Dual CS714Q Sturzschaden

  • Hallo liebe Dual Freunde,


    hab mich hier jetzt angemeldet um mein "Schicksal" zu teilen und hoffe auf gute Ratschläge!

    Hab schon öfters hier vorbeigeschaut und gute Tipps gefunden, danke für die vielen guten Beiträge.


    Ich hatte schon in meiner Jugend Dual Plattenspieler, es war glaub ich ein 1224er, hat mir aber nicht gefallen, ist für mich eher ein Rumpelgenerator gewesen.

    Ich (wir alle) hatte die Bässe in der Jugendzeit immer voll aufgedreht, da war der Synchronmotor übertragen über das Reibrad zum Plattenteller schon sehr stark in den Lautsprechern zu hören.

    Daher habe ich mich dann eher auf CD´s hören konzentriert. Jetzt ist aber die Zeit für Schallplatten (wieder) gekommen.

    Einen 714er hatte ich auch schon lange, leider ein Sturzschaden, geschenkt aus einem Highend Geschäft.

    Irgendwann hab ich dann einmal die gebrochene Leiterplatte repariert und er hat danach auch gespielt.


    Für mich ist der 714er ein geniales Teil, mit dem quarzgesteuerten tachoüberwachten Motor, dem ULM Tonarm, Antiresonanzdämpfer, etc...

    Meiner Meinung nach ist er auch heutig gefertigten High End Playern mit oft 10kg Plattentellern überlegen, die haben ja keine Tachogeregelte Motore, und die Tonarme sind viel zu schwer.

    Ist auch Overkill, denn die Platten haben ja oftmals einen Höhen und fast immer Seitenschlag, da nützt auch der schwerste Plattenteller nichts mehr.


    Jetzt zu meinen Anliegen:

    Mein Dual hat mehrere Wehwehchen:


    • Er läuft im Quarz Lock Betrieb zu langsam, d.h. das Stroposkop zeigt auch falsch an. Die Referenzfrequenz stimmt nicht. Vielleicht ist der Quarz defekt. Leider hab ich keinen, muss ich erst bestellen. Die Frequenz am Punkt wo 56,8kHz sein sollten hab ich immer über 57,2khz, auch mit verschiedenen Kondensatoren auf Position C9302.
    • Der 1/2´´ Adapter für einen normalen Tonabnehmer fehlt natürlich auch (wie auch der originale Tonabnehmer), hab jetzt provisorisch eine Halterung gebaut, ist aber nicht akzeptabel.
    • Der Plattenteller ist im Bereich der Antriebswelle ausgeschlagen hat einen Höhenschlag von 0,5mm und wackelt, hab ich jetzt mit einem Fühlerlehrenblech stabilisiert.
    • Der Motor hat merklich Lagerluft, hört man aber nicht im Betrieb ist aber deutlich spürbar. Kann man, oder muss man das reparieren? Ich hab die Anleitungen hier zum Zerlegen des Motors gesehen.


    Eigentlich ein Totalschaden, sollte mich um ein Ersatzgerät umschauen oder? :/

    Gibt es eigentlich Baugleiche Geräte, vielleicht Blaupunkt, Saba...

    Ein revidiertes Gerät um 500€ kommt nicht in Frage, da würde ich einen Revox bevorzugen, da der zur Anlage passt und auch über die Systemfernbedienung fernbedienbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertF ()

  • dann auch schon revidiert?

    .


    Auch ich hatte mich für Revox interessiert bin aber bei Dual geblieben

  • Er läuft im Quarz Lock Betrieb zu langsam, d.h. das Stroposkop zeigt auch falsch an. Die Referenzfrequenz stimmt nicht. Vielleicht ist der Quarz defekt. Leider hab ich keinen, muss ich erst bestellen. Die Frequenz am Punkt wo 56,8kHz sein sollten hab ich immer über 57,2khz, auch mit verschiedenen Kondensatoren auf Position C9302.
    Der 1/2´´ Adapter für einen normalen Tonabnehmer fehlt natürlich auch (wie auch der originale Tonabnehmer), hab jetzt provisorisch eine Halterung gebaut, ist aber nicht akzeptabel.
    Der Plattenteller ist im Bereich der Antriebswelle ausgeschlagen hat einen Höhenschlag von 0,5mm und wackelt, hab ich jetzt mit einem Fühlerlehrenblech stabilisiert.
    Der Motor hat merklich Lagerluft, hört man aber nicht im Betrieb ist aber deutlich spürbar. Kann man, oder muss man das reparieren? Ich hab die Anleitungen hier zum Zerlegen des Motors gesehen.


    Leider hab ich hier keine technischen Tipps bekommen, so musste ich mir selbst helfen :)


    Der Quarz ist definitiv falsch, wurde ein 4,466 Mhz von einem PAL Fernsehempfänger eingebaut. War keine klare Beschriftung drauf, hab ich aber mit einem Quarztester und Frequenzzähler festgestellt.

    Einen Adapter für das System hab ich gebaut.

    Den Plattenteller könnte ich in der Firma ausdrehen lassen und eine Hülse einpressen.

    Fehlt nur noch eine Motor Revision...


    Aber Dank eines Forum Kollegen bekomme ich jetzt (hoffentlich unversehrt) ein Spendergerät, auf das ich mich schon sehr freue. :thumbup:

  • Ja das stimmt schon, aber den Revox wollte ich mir nicht leisten, deshalb die Reparatur vom Dual, siehe Eingangspost.


    Der Quarz ist eingetrudelt, gar nicht mehr leicht zu bekommen, wurde aus Frankreich verschickt, läuft schon Mal:


    Einmal editiert, zuletzt von NorbertF ()

  • Es ging hier um die Reparatur eines Dual 714 Q!

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.