Dual 714q Liftmagnet zieht nicht an

  • Hallo,

    ich hatte zwischenzeitlich etwas Zeit.

    Leider musste ich 2 Schritte auf einmal machen.

    Beim Ablöten des Massekabels, das zur Stummschaltplatine führt, kam mir der ganze Lötpin entgegen.

    Scheinbar war die Lötverbindung nicht mehr gut.

    Also habe ich den Lötpin erstmal wieder angelötet und dabei fiel mir auf, dass die Lötstelle von der +-Leitung auch nicht mehr gut aussah.
    Also auch nachgelötet.

    Siehe da, der Lift bewegt sich wieder.

    Allerdings ohne Stummschaltplatine.


    Sobald wieder etwas Zeit ist, werde ich die Stummschaltplatine wieder in Betrieb nehmen und nochmal testen.


    Vorher werde ich aber noch die 2 Krümelkekse und den Elko tauschen (auf dem Elko steht ITT).


    Wenn's dann wieder geht, war es vielleicht ja doch nur die Lötstelle am Massepin.

    Die Lötstellen der anderen Pins sehen auch noch gut aus.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hi Luke !

    Wenn's dann wieder geht, war es vielleicht ja doch nur die Lötstelle am Massepin.

    Die Lötstellen der anderen Pins sehen auch noch gut aus.

    [Lästermodus Ein]


    Das kommt von den Leuten, die mit einem 500W-Brenneisen die Kabel von den Lötlaschen ablöten.

    Dann fällt der Lötstelle im Board natürlich der Arsch aus der Hose ...


    [Lästermodus Aus]


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das ist relativ. Sofern man mim 500W Hammerkolben umgehen kann, sollte das kein Problem sein ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Hat mich eh gewundert, was an den Lötpins für die Kabel so an Lötzinn Klumpen dranhängt.

    Da haben die im Werk bestimmt mit dem großen Löffel Lötzinn verteilt. ^^

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hi Luke !

    Da haben die im Werk bestimmt mit dem großen Löffel Lötzinn verteilt. ^^

    "Einen Löffel für den Onkel Grundig, einen Löffel für den zukünftigen Käufer ... einen Löffel für die Servicestelle im fernen Kanada ... "


    Könnte sein.


    ^^


    (Ich weiß, daß ich albern bin. Ich weigere mich eben, mich altersgerecht zu verhalten ...)


    :S

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh Mann..... jetzt habe ich den Zweiten 731 hier!!! An dem "funzt" nix mehr - absolut nichts, kein Strobo, der läuft nicht einmal an!!!! Es tut sich nichts, und schäbig/verpääääckt (schmutzig) ist er auch.

    Ab in die Bucht oder hier im Forum anbieten für einen kleinen Taler???? Ich werde nichts dran machen - toter Kellerfund (riecht auch so)

    Grüße Axel

    Schick rüber! Geld hab ich keins. Aber Spülmittel und Zeit. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • So, Operation geglückt.



    Der Elko und die Krümelkekse sind getauscht.

    Den Lötpin mit den beiden Massekabeln habe ich etwas entschlackt.

    Jetzt läuft es auch mit angeschlossener Stummschaltplatine.

    Am Ende war es wohl nur die Lötstelle, bzw. die Lötstellen an den Anschlusspins.

    Irre, ich habe echt scharfe Augen, aber mit einer Lupe sah die Sache dann doch sehr klar aus.


    Nun darf er wieder fröhlich seine Runden drehen.



    Jubel jubel! Dass ich das als alter Lötlaie hinbekommen habe. Ist was Anderes als einen Knallfrosch tauschen.


    Ich hoffe mal, meine Lötstelle hält nun etwas länger.

    Falls nicht, weiß ich zumindest, wo ich suchen muss.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.