Dual 510 neues kompatibles Tonabnehmersystem gesucht

  • Hallo Gerd,


    Shure werden da nicht gelistet. Nur TA die neu käuflich sind. MM und MC.

    Der Vorverstärker ist ein trichord Dino mit bei MM 100pf.


    Cheers Ronny

  • ..das war eher grundsätzlich gemeint ich hab nicht die Tonabnehmerliste durchforstet, sorry

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Aber diese Kompatibilität von Nadeleinschüben und Systemkörpern sowohl bei Ortofon als auch bei Audio Technica ist eine Art Geheimwissenschaft,

    ...ja, Uwe, so ist es und wenn ich diese Geheimwissenschaft nicht beherrschen würde, hätte ich mir irgendwie den falschen Beruf ausgesucht.

    Wie ich auf meiner Website schreibe, habe ich für (fast) jedes System eine gute - oft sogar eine Originallösung in Petto.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Sind eigentlich alle Audio Technica Systeme so hell abgestimmt, oder gibt es da auch Ausnahmen? Ich kenne so richtig eigentlich nur das alte AT 120 mit dem nackten Stein, das löst schön auf, aber wie gesagt, etwas höhenbetont und unten herum etwas dünn. Das System ist noch in meinem Besitz, ich gebe da aber aus diesem Grund eher anderen Herstellern wie Ortofon oder Elac den Vorzug.

    Deswegen nochmal meine Frage, sind alle ATs klanglich einzuordnen oder gibt es da doch größere Unterschiede?

    Hallo Uwe,


    ich habe mal ein AT ART9XA gehört:

    https://www.thakker.eu/tonabne…a-mc-tonabnehmer/a-10193/

    Aber das ist preislich eine andere Liga. Hörte sich aber überhaupt nicht höhenlästig an, sondern wunderbar ausgeglichen, farbig und dynamisch sowie räumlich. Mit anderen Worten saulecker. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Gerd,

    gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie das System zu montieren ist.

    Viele Grüße Thomas



  • Man muß nur den Tonabnehmer an die Headshell schrauben, mit den mitgelieferten Schrauben, die man ins Gehäuse bequem reindreht. Das natürlich genau parallel zur Headshell ausrichten und nicht etwa leicht schräg und ausrichten an genau der Position, wo die Nadelspitze hingehört, welchen Plattenspieler hast Du? SME Headshell oder Dual-Klick? Die Nadelposition muß an der richtigen Stelle sein, beim Dual TK12/24 z.B. ist die richtige Nadelposition an einer kleinen Einbuchtungsstelle, wo der Hebel später einrastet. Bei SME nimmt man eine Schablone. How Do I Install My AT-VM95 Series Phono Cartridge? (audio-technica.com)

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Man muß nur den Tonabnehmer an die Headshell schrauben, mit den mitgelieferten Schrauben, die man ins Gehäuse bequem reindreht. Das natürlich genau parallel zur Headshell ausrichten und nicht etwa leicht schräg und ausrichten an genau der Position, wo die Nadelspitze hingehört, welchen Plattenspieler hast Du? SME Headshell oder Dual-Klick? Die Nadelposition muß an der richtigen Stelle sein, beim Dual TK12/24 z.B. ist die richtige Nadelposition an einer kleinen Einbuchtungsstelle, wo der Hebel später einrastet. Bei SME nimmt man eine Schablone. How Do I Install My AT-VM95 Series Phono Cartridge? (audio-technica.com)

    Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte meine Verspätung. Also ich besitze einen 510 mit einem TK 24 headshell

  • wenn Du die obere Kante des TK von der vorderen Seite her visuel abtastest, wirst Du an eine kleine Einbuchtung der oberen Kante kommen und genau da, wo die anfängt, an dieser Stelle eine senkrechte Linie nach unten denken, da muß die Nadel justiert sein...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • wenn Du die obere Kante des TK von der vorderen Seite her visuel abtastest, wirst Du an eine kleine Einbuchtung der oberen Kante kommen und genau da, wo die anfängt, an dieser Stelle eine senkrechte Linie nach unten denken, da muß die Nadel justiert sein...


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • wenn Du die obere Kante des TK von der vorderen Seite her visuel abtastest, wirst Du an eine kleine Einbuchtung der oberen Kante kommen und genau da, wo die anfängt, an dieser Stelle eine senkrechte Linie nach unten denken, da muß die Nadel justiert sein...

    Super, vielen Dank für Deine Antwort! Wünsche dir noch einen schönen Tag!!


    wenn Du die obere Kante des TK von der vorderen Seite her visuel abtastest, wirst Du an eine kleine Einbuchtung der oberen Kante kommen und genau da, wo die anfängt, an dieser Stelle eine senkrechte Linie nach unten denken, da muß die Nadel justiert sein...


    Gruß Gerd

    Vielen Dank für die Mühe! Sehr hilfreich. Wünsche einen schönen Tag!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hecki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hecki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.