731Q: Roter Zeiger für Antiresonator auf der Unter- statt Oberseite

  • Hallo!


    Ich durfte hier bei einem Forenkollegen einen prächtig revidierten 731Q erwerben. Das Teil sieht aus, wie aus dem Ei gepelllt, da ist wirklich sehr, sehr gut gearbeitet worden. BTW, ich finde es wirklich toll, wie fair hier in solchen Fragen miteinander umgegangen wird.


    Beim Einstellen des Antiresonators vermisste ich allerdings die rote Markierung, die mein anderer 731Q hat. Ich baute ihn noch mal aus und siehe da, der rote Pfeil ist auf der Unterseite angebracht. Man kann das Ding natürlich trotzdem einstellen, ausgebaut, dann das Röhrchen wieder in den Arm einführen, ausbalancieren usw.. Nur gehört die Markierung eigentlich auf die Oberseite, wie man im Handbuch auch sieht. Bei diesem Gerät ist die rote Markierung auf der Seite, an der auch das Röhrchen diese Einkerbung besitzt, die nach unten gerichtet sein muss, um es in den Tonarm einführen zu können. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, eine aus dem Handbuch mit der roten Markierung nach oben und eine von mir aus der selben Perspektive, aber ohne diese Markierung, denn sie ist ja unten.


    Weder der Verkäufer noch ich können uns das erklären. Auch der Vorbesitzer scheint eher technisch uninteressiert und unverdächtig zu sein, den Antiresonator mal auseinadergebaut zu haben. Vielleicht ist er auch ab Werk so ausgeliefert worden?


    Es stört mich nicht sonderlich, denn er lässt sich ja auch so korrekt einstellen, zumindest, wenn er ausgebaut ist. Aber ich bin doch neugierig, wie so etwas passiert und ob sich das leicht korrigieren lässt oder ich es doch besser so lasse.

    Es würde mich wundern, wenn dies etwas wäre, was bislang niemand gesehen hätte.

  • Hallo Hans,

    das lässt sich korrigieren.

    Ich hatte da mal eine Anleitung verfasst hier im

    Forum.

    Guck mal, ob Du sie findest, sonst suche ich bei Zeiten mal danach.


    Beste Grüße,

    Luke

    Beste Grüße,

    Luke


  • Viele Grüße,

    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.