Aufnahme Problem bei C 816

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit einem C 816. Das Gerät sieht sehr gut aus, hat fast jungfräuliche Tonköpfe.

    Leider funktionieren die Aussteruerungsanzeigen nicht. Bei der Wiedergabe zappeln sie ohne Beanstandung, bei der Aufnahme allerdings, tut sich nichts.

    Es nimmt ohne Problem auf. Gelöscht wird Rückstandslos, sowohl über den DIN-Eingang als auch über die Mikro- Buchsen.


    Hat da jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Sebastian


    PS. Wer einen CST 100 hat kann gerne auch mal auf meinen Post schauen.

  • Hallo Sebastian,


    die VU-Meter liegen im Signal-Weg parallel zur Kopfhörerbuchse.

    Hast Du bei Aufnahme ein Signal auf der Kopfhörerbuchse?

    Gruß Peter

  • Hallo FDS,


    an der Kopfhörer Buchse kommt bei der Aufnahme nur eine sehr schwaches Signal heraus. Wenn ich den Pegel erhöhe kommt es zwar lauter aber immer noch zu leise und auf Maximum verzerrt heraus.

    leider habe ich keinen Schaltplan gefunden. Wie kann ich diese Problem lösen?

    Aber das hat die Sache schonmal deutlich eingegrenzt (hoffe ich).


    Danke und Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    bei der Aufnahme hast du keine Aussteuerungsanzeige, es nimmt aber ohne Problem auf???

    Das heißt, der Wiedergabepegel von der Aufnahme ist normal und der Kopfhörerausgang ist dann auch ok?

    Gruß,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Nachtrag:

    Das klingt nach einem verschmutzen A/W-Schalter S1.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    Die Aufnahme funktioniert tadellos, nur aus der Buchse kommt en viel zu schwaches Signal, dass bei voll aufgedrehtem Regler verzerrt.

    Der A/W Schalter wird über diese Metall Feder betätigt? Also dieser Lange Schalter auf der rechten Seite Bedienelemente weisen in meine Richtung.?

  • Hallo Sebastian,

    genau der ist es (S1).

    Ich nehme dafür T6 und zwar reinsprühen, nicht draufsprühen.

    Schalter mehrfach durchschalten von Hand und danach min. 30 Min. ablüften lassen, bevor du wieder Strom drauf gibst.

    Ansonsten Gefahr von Kriechströmen, das kann übel enden.

    Geht auch K60 muss dann aber unbedingt mit WL ausgespült werden.

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • WL alleine nützt nichts. Ist nur zum ausspülen da.

    Zu WD40, da halte ich mich raus!

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Kann ich dir nichts zu sagen, sorry.

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Nachher, wenn es denn überhaupt bei WD erforderlich ist. Kann aber sicher nicht schaden.

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • ok


    gut dann warte ich mal ne halbe stunde

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebastian98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich kenne das C816 jetzt nicht aus dem Kopf. Wenn du den Schalter S1 von Hand betätigst und der Fehler dann

    verschwindet, könnte es an der Zugfeder liegen. Aber wie gesagt, ich habe es nicht auswendig im Kopf.


    Ist bei normaler Wiedergabe der Kopfhörerausgang einwandfrei oder auch leise und verzerrt?

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

    Einmal editiert, zuletzt von Dualpapst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualpapst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei Handbetätigung gleiche Sache, bei Wiedergabe ist alles normal, also nicht zu leise und die Meter schlagen aus.

  • Da weiß ich so im Moment auch nicht weiter. Ich bin mehr der Feinmechaniker, deswegen auch auf Dreher ausgerichtet.

    Ich habe zwar auch ein paar Tapedecks von Dual, da war es aber in der Regel mit Riementausch (schon wieder der Riemen :) )

    getan und Dolby Chips tauschen sowie einmessen.

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Moin Sebastian,


    schau Dir mal im Schaltplan den Transistor Q108 an. Der ist für Muting zuständig und schließt den Eingang vom IC102 bei

    entsprechender Ansteuerung kurz, somit auch kein Ausgangssignal an Kopfhörer und VU-Meter.


    Bei eventueller Fehlansteuerung könnte Dieser Dir in die Suppe spucken.


    An der Controllplatine müßte man an PIN3 einen "Signalsprung" messen können.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.