• Vor einigen Wochen ist mir vor einigen Wochen auf dem Wertstoffhof etwas Vertrautes ins Auge gefallen, nach einer recht gewagten Dumpster Diving Aktion konnte ich einen 10h mit STS 220 wieder ans Licht bringen. Nachdem ich 30 Jahre Schmodder entfernt hatte, zeigte sich das Gerät in fast neuwertigem Zustand, nur das PV8 Board hat den 2 m Sturz nicht überlebt.

    Ich hätte 2 Fragen:

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für bezahlbare Ersatznadeln für das 220?

    Weiters wollte ich fragen wie die Tondose befestigt wird. Die kupferfarbene Trägerplatte in die die TA-Halterung eingeschraubt ist wird offensichtlich nur ins Headshell eingeklickt, hält bei mir aber nicht wirklich gut. Ist es zu empfehlen den Träger dauerhaft festzukleben? Ich fürchte ich könnte Probleme mit der Justierbarkeit des TA bekommen.


    LG

    Niko

  • Hallo Niko,


    Glückwunsch zu dem Fang !

    Weiters wollte ich fragen wie die Tondose befestigt wird. Die kupferfarbene Trägerplatte in die die TA-Halterung eingeschraubt ist wird offensichtlich nur ins Headshell eingeklickt

    ...da wüsste ich jetzt nicht, wo da eine kupferfarbene Trägerplatte wäre...

    Vieleicht machst Du mal ein Bild, dann sehen wir ob was fehlt...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hey Niko

    Kann Ralph da nur zustimmen, kupferfarbne.....Die Halterung ist eine Blechclip der an das TAS geschraubt wird. Das 220 sitzt dann ( eingeklickt) im Blechhalter.

    Ersatz Originalnadeln - willkommen im Club, nur zu Mondpreisen um 180€. Nachbaunadel klingen wie alte Schuhe (meine Meinung). Elac hat da wohl damals irgendetwas richtig gemacht.

    Ausbau will geübt sein (Nadel unbedingt vorher entfernen) - siehe Anhang

  • Genau, der Träger wird eingeklickt, aber sitzt zumindest bei mir ziemlich locker, deswegen habe ich überlegt ihn dauerhaft einzukleben. Das Problem ist wohl aber das ich dann nicht mehr an die Schrauben komme, ist zu wenig Platz im Headshell. Hätte jemand eine praktikalble Lösung?

    180 Euro ist jenseits meine Vorstellungen für eine Nadel mit simplem Konusschliff, zumal ich die Tondose mehr als Neugier und im Sinne der historischen Vollständigkeit ausprobieren würde als wirklich zum ernsthaften Musikhören. Genaugenommen ist die Nadel noch da, hing mit dem Magneten am Gehäuse fest :P, nur der Messingeinschub fehlt.

    LG

  • Hi Niko


    Erstmal hatte ich mich vertan, der Arm ist noch der Alte mit dem TAK 4. Sorry.


    Dein Dreher, sorry wenn ich das mal so sagen darf, benötigt dringend ein Refresh ;)

    Zum STS 220 - auf keinen Fall einkleben, das ist alleine mehr als Geld wert. Mach Dich mal schlau für Gebrauchtpreise.

    Alternativen zum Metallclip, Woodbody, tolles Produkt und schon eher ein Upgrade und Lösung. Mal mit Stanley sprechen ob es in das TAK4 passt.

    https://www.ebay.de/itm/264797…3D%7Ctkp%3ABk9SR96y06GiYQ


    Andreas aus Mölln kann bei Nadel-Lösungen helfen (Reparatur):

    https://www.platten-spieler.de/pages/kontakt.htm


    Gruss abi

    3 Mal editiert, zuletzt von abiabi ()

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für bezahlbare Ersatznadeln für das 220?

    Die Nadeln bekommt man nur noch mit sehr viel Glück.

    Aber man kann eine andere Nadel vom Plastik befreien und nur das Metallröhrchen einschieben. Das ist in aller Regel zu dünn.

    Ich hab vor längerer Zeit mal verschiedene Nadeln mit dem Messschieber ausgemessen, eine alte Philips Nadel hatte den größten Durchmesser. Musste ich noch mit einer Lage Tesafilm umwickeln, hat dann ganz gut gepasst und es kam Musik raus... (allerdings etwas leise).


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Genau, der Träger wird eingeklickt, aber sitzt zumindest bei mir ziemlich locker, deswegen habe ich überlegt ihn dauerhaft einzukleben. Das Problem ist wohl aber das ich dann nicht mehr an die Schrauben komme, ist zu wenig Platz im Headshell. Hätte jemand eine praktikalble Lösung?

    Hallo Niko,


    mir scheint, bei Deinem TAK fehlt etwas.

    Zum Einen das Abschirmblech, an dem die Masse angeschlossen ist, und das dickere Blech mit den Gewindebohrungen.

    Die beiden Bleche sind tatsächlich eingeklebt, scheint zumindest so...

    Ich hab mal eines meiner TAK auseinandergeschraubt zur Verdeutlichung:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • hier nochmal von der anderen Seite und auch näher.

    So erklärt sich der Aufbau von selbst oder?

    Ich denke, es empfiehlt sich an Deinem TAK ein Blech mit Gewindebohrungen einzubleben.

    Auf Deinem Bild sieht man, wo die Gewindebohrungen mal waren...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Andreas aus Mölln kann bei Nadel-Lösungen helfen (Reparatur):

    Andreas hat mir mal in zwei alte originale Messingröhrchen Nadeln eingesetzt . Die sind super, besser, als jeder sonstige Nachbau !

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Das Abschirmblech ist zum Glück vorhanden, bißchen schlecht sichtbar auf dem Bild. Ja, die Seite von Andreas habe ich auch schon im Visier gehabt, werde mal fragen ob er was passendes auf Lager hat.

  • zum Verständnis:

    an markierter Stelle sollte ein ca. 2mm starkes Blech mit Geweindebohrungen eingeklebt sein.

    Wenn das vorhanden ist, benötigt man keine Muttern, um den Bügel fürs STS anzuschrauben...


    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ok, das Abschirmblech ist doch nicht da, habe das Gerät so vorgefunden wie abgebildet. Kann nicht sagen ob das für die Funktion wesentlich ist, die STS sollen meines Wissens aus MU Metal bestehen. Zur Not lege ich halt paar Lagen Alufolie ein.

    Hat schon jemand versucht das STS auf einem anderen Dreher zu betreiben? Scheint mir recht hoch der Aufbau, könnte wohl ein Problem mit der Tonarmhöhe bestehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.