Kürzlich konnte ich ganz in Nähe einen NORDMENDE Quadronado P III erstehen (Danke noch einmal an Martin iwui für den Hinweis ).
Der eingebaute 1229 interessierte mich dabei weniger, zumal er eine große Inspektion benötigt. Die Zarge dagegen gefiel mir schon immer und war in einem ziemlich guten Zustand. Nach kurzer Überlegung durfte der CS 714 Q einziehen, der bisher in der schwarzen Originalzarge eine eher unauffällige Rolle spielte. Und ich fiinde, das passt optisch ziemlich gut, da der CS 714 die silberne Farbauslegung der Zarge mit eigenen silbernen Elementen schön weiterführt.
Platztechnisch gibt es bei der Quadronado-Zarge keine Probleme. Von der Höhe her ohnehin nicht, aber auch auf der Rückseite schränkt nichts ein, da die Haube dort (wie auch auf der Frontseite) offen ist. Bei den WEGA-Zargen muss man da teilweise sehr aufpassen. Opulente Gegengewichte haben dort meist keinen Platz.
Eine Sache fand ich sehr störend. Die Haube hat original nur eine Alles oder Nichts-Position. Geöffnet ragt sie kerzengerade wie Apollo 12 in den Himmel. Das sieht seltsam aus und (wichtiger) es belastet die Acrylhaube im Scharnierbereich kräftig. So habe ich mir als Workaround eine mittig angebrachte auf der Stütze aus Teilen der Bastelkiste angefertigt. Jetzt passt das schon besser. Jetzt noch etwas Politur für das Acryl und alles ist ganz hübsch. Eine Frage stellt sich noch: Was mache ich, wenn ich demnächst eine silberne 714-Zarge kriege ???