Dual C 901 Probleme

  • Ein frohes neues Jahr in die Runde!


    Ich habe ein Dual C 901 Tapedeck gekauft, welches aber ein paar Probleme hat:

    Die Vorlauf-Rücklauftasten rasten nicht ein, der Motor macht Geräusche und die VU-Lampen

    leuchten nicht. Das Gerät geht an, wenn der Netzstecker eingesteckt wird.

    Auch der Umschalter STD +CrMo bleibt immer auf CrMo.


    Das normale Abspielen funktioniert in beide Richtungen.


    Habe nach Service Manual versucht den Deckel abzubekommen, aber irgendwo hängt der fest.

    Die Tastenabdeckung geht ab, aber der restliche Deckel hängt fest.

    Ich habe folgende Schrauben entfernt:

    Die zwei schwarzen Sechskant hinten, die zwei vorderen seitlich, vorne zwei gelockert und zurück-

    geschoben, unten zwei Schrauben samt Haltewinkel.


    Dann Kassettenfach auf, VU-Meter hoch geklappt, aber der Deckel hängt fest.


    Beim schnell spulen muss man den Hebel gedrückt halten -rastet nicht ein-trotzdem wird das

    Spulen immer langsamer (Riemen ausgeleiert?).


    Hat jemand Tipps für mich?


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich hatte schon 901er die hatten 1 Schraube an der Unterseite des Chassis die die Blende zusätzlich sichern soll. Warum auch immer <X .

    Im Bild ROT eingekreist. Bin mir aber mit der Position nicht ganz sicher. Habe kein Bild mit der Schraube gefunden.

    Guck einfach mal sicherheitshalber nach.


    -Der Motor sollte mal eine Wartung bekommen. Anleitungen findest du hier im Board. Ist ein Dosenmotor wie auch in den 1219/1229.

    -Die Lämpchen tauschen dürfte kein Problem sein. Sind T5 Stecksockel. Wert siehe Teileliste in der Serviceanleitung.

    -Hast du die Umschaltung STD/CHROM mit entsprechenden Kassetten getestet? Ansonsten kann das Problem an einem falsch aufgesetzten Deckel liegen.


    Dass die Spultasten nicht rasten hatte ich noch nicht. Schau dir mal die Mechanik unter den Tasten an ob da etwas erkennbar ist warum die Tasten nicht einrasten.


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der Tipp mit der zusätzlichen Schraube neben dem Motor war super -jetzt ist die Abdeckung ab.

    Komisch, dass das nicht in der Service-Anleitung erwähnt wird...

    Die Birnen der VU-Meter habe ich gewechselt...funktionieren jetzt wieder.


    Jetzt nehme ich mir erstmal den Motor vor.

    Danke für die Hinweise -werde berichten..


    Gerd

  • Hi,

    das ist tatsächlich Abrieb vom Hauptriemen.

    Reinige den Pulley mit Isopropylalkohol oder Waschbenzin. Das reicht. Nicht abschleifen o.ä.

    Die Oberfläche muss rauh bleiben.


    Bis bald :)

  • So, Abrieb entfernt und noch schnell den „Knallfrosch“ (war schon gerissen) gewechselt.

    Die Nieten vom unteren Motorlager ausgebohrt und das Lager mit der Unterdruck-Methode geschmiert. Das obere Lager ohne Ausbau mit heißem Sinterlageröl geflutet.


    Jetzt warte ich auf die neu bestellten Riemen.

  • So, die neuen Riemen sind gekommen und nach einiger Fummelei eingebaut.

    Im Vergleich mit den alten Riemen, hat man gut gesehen, dass die schon ziemlich ausgeleiert waren.

    Jetzt rasten auch die Vor-und Rückspulen-Tasten wieder ein.


    Das Gerät geht jetzt auch auf Tastendruck an und nicht wie vorher schon beim Einstecken des Netzsteckers (ob‘s am „Knallfrosch“ lag?)

    Der überholte Motor ist jetzt auch flüsterleise.


    Der Riemenwechsel wurde hier schon an anderer Stelle erklärt…vielleicht noch der Hinweis, dass mit dem „Spion“ zum Einstellen des Motorpulleys in der Serviceanleitung eine Fühlerlehre gemeint ist.

    Damit hat man früher den Unterbrecherkontakt von Kfz eingestellt.


    Hier noch ein Foto vom letzten Test.


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    du musst deinen Spoiler von "Anfänger" auf "Profi" ändern 8) .

    Im Ernst.

    Du hast die Reparatur genau so gemacht :thumbup:.


    Ich mag diese ollen Kisten.

    Wenn die ordentlich gewartet sind ist man überrascht wie gut die klingen.


    VG Wolfgang

  • Hallo in die Runde,


    mir ist jetzt noch etwas aufgefallen, was für künftige Leser wichtig sein könnte:

    In den ersten Tages des Betriebs hat das Gerät stark vibriert und der Bereich, wo der Motor sitzt, wurde relativ warm.

    Ich dachte, dass das normal ist, da der Motor ohne dämpfende Gummis (wie bei den Plattenspielern) direkt an der Deckplatte hängt.


    Ich habe den 901 dann sogar auf eine Schaumstoffmatte gestellt, da die Vibrationen auf das Regal ausgestrahlt haben.


    Jetzt nach ein paar Tagen hat sich das Tapedeck „eingespielt“ und die Vibrationen sind jetzt so gut wie weg! Auch die Erwärmung des Motors ist stark zurückgegangen.


    Eine Erklärung könnte sein, dass der Motor nach dem Zusammenbau nicht richtig zentriert war und sich jetzt alles gesetzt/ausgerichtet hat.


    Ich habe die Motorhälften nur per Hand und mit den Schrauben zusammengesetzt.

    Vielleicht hätte ich während des Zusammensteckens mit einem Schraubendrehergriff dagegen klopfen sollen, damit sich alles zentriert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.