Hallo,
Vor einer Woche ging die Automatik meines Duals 630 nicht mehr.
Ich habe ihn dann auseinander genommen:
Keine Steuerpimpel mehr vorhanden. Plastikhebel darunter stark verschmutzt.
Heute kam mein Ersatzpimpel. Er ist schwarz und hat eine abgerundete Kappe.
Plastik saubergemachten und Pimpel eingesetzt. Auf dem Stift auf den ich den Pimpel gesetzt habe sitzt bis ca. zur Hälfte eine Feder. Habe ich so auf keinem Bild gesehen. Deswegen erwähne ich es.
Alles wieder verkabelt und ausprobiert. Gelernt, dass ohne Teller anscheinend nichts geht. Achse hat sich ruckelig gedreht. Dann hat bald 33 und 45 geblickt. Stecker raus.
Händisch lässt sich die Achse leicht drehen.
Hab mal etwas gedreht und auch mal den Ton arm händisch bewegt. So wirklich versteh ich die Mechanik immer noch nicht.
Im laufe des Drehen bewegen sich viele kleiner “Hebelchen”. Geräusche hören sich normal an. Habe aber vorher nie wirklich darauf geachtet.
Habe dann das Ding wieder an den Strom gehängt und Teller drauf. Das Spielchen habe ich ein paar mal gemacht.
Automatik funktioniert nicht richtig.
Irgendwann ging es mal, dass durch Start drücken der Tonarm bewegt wird. Er hat dann angefangen zu Drehen und kurz 33 im Display gezeigt. Arm hat sich nicht bewegt. Dann hat er nochmal “angefangen” und Arm hat sich bewegt. Das tut er jetzt aber nicht mehr.
Jetzt bleibt beim Drücken von Start das Display dunkel. Teller dreht. Arm bleibt stehen und senkt sich nach kurzem ab.
Zwischendurch sah es auch mal so aus als würde sich der Arm in die falsche Richtung bewegen wollen. Jetzt gerade aber nicht mehr.
Drücke ich jetzt Stop hebt sich der Arm und Motor schaltet ab.
Bewege ich den Arm manuell zum Teller geht der Motor an. Display zeigt 33. Ich kann den Arm über Lift absenken. Stop hebt den Arm bewegt ihn aber nicht zurück. Bewege ich ihn händisch zurück schaltet der Motor ab.
Bewege ich ihn wieder zum Teller dreht der Motor mit Anzeige 33. Bewege ich ihn händisch ohne Absenken zum Plattenende verschwindet kurz die 33 Anzeige und der Arm wird zurück bewegt. Dabei erscheint die 33 wieder. Ist der Arm beim Halter sieht es so aus als würde der Lift kurz zucken. Dann schaltet nach ein paar Sekunden der Motor ab. Das geht gerade sehr zuverlässig.
Es kam aber auch schon vor, dass der Arm zum Halter gefahren wurde und dann wieder zurück zur Platte. Bei der Plattenmitte kam er dann zum stehen. Ich weiß gar nicht mehr ob dann der Motor überhaupt abgeschaltet hatte.
Zwischen durch war es auch mal so, dass sich der Arm händisch überhaupt nicht richtig über den Teller bewegen ließ. Da war dann ein großer Widerstand zu spüren.
Edit 1: Gerade ist mir aufgefallen, dass das Startverhalten so ist, wenn er auf 17 cm Plattengröße steht. Habe auf 30 cm umgeschaltet und Start gedrückt. Motor lief an und es da aus als wollte sich der Arm in die falsche Richtung bewegen. Display ging dann wieder aus um 33 und 45 Knopf blinken. Das tuen sie jetzt auch wenn ich denk Stecker ziehe und wieder einstecke.
Edit 2: ich habe mir jetzt mal durch Höhersetzen den Plastikarm der den Pimpel bewegt angeschaut. Bei Plattenende wird dieser Arm bewegt und er nimmt den Arm am Pimpel mit. Der Arm bewegt sich nach oben, dann nach vorne, wieder nach unten und wieder zurück. Drücke ich den Start oder Stopknopf wird dieser Plastikarm aber gar nicht bewegt.
Edit 3: ich habe ihn nochmal abgeklemmt, angehoben und händisch gedreht um die Mechanik zu verstehen.
Das Problem scheint zu sein das dieser Plastikarm beim “Start” Vorgang den Pimpel tatsächlich erst in die falsche Richtung bewegt. Drehe ich die Achse manuell weiter bewegt sich der Arm dann zum Teller. Bringe ich in dann ans Plattenende und drehe weiter fährt er sauber zurück.
Wenn ich das Ding aber verkable und den Motor die Arbeit machen will, schaltet sich der Motor ab, wenn er den Arm die falsche Richtung bewegt und 33 und 44 blinken. Er dreht so zu sagen nicht lange genug, um den Arm rüber zu bewegen.
Leider weiß ich immer noch nicht wie ich das beheben kann.
Ich bin leider etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.