721 - sehr langsames Anlaufen

  • Gerade mal getestet - mein 701 1. Serie liegt bei +/- 0,03% (WOW 2-sigma), der 701 zeigt die besten Messwerte all meiner Spieler. Der 721 kommt auf 0,06. Alles ohne Platte gemessen.

    Die von Dual veröffentlichten Daten sind ja mit Platte gemessen, und die müssen schlechter sein als unsere Messungen mit der App, allein schon wegen der Dezentrierung und Qualität der Platte.

    Aber wir haben es hier mit 40 oder 50 Jahre alten Geräten zu tun, und nicht mit Neugeräten, darf man nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von ART_DECO ()

  • Gerade mal getestet - mein 701 1. Serie liegt bei +/- 0,03% (WOW 2-sigma), der 701 zeigt die besten Messwerte all meiner Spieler.

    Deiner ist vermutlich sorgfältiger revidiert, wie meiner.


    Der hat nur ein paar neue Kondis und eine neue Glimmlampe und vier Troppen Öl ins Hauptlager und einen Klecks MoS2 unter den Lagerdeckel. Fertig. Und das ist mindestens 5 Jahre her. Und so habe ich den vom Lager nach meinem Umzug in diese Wohnung vor dreieinhalb Jahren ins Wohnzimmer geschleppt und halbwegs regelmäßig betrieben.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Deiner ist vermutlich sorgfältiger revidiert, wie meiner.

    Hier kommt mein Ansatz zum Tragen, nur das zu machen, was wirklich nötig ist. Ich habe den Tonarmlift neu geölt, das Vertikallager ausgetauscht, die Kontakte saubergemacht und das Stroboskop instandgesetzt. Alles andere ist wie bei Auslieferung, auch alle Elkos. Ach ja, der Pimpel ist auch neu.

    Muss mich korrigieren, ist 2. Serie, aber optisch auf 1. gebracht.

  • wacholder Peter, die empfohlenen Tests führe ich nächste Woche mal durch, da ich jetzt ein paar Tage unterwegs bin.


    Was mach ich denn mit dem Strobo-Lämpchen? Das flackert auch immer schlimmer ...


    Und - für den Fall ich hätte Zugriff auf ein Oszilloskop - was würde ich denn da einstellen um die Symetrie der Hallsensoren zu prüfen? Die Erklärungen im Handbuch versteh ich nicht wirklich "Mit R13 auf maximale Welligkeit ca. 20 - 40 Vss einstellen." ???


    Danke & Grüßle

    Lilly

  • Hi Lilly !


    Humma. Der pendelt ganz schön und das sieht so aus, als ob ihm etwas die Luft ausgeht.

    Obwohl das Diagramm zeigt, was man erwarten würde. Er ist nicht so "flatterhaft", wie mein 701 und die Regelspitzen kommen auch so nach einer Tellerumdrehung. Die Regelungsspitzen sind aber schon ziemlich kraß. Entweder dreht der Motor im Hauptlager wirklich etwas schwerfällig - oder es kommt nicht genug Strom nach.


    Du hast zwar jetzt den Anlaufstrom hochgedreht, damit er etwas fixer in Schwung kommt, aber in der Zeit wird die Versorgung vermutlich noch etwas weiter zusammenbrechen. An sich sollte die Regelung die -14V in jedem Fall halten. Wenn sie das schafft, ist der Hauptelko aus der Reihe der Verdächtigen raus. Dann bleiben nur noch die Hauptlager, die zu schwergängig sind.


    Dazu muß der Motor auseinander.


    =O

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Lilly !

    Was mach ich denn mit dem Strobo-Lämpchen? Das flackert auch immer schlimmer ...

    Guck' mal, was der Ernst aus Belgien da gemacht hat ... und wie der Maad darauf geantwortet hat:



    :)


    Oder die Regelung arbeitet zu nervös wegen Elkoschwund?

    Ehrlich: ich würde den sowieso neu machen und auf 1000µF vergrößern, wenn das noch der alte 470er ist.

