Dual 1229, Versuch einer Restauration...

  • Hallo Ernst,

    Mag sein, der Pulley wird aber auch heiss und den Motor kann ich nach einer LP nicht anfassen.

    Ausserdem fängt das Öl/Fett zu riechen...


    Oha.... Klingt nach einem Problem. Miss mal die Wicklungen durch (wenn möglich). Nicht dass da doch eine ein Problem hat. War bei dem nicht auch der "Rotor" beschädigt? Nicht dass dort noch etwas anderes im Argen liegt.


    Ich hatte bereits einige Dosenmotoren in den Fingern. So ein Problem hatte ich bisher noch nicht. Warm ja, aber so warm nicht. Hmmmm.....

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    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Miss mal die Wicklungen durch (wenn möglich).

    Zitat von Ernst3510

    Nebenbei alle Spulen haben so rund 170Ω

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Miss mal die Wicklungen durch

    Ist geschehen, bei der Gelegenheit mal alle drei Motoren die ich noch im Fundus habe auch durchgemessen.


    Der Linke ist das "Problemkind" was zu Heiss wird...


    Der müsste den Messungen nach io sein...


    Der mittlere macht auch noch eine gute Figur, muss allerdings noch gewartet werden...


    Tja, und der rechte macht Doof an einer Seite...


    Werde mir den Mittleren mal zusammen bauen und hoffen das er nicht genau so Heiss wird...


    Eh, ich hoffe das ich richtig gemessen habe, ist schon wieder eine Weile her...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !


    Hattest Du nicht mal irgendwann was mit "170 Ohm" geschrieben ?


    Wenn jede Wicklung rund 340 Ohm hat, dann sind das bei korrekter Reihenschaltung 720 Ohm.

    Bei 110V-Parallelschaltung kommst Du auf 170 Ohm.


    Ich befürchte irgendwas stimmt mit der Beschaltung der Schalterbox nicht. Oder mit dem Stromkabel was da drauf geht.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1229s/1229s-05.jpg


    Dagegen Dein Bild: da liegt gelb auf Pin 5. Der ist aber intern mit Pin 4 verbunden.

    Steck' noch mal provisorisch:

    - grün auf Pin 3

    - weiß auf Pin 4 (Strobokabel auf 5 + 6 laß' mal ab)

    - gelb und schwarz auf Pin 6


    Strom geht über 1 auf 4 - die andere Leitung von 2 über den Schalter auf 3.


    Messen müßtest Du also den Widerstand zwischen Pin 3 und Pin 4 - und der sollte 720 Ohm ungefähr betragen.

    Ich schätze mal, der Motor ist die ganze Zeit mit 220V auf beiden Spulen gelaufen.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Kann es eventuell auch sein dass der Anschlusskasten irgendwie einen weg hat?


    Hattest Du nicht mal irgendwann was mit "170 Ohm" geschrieben ?

    Nebenbei alle Spulen haben so rund 170Ω


    Ich habe noch die Bilder auf meinem Rechner gefunden:


    Ohne Spannungswähler:




    Mit Spannungswähler:



    Beide haben sieben Anschluss- Pins.


    Auf Deinem Bild ist es nicht richtig zu erkennen. Fehlt da der Pin 7? Miss mal die vorhandenen Pins durch bitte. Eventuell stimmt da ja auch etwas mit den "Brücken" nicht.

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    MFG: Maico


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  • Moin Peter,


    Erste mal das mir so eine Schaltbox begegnet.

    Klaus hatte ja oben geschrieben das dieser 1229 ein mischmasch von 1219/1229 ist.


    So war der Kasten beim öffnen...


    Und so habe ich ihn wieder montiert nach der Revision...



    Auf Deinem Bild ist es nicht richtig zu erkennen. Fehlt da der Pin 7?

    Hallo Maico,


    Da ist KEIN Pin 7...

    Wo ich das jetzt lese, befürchte ich das hier Jemand gepfuscht hat!

    Hast ja gesehen in welchem Zustand ich den 1229 rein bekommen habe...

    Mal gucken ob ich noch einen anderen Schaltkasten im Fundus finde.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


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    3 Mal editiert, zuletzt von Ernst3510 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ernst3510 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teste den Motor doch mal ohne Schaltkasten.

