Dual 1019 zu 90% fertig, lohnt die Investition in eine neue Zarge?

  • Hallo zusammen.

    Eigentlich muss ich mir die Frage ja selber beantworten, aber für Input bin ich immer dankbar.


    Ich habe den 1019 für 50€ in der aktuellen Zarge ohne System gekauft.

    Nach gründlicher Reinigung, Wartung nach Schmierplan, Motorlager und Tellerlager revidiert, Tonarminnenverkabelung erneuert, Masse getrennt, RCA Stecker und neuem System Nagaoka MP-11 mit Unterlegkeil, bin ich sehr mit dem 1019 zufrieden und er spielt sauber und fast ohne Laufgeräusche und ohne Brumm.


    Die original Zarge ist bis auf den Alu Inlay und eine kleine Macke an der Haube OK.

    Investiert habe ich jetzt 140€ und 8 Stunden gut genutzter Freizeit :)

    Die Headshell muss ich noch vom Magnesium Fraß befreien und neu lackieren.


    Ich würde den 1019 gerne in eine neue kleine Zarge mit abgerundeten Ecken bringen,

    Ebel Holztechnik bietet sowas an, aber in Mattschwarz kosten es 315€ ... mehr als das doppelte des 1019, aber es sieht einfach klasse aus und das Auge hört ja mit :)


    Kennt jemand von Euch eine günstigere Alternative? Selber machen geht leider nicht, weder habe ich den Platz noch das Talent dazu :(


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    in der kleinen und großen Bucht werden Zargen angeboten für cca 90 € (ist der gleiche Anbieter) und einige DualBoard Mitglieder haben diese Zargen gekauft und sind sehr zufrieden.


    Und natürlich Gratulation zum 1019er, sieht sehr gut aus.

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Servus Ralf,


    Ist zwar ein 1009, aber so könnt‘s ausschauen! ;)

    Ebelzarge in Einzelteile gekauft und selbst geleimt, geschliffen und lackiert.

    Ist eigentlich nicht so schwer, und … man wächst mit seinen Aufgaben. :thumbup:


    LG Martin



    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • ???


    Sorry, da fällt mir nicht mehr dazu ein.


    Auch der 1019er darf wohl in eine solche Konsole. Wenn nur die Sache mit der Haube nicht wäre.....


    Viele Grüße


    Roman

  • Martin, traumhaft und vielen Dank für die Inspiration, jetzt kann ich heute Nacht gar nicht mehr schlafen :)

    Einfach nur schön und stimmig - Glückwunsch!

    Ich werde am Montag mal mit Meister Ebel telefonieren.


    Danke

    Ralf

  • Tornadone … Roman, Hauben werden überbewertet! :)


    Ich will jetzt nicht in der Wunde bohren, … aber … der kann auch wechseln. :saint:


    LG Martin



    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von fritzundpaul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fritzundpaul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tornadone … Roman, Hauben werden überbewertet! :)

    Eine Frage der Wohnsituation. ?

    Hier: 120 Jahre altes Bauernhaus in ständiger Renovierung und mit Holzheizung. Ich sach dir: Bei dem Staubaufkommen brauchste ein Abo bei Swiffer. Ohne Haube geht hier leider garnicht. So schön es aussieht. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Nein, machst Du nicht. Ich freue mich an so schönen und liebevoll gepflegten Geräten.

    Der 1019 ist mein erster Dual und ich fürchte das es wohl nicht mein letzter sein wird.

    Ich habe vor einer halben Ewigkeit mal Büromaschinen Mechaniker gelernt, dass hilft bei den arbeiten am Laufwerk ... aber wehe da kommt was mit Holz ;(

  • Das ist doch das Tolle: Das ist kein Holz. Das ist extreeem dickes Papier womit du wieder bei den Büromaschinen wärst. ?

  • Hallo Ivo.

    Danke für den Tipp.

    Ich bin auf der Suche nach dieser Form.

    Gruß

    Ralf

    Moin, ich habe die von dir gepostete Konsole gekauft, die Website heißt Holz und Musik. Ebel habe ich auch geschaut, da gefallen mir die Proportionen nicht. Die Füsse habe ich selbst gekauft.




  • Ja, meine ist auch von Ebel. Die Ebel-Zarge hat übrigens den Vorteil wesentlich soliderer Federtopfaufnahmen. Die von Holz und Musik orientiert sich in dieser Hinsicht eher am historischen Vorbild.


    Beide sind natürlich wesentlich besser als das Original (CK5).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.