    Aber dann baut man die Hütte sowieso ziemlich auseinander. Warum dann nicht gleich den Motor mit machen ? Wäre es ein Aufwasch.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meinte aber nicht den 1000u, sondern die Kondensatoren im Regler.


    Ja, wir sind inzwischen an dem Punkt, wo eine Elkokur möglicherweise doch anzuraten wäre.

    Aber, Lilly , nicht an den Trimmern drehen, bevor die neuen Elkos drin sind und getestet wird.


    Wenn die Lampe noch flackert, ist noch nicht alles verloren. Die Kontaktflächen mit Schmirgelpapier blankputzen und anders rum einsetzen. Vielleicht hilfts.


    Aber ich denke gerade noch an was anderes. Was, wenn die Lampe für Spannungsschwankungen auf der halben Primärseite sorgen würde? Nimm mal die Lampe einfach raus und messe nochmal den Gleichleuf. Wird wahrscheinlich genauso sein, aber probier trotzdem mal.

    Einmal editiert, zuletzt von ART_DECO ()

  • Und - für den Fall ich hätte Zugriff auf ein Oszilloskop - was würde ich denn da einstellen um die Symetrie der Hallsensoren zu prüfen? Die Erklärungen im Handbuch versteh ich nicht wirklich "Mit R13 auf maximale Welligkeit ca. 20 - 40 Vss einstellen." ???

    Boardpin 22 ist die Sammelleitung, auf der alle Emitter der Spulentreiber zusammengefaßt sind, *bevor* sie durch den Stromregeltransistor T7 begrenzt werden. Immer zwei Spulentreiber werden von einem Hallsensor "bedient" und die Kurve, die am Ende gezeigt wird, sollte vier Spitzen aufweisen, die alle annähernd gleich hoch sind.


    Durch die relativ niedrige "Taktrate" der Signale (16 pro Umdrehung) nimmt man dazu am besten ein Digitalscope, was das Verfolgen von sehr langsamen Signalen erlaubt.


    :|

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin moin.


    Die Teile (Elkos) wären jetzt da. Inzwischen habe ich bezüglich der Strobolampe hier im Forum den Tip gelesen, diese mal umzudrehen (wegen des gepulsten Gleichstroms wird die ja einseitig abgenutzt, und das sieht man ihr auch an, eine Seite schwarz, die andere nicht). Siehe da, die Strobolampe leuchtet wieder sauber durchgängig.


    Aber ich denke gerade noch an was anderes. Was, wenn die Lampe für Spannungsschwankungen auf der halben Primärseite sorgen würde? Nimm mal die Lampe einfach raus und messe nochmal den Gleichleuf. Wird wahrscheinlich genauso sein, aber probier trotzdem mal.

    Ganz ohne hab ich jetzt nicht gestestet, aber mit der umgedrehten Lampe ist der Gleichlauf schon besser geworden. Gegenüber den > 0,2% WOW messe ich jetzt Werte um 0,1%. Der Graph sieht so aus:



    wacholder Peter, wenn Du vom Überholen des Motors sprichst, meinst Du diese Prozedur?

    EDS1000-2 überholen


    Hier kommt mein Ansatz zum Tragen, nur das zu machen, was wirklich nötig ist.

    Ich bin ja auch eher ein Freund von minimalinvasiven Eingriffen - if it ain't broken - don't repair it. Andererseits ist nach so einer Zeitspanne, die der Dreher auf dem Buckel hat, eine Überholung vielleicht auch nicht falsch ...


    Aber, Lilly , nicht an den Trimmern drehen, bevor die neuen Elkos drin sind und getestet wird.

    Danke für den Tip - werde ich auf jeden Fall beherzigen.


    Grüßle

    Lilly

  • Hi


    Ich finde, wenn er schon den Strom raufdrehen mußte kann es nicht so einfach werden ohne Abgleich den Gleichlauf wieder hinzubekommen.


    Es kann ein Defekt vorliegen der die Spulenansteuerung behindert. Das zu finden geht eigendlich nur mit einen Oscar und Abglein nach Anleitung. Nur Abgleichen ist schon damit nicht einfach. Hier muß aber auch noch Fehlersuche betrieben werden

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Sehe ich ähnlich. Erst den Fehler finden, dann wird möglicherweise gar kein Neuabgleich nötig sein.