    Gelb und weiß zusammen, Saft auf grün und schwarz. Achtung bei 230V und offenen Kontakten - sollte klar sein...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hmmm,


    Und nach eine nähere Betrachtung etwas interessantes gefunden was nur sichtbar ist mit richtige Beleuchtung...

    Bin ich nun Doof??




    LG, Ernst


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  • Hallo Ernst,


    Also was mir eben mal aufgefallen ist:



    Das ist der 1219 von unten. Man beachte den Schalthebel.


    Und das hier ist ein 1229 von unten:



    Wie Du siehst gibt es da unterschiedliche Schalthebel und somit wohl auch Anschlusskästen.


    Hier zum Service Manual: https://www.hifi-archiv.info/Dual/1229s/1229s-24.jpg


    Da sieht es wieder aus wie beim 1219. Ich denke die haben beim Übergang vom 1219 zum 1229 alles noch verwertet was sie da hatten. Was ja nicht unbedingt schlecht ist.


    Ich habe jetzt aber nicht in den Service Manuals nachgesehen ob die da eventuell unterschiedliche Anschlusskästen gelistet hatten.


    Kann gut sein.


    Ich würde mir das Durchmessen an den Pins und dann entsprechend richtig verkabeln und gut.

    Musst halt gucken wo Netzspannung hin kommt, dann wo der Schalter auf welchen Pin leitet usw.

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    MFG: Maico


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  • Hi !


    Strom vom Netz kommt auf 2 und 4.


    Von 2 nach 3 liegt der Motorschalter.

    Pins 4 und 5 müßten intern verbunden sein.


    Deshalb kommen schwarz und gelb zusammen auf Pin 6

    Grün auf 3, weiß auf 4.

    Pin 5 bleibt für das eine Kabel vom Strobo, was mit dem zweiten dann auf 6 zurückläuft.


    Dann müssen bei eingeschaltetem Motor (Arm von der Ablage) an den Pins vom Netzstecker 720 Ohm etwa zu messen sein.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,

    Die 170Ω Messungen wurden , wie hier zwischen weiß und Klammer (Spulen paar Mittelpunkt) an einzelne Spulen gemessen:

    Zwischen weiß und schwarz oder grün und gelb (also zwei Spulen) wie Ernst gemessen hat, sind 330Ω schon richtig.

    Eine der beiden Spulen zwischen weiß und schwarz ist wahrscheinlich offen.

    Gruß

    Klaus

  • Hi !


    "Für euch ausprobiert !"


    Mein 1219 an der 1967-Anlage. Netzstecker gezogen, Ohmimeter an die Anschlüsse vom Netzstecker - Arm eingeschwenkt - 684 Ohm. Also zwei Spulen á 340 Ohm in Reihe.

    Wie es soll.


    (Weiß' nicht, wie ich auf 720 gekommen bin ... ohen Taschenrechner bin ich echt aufgeschmissen ...)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Strom vom Netz kommt auf 2 und 4.


    Von 2 nach 3 liegt der Motorschalter.

    Pins 4 und 5 müßten intern verbunden sein.


    Deshalb kommen schwarz und gelb zusammen auf Pin 6

    Grün auf 3, weiß auf 4.

    Ok, gemacht aber noch nicht eingeschaltet.


    Stekker stimmt?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


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  • Hi Ernst !

    Stekker stimmt?

    Sieht gut aus.


    Wenn Du jetzt mit dem Ohmmeter an den beiden Pins vom Stromstecker im 2K-Ohm Bereich mißt und der Arm *nicht* auf der Ablage liegt, sondern irgendwo auf oder neben dem Teller und der Motorschalter eingeschaltet hat, dann müßtest Du dort um 680 Ohm messen können.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ohne Kommentar... (Danke Peter, die Angaben stimmen ungefähr)



    Auf Pin6 Gelb und Schwarz, habe ich früher schon einmal gemacht, weis im moment nur nicht bei welchem...


    Temperatur nach 10 minuten...


    Schonmal ganz was anderes, frage mich nur welcher Depp die Kabel so gesteckt hatte.

    Ist also kein Wunderdas der originale Motor hin ist, dass war der auf dem Bild oben ganz rechts

    wo eine hälfte schon mal hin war...


    Ich kann mich noch gut erinnern an einen 1216, da war eine hälfte vom Briketmotor auch schon "well done".



