich, dass das Teil beschädigt ist.

Beschädigt nicht unbedingt.
    Eher verbogen

Diese Schiene ist aus dünnem Aluminium, sieht aus wie ein "Z".
    Wenn man im "Knick" den Winkel etwas verändert wird sie automatisch kürzer oder länger-

Davon abgesehen, sollte am Drehpunkt eine Excenterschraube zum Verstellen sein.
    .

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (10. Mai 2025 um 10:07)

• Moin,

vielleicht reicht es ja schon die Stellung mit der Exzenterschraube etwas zu verstellen.

Gruß,

Rainer

• Vielen Dank Gernot für die Erklärung... für die praktischen Ratschläge .#

ja, jetzt verstehe ich, wo das Problem liegt.

MfG Peet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.