  • Hi Lilly !

    wacholder Peter, wenn Du vom Überholen des Motors sprichst, meinst Du diese Prozedur?

    EDS1000-2 überholen

    Ja - genau.


    Ich wußte, daß irgendwer das schon mal fotografisch begleitet hat. Hab's - natürlich - so schnell nicht wiedergefunden.

    Die Suchfunktion vom Board liefert drölfzig Hits, wenn man "721" im Suchstring hat. Google ist da schneller mit "dual-board 721 eds1000-2 überholung" - da ist es dann gleich der erste Treffer.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • OK, ich fasse mal kurz zusammen, was ich gelernt habe:


    Der Motor läuft unrund, er muss aus „irgendwelchen Gründen“ immer mal wieder Gas geben. Der Grund könnte mechanischer Natur sein (z.B. Ablagerungen an der Motorwelle, schwergängige weil trockene Lager), dann wäre mit der genannten Revidierung Abhilfe zu schaffen.


    Die Ursache könnte auch in der Elektronik zu finden sein (z.B. wegen gealterter Elkos), dann sollte der Austausch der Elkos wohl was verbessern.


    Es kann ein Defekt vorliegen der die Spulenansteuerung behindert.

    Was könnte denn neben den Elkos noch ein solches Problem verursachen? Hall-Sensoren und Transistoren unterliegen ja als Halbleiter keiner mit Elkos vergleichbaren Alterungs-Problematik, oder sehe ich das falsch?


    Ein Oszi ist inzwischen vorhanden, am Punkt 22 kann man deutlich erkennen, dass immer wieder die Spannung hochgeht, wenn die Motorelektronik Gas gibt (analog zu dem was man aus dem Graphen der RPM App ablesen kann). Danke an Peter für die Erläuterungen ?



    … bis zum Stillstand abbremsen, bis der Marker am Finger steht und wieder loslassen. Teller muß losdrehen. Im nächsten Versuch 22.5° hinter dem Marker zum Stillstand bringen. Dann 45°, dann 67.5°, dann 90°. Damit hat man alle vier Hallsensoren und alle vier Spulen durchgetestet und wenn er jedesmal problemlos dreht, ist dort soweit alles okay.

    Den Test hab ich jetzt auch nochmal durchgeführt, startet in jeder Position, und es lassen sich auch keine „tauben Stellen“ ertasten.



    Jetzt werde ich mal schauen, was ich an Poliermittel und Schmierstoffen da hab, bzw. besorgen muss, und dann … bitte Daumen drücken.


    Liebe Grüße

    Lilly

  • Hall Sensoren und Transistoren gehen selten defekt.

    Die Germanium Dioden können schon mit den Jahren defekt werden. Das sind ja auch mechanische Konstruktionen.


    Wenn ein Oscar jetzt vorhanden ist geh doch genau die Anleitung durch. Das muß ja eh mehrmals gemacht werden.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • 319144-screenshot-20220817-221255-jpg


    Also das schwankt doch schön im Takt der Umdrehungen des Tellers.

    Nach meinen Erfahrungen sind das in den meisten Fällen mechanische Probleme, hier vermutlich trockene Gleitlager.

    Ich fürchte, du wirst um die Wartung des Motors nicht herumkommen.


    Grüße, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Wenn ein Oscar jetzt vorhanden ist geh doch genau die Anleitung durch. Das muß ja eh mehrmals gemacht werden.

    Hmm, vor der mechanischen Revidierung hat das aber wenig Sinn würde ich meinen ...


    Ich fürchte, du wirst um die Wartung des Motors nicht herumkommen.

    Genau dafür dürft Ihr mir ja jetzt die Daumen drücken ;)


    Ich hab also die Lagerbrücke abgenommen und mich erst mal gewundert. Vor dem Putzen:



    Da "lag" schon so was verdächtiges drin ... Nach dem Putzen:



    Was hat dieses Drähtchen da drin zu tun? Da ist doch was durch die Qualitätskontrolle gerutscht, was so eigentlich nicht sein sollte ...?

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