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


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  • Hi Ernst !

    Ich kann mich noch gut erinnern an einen 1216, da war eine hälfte vom Briketmotor auch schon "well done".

    Der lief auch nur mit einer 110V-Spule auf 220V.


    Das wäre mir auch irgendwann zu viel geworden und ich hätte das Handtuch geworfen.


    Faustformel für 220V-Betrieb: gelb und schwarz wenn irgendmöglich immer auf einen Pin zusammenfassen.

    In der Regel Pin 6 bei den großen Schaltboxen ohne Spannungswähler.

    Dann bleiben nur noch weiß und grün übrig, die man auf den anderen Pins verteilen kann. Pin 2 und Pin 3 sind immer durch den Schalter getrennt. Also stopft man einen auf Pin 3, einen auf Pin 4 und das Stromkabel kommt dann bei 2 und 4 rein.


    Bei den Boxen mit Spannungswähler kann es sein, daß alle Kabel auf unterschiedliche Pins gesteckt werden müssen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    Dieser 1229 tanzt also wirklich fast mit allem aus der Reihe.

    Zumindest im vergleich mit den 1229er die ich schon mal in den Fingern hatte.


    Na, morgen mal weiter machen und schauen wa noch alles gemacht werden muss.

    Erstmal ein Dankeschön an Dir und Maico...


    Das hier ist übrigens eine Schaltbox vom 1229 mit Pitch Feinregelung, nehma also an 2te Generation.

    Und die war (fast) in alle 1229, zumindest bei mir...



    LG, Ernst


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  • Hi

    Diese Skizze lag in alle ernannten Ersatz Motoren bei:


    Zwei Spulen sind für die Briketts Motoren 1015 bis etwa 1228 richtig aber für die Dosen Motoren, wie 1219 nicht ganz.

    Diese Motoren haben ja, wie wir wissen vier Spulen, als müsste in der obige Skizze auch vier Spulen sein.


    Die zwei Lötstellen zwischen Spulen paare sind hier:


    Hier sind noch einige Anschluss Diagramme

    Für Anschlussboxen mit Schalter (blaue Linie) auf 220 V:


    Schalter auf 110 V umgeschaltet (blaue Linien)


    Die gleiche Anschlussboxen können aber auch ohne Schalter vorkommen.

    Hier müssen Kabel versetzt werden,

    Also, 220 V:


    Die rote Markierung stellt ein Amp/Molex Stecker da. Die Euro Version hat einen Pol mehr:


    Die Anschlussbox ohne Schalter muss für 110V so belegt werden:


    Wie man sehen kann, wurden Spule 1 und 2 manchmal gegeneinander vertauscht.

    Am Einfachsten ist die Kabelbelegung nach den obigen Original Skizzen zu empfehlen.

    Egal welche Variante Anschlussbox im Gerät verbaut ist, sobald ein AMP/Molex (oder 5 Pol Eurovariante) Netzstecker/Kabel in die Box eingesteckt wird , sind die Stift Nummerierung und Positionen gleich.

    MfG

    Klaus

  • Hi Ernst !

    Das hier ist übrigens eine Schaltbox vom 1229 mit Pitch Feinregelung, nehma also an 2te Generation.

    Und die war (fast) in alle 1229, zumindest bei mir...

    Das ist auch eine 7-pinnige.


    Aber wie Du siehst: Pin 5 ist da auch frei, weil der intern mit 4 verbunden ist.

    Wenn da die vier Motorkabel eins hinter dem anderen auf den Pins steckt, wäre ich sehr mißtrauisch. Das kann nicht gehen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber wie Du siehst: Pin 5 ist da auch frei, weil der intern mit 4 verbunden ist.

    Eh ja, war mir auch ins Auge gesprungen, hatte da nur nicht mehr drauf geachtet wegen der Schaltbox die ich

    zum ersten mal in einem 1229 vorgefunden, bis der Motor anfing zu kochen...

    Sogar bei den Briketmotorenanschluss ist Pin5 frei.

    Am Einfachsten ist die Kabelbelegung nach den obigen Original Skizzen zu empfehlen.

    Danke für diese Bilder Klaus, nur hoffe ich das dieser Fred ein bisschen aktuell bleibt, dann kann ja jeder hier was dazu lernen.

    Zumindest die lernenden (wie ich)...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


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