• In der Apotheke gibts Isopropanol 99%, am besten eine Gefäß mitbringen zum abfüllen

    ...entweder das, oder gleich Literweise (ca. 4€/L.) im Netz bestellen.Der für Reinigungszwecke reicht und bietet sich in größeren Mengen, wie oben bereits erwähnt, auch als Knosti-Nachschub an!


    Gruß Gerhard

  • Hat Spiritus eigentlich außer dem Vergällungsmittel (Geruch) Nachteile was die Reinigung betrifft. Der kostet bei uns meist ca. 3€/l.


    Viele Grüße


    Roman

  • Spiritus das ich benutzt habe, ist nie ohne Schlieren getrocknet. Besonders auf optischen Teilen in Kameras und Objectiven war das immer lästig. Deshalb benutzte ich nur noch 99%iges Isopropanol aus der Apotheke.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • ...ja super, Spiritus hät' s auch getan. Hab ich über einen Liter hier stehen.


    Damit koche ich mir ganz gerne draußen, also Outdoor mal einen Caffee oder Espresso.


  • Hallöchen in die hilfreiche Runde,


    aus aktuellem Anlass, Modest Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung und zwar auf dem Plattendreher!!!


    Heute hab ich mich an die Operation XX gemacht.


    Mit dem Alkohol alles fein gemacht, da war ja schon so eine zähe grüne Masse drin und um den Subteller-Pin auch.


    Dann die Sicherungsschraube ein Stück rein, damit nix raus siffen kann. Im nächsten Schritt, wie hier gewünscht eine Dosis von Haftöl rein laufen lassen und dann den Subteller rein gleiten lassen.


    Schon händisch angedreht ging das zumindest gefühlt leichter. Also mal den restlichen Kram montiert und erst mal ein paar Minuten ohne Scheibe laufen lassen.


    Derweil den Trümmern von Sony TA-F730ES angeschlossen und warm laufen lassen.

    Nach dem Klack des Verstärker wurde aufgelegt und vis jetzt läuft die erste Seite reibungslos durch.


    Wir hoffen ma', daß das so bleibt.


    Bis hierhin also meinen Dank an Euch ;)

  • Äh ... ?

    wie hier gewünscht eine Dosis von Haftöl rein

    Wenn's das tut - gut.


    An sich sollte da "Feinmechanik-Öl" rein, was die Reibung mindert.

    Haftöl klebt sich immer an die bewegten Teil und sorgt so - auf eine Art - für eine abriebbeständiger Dauerschmierung.


    Aber jetzt ist es mal egal. Wenn das Ding nicht mehr eiert und leiert, ist es erstmal okay.

    Weiter beobachten !


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi wacholder,

    hi zusammen,


    jo hab jetzt gerade extra nachgeschaut, Du nanntest Feinmechnik-Öl. Vorab wurde mir aber informativ schon Haftöl empfohlen.


    Nun, wie dem auch sei, wenn der Teller jetzt erstmal wieder zehn Jahre rennt, soll doch gut sein.

    Nur hoffentlich hab ich dann noch so ruhige Hände, daß ich die Sicherungsschraube raus bekomme. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.