Vier Lautsprecher für den CR 230

• Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Dual CR 230 bisher mit zwei Lautsprechern, sowohl mit Radio als auch mit Plattenspieler.
    Da der Raum recht groß ist, könnte ich mir gut vorstellen, zwei weitere Lautsprecher anzuschließen.
    Diese hätten dann allerdings deutlich längere Kabel, um den Raum von zwei Seiten zu beschallen.

Hat jemand Erfahrung damit (also mit dem 4-Lautsprecherbetrieb mit dem CR230)?

Ist die Leistung am Ende für 4 Lautsprecher zu schwach, oder sind unterschiedlichen Kabellängen ein Problem?
    Ich nehme an, dass die weiteren Lautsprecher ähnliche technische Eigenschaften (z.B. Impedanz) haben sollten, oder?

Viele Grüße
    Guido

• Hi Guido !

Kommt drauf an, was Du damit veranstalten willst.

Das Pseudo-Quadro genießen ( <X ), dann tun es irgendwelche "Brüllwürfel". Das ist eben Pseudi-Quadro und das Signal ist das Differenzsignal zwischen linkem und rechtem Kanal, was dann noch über Schutzwiderstände läuft.

Das ist auch der Fall bei "2 x Stereo" - der Gesamtwiderstand der Lautsprecher wird über Bratwiderstände so erhöht, daß die zulässigen vier Ohm Abschlußwiderstand an den Endstufen nicht überschritten wird. Effektiv bleiben von den 2 x 20 Watt Sinusleistung ungefähr 4 x 7.5 Watt übrig. Das reicht auch noch, um Krach zu machen ...

Die Kabellänge ist weniger kritisch. Bei den 2 x 20 Watt Sinus / 2 x 30 Watt Musik reichen bei um 5 Metern Kabellänge 0.75mm² - die sich auch sehr flott und schön in DIN-Stecker anschließen lassen, ohne daß sich um die Anschlüsse ein "Pelz" von Drähten bildet, die nicht mehr in die Klemmen passen und das Kurzschlußrisiko in die Höhe treiben.

Wenn Du den Quadro-Receiver CR120 hättest, würde es sich lohnen, zwei weitere, identische Boxen anzuschaffen und mit 1.0mm² zu verdrahten und in den hinteren Raum-Ecken zu platzieren. Mit dem CR230 hast Du - eigentlich - mit vier Lautsprechern keinen Vorteil. Nur mehr Material verbraten und Platz für zwei zusätzliche Boxen verwurstet. Es ist und bleibt im Kern ja "Nur" ein Stereoverstärker mit zwei Endstufen. Nicht mit vier, wie beim CR120 - der dann auch richtiges 2 x Stereo mit 2 x 20W Sinus abgeben kann.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Hallo Peter,
    danke für deine Erläuterungen.
    Mir geht es in erster Linie nicht um Quadrophonie, sondern darum, den Schall in dem großen Raum (10 m Länge)
    etwas besser zu verteilen. Das wäre also 2 x Stereo. Allerdings ist mir auch klar, dass sich die Gesamtleistung dann
    auf 4 Lautsprecher verteilen würde, so dass jeder Lautsprecher entsprechend weniger Power hat.
    Möglicherweise ist der Klang mit zwei Lautsprechern (höher gedreht) besser als mit 4 Lautsprechern, die besser
    verteilt sind, aber weniger Power haben.
    Aber das kann ich eben nicht so richtig einschätzen. Leider habe ich keine Probelautsprecher zur Hand,
    mit denen ich das einfach ausprobieren könnte.

Viele Grüße
    Guido

• Es ist und bleibt im Kern ja "Nur" ein Stereoverstärker mit zwei Endstufen. Nicht mit vier, wie beim CR120 - der dann auch richtiges 2 x Stereo mit 2 x 20W Sinus abgeben kann.

Das klingt überzeugend, dann sind zwei Lautsprecher mit vernünftiger Stereowiedergabe besser als 4 Lautsprecher mit
    schlechtere Wiedergabequalität. Dann bleibt es besser bei 2 Lautsprechern.

• Hallo Guido,

versuche doch einen Dual MV 61 Zusatzverstärker zu beschaffen, dann hast du zwei zusätzliche Endstufen mit 2x30 Watt und nicht die Verluste mit dem CR 230 Quadro-Widerstandsnetzwerk und auch keine Probleme mit der Impedanz.

Betriebsarten Multi oder Stereo möglich.

https://www.hifi-archiv.info/Dual/mv61p/

Natürlich könnte man vor der Anschaffung testen, ob Klang und Lautstärke mit dem CR230 allein ausreichen, sonst eben mit dem MV61 zwei weitere Endstufen beschaffen.

Freundliche Grüße

Peter

Einmal editiert, zuletzt von petsym (7. November 2022 um 18:25)

• Das klingt überzeugend, dann sind zwei Lautsprecher mit vernünftiger Stereowiedergabe besser als 4 Lautsprecher mit
    schlechtere Wiedergabequalität. Dann bleibt es besser bei 2 Lautsprechern.

Hallo,

grundsätzlich wird die Wiedergabequalität ja nicht schlechter.

Das kommt letztlich auf die Lautsprecher an.

Mit dem richtigen Lautsprecher kann man auch mit unter 1 Watt Sinus schon gut auskommen.
    für meinen "Arbeitsraum" sind demnach schon 250 mW, Stereo zuviel. dabei kann man sich nicht mehr, normal unterhalten.

Und wenn ich das Ganze mal etwas lauter mache, so das es schon die Nachbarn stört, bin ich knapp über 1 Watt.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (8. November 2022 um 10:35)

• Danke für eure Hinweise und Tipps.
    Man darf dann allerdings beim CR 230 die Lautstärke nicht zu hoch drehen, sonst kann die Endstufe Schaden nehmen (wegen des geringeren Gesamtwiderstands.)

• Man darf dann allerdings beim CR 230 die Lautstärke nicht zu hoch drehen, sonst kann die Endstufe Schaden nehmen (wegen des geringeren Gesamtwiderstands.)

Du meinst mit 4 Lautsprechern ? Nein Nein, da hat Dual Schutzwiederstände bei Stereo x 2 zugeschaltet damit da nicht passiert.

Kostet natürlich wieder Leistung. Also mit 4 Lautsprechern weniger Leistung als mit 2. ABER eventuell nutzt, je nach Hörraum, die bessere Verteilung

des Schalls was. Ich mag das mit 4 Lautsprechern wenn ich in einem größeren Raum überall was hören will aber die Leute nicht mit übermäßigem

Schalldruck nerven will.

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Hi !

Man darf dann allerdings beim CR 230 die Lautstärke nicht zu hoch drehen, sonst kann die Endstufe Schaden nehmen (wegen des geringeren Gesamtwiderstands.)

Nein. Hat damit nix zu tun.

Nur in der Betriebsart "Stereo" hängen die Lautsprecher direkt an den Endstufen.

Nutzt man die beiden Zusatzausgänge liegen dort immer Drosselwiderstände drin, die z.B. bei "2 x Stereo" dafür sorgen, daß die Anschlußimpedanz nicht unter 4 Ohm sinkt. Dafür sinkt dann aber die Abgabeleistung von 2 x 10W Sinus auf 2 x 7.5W.

Das ist ab Werk schon bedacht gewesen.

Hat natürlich immer Trolls gegeben, die zwei Lautsprecherpaare an den Kabeln verdrillt nur an die beiden "Front" Ausgänge geklemmt haben. Man kann Lösungen idiotensicher machen, aber nicht "Verdammte-Idioten"-sicher.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Hallo vom Neuling!

Vorsichtige Frage an GPA: Geht es die nur um eine gleichmässigere Lautstärkeverteilung im Raum oder möchtest Du an einer bestimmten Position besseren Klang erreichen?

Über Stereoklangbild, Bildung von Raummodi, akkustische Gegebenheiten des Raumes usw. will ich gar nicht erst anfangen nachzudenken............

Gruß

der Jürgen

Solang ich die Musik höre und die Ohren nicht klingeln, geht`s für mich in Ordnung.......................eigentlich

• Hallo Jürgen,

es geht um eine gleichmässigere Lautstärkeverteilung im Raum.
    Ich denke nicht, dass vier Lautsprecher eine besseren Klang erzielen können als zwei.

Viele Grüße
    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.