Alternativen zum 1225

  • Hi,


    ich habe hier einen 1225 in wie ich meine, sehr gutem Zustand. Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden, das einzige was mich stört ist, dass ich die Haube beim Abspielen von LPs nicht schließen kann.


    Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, welcher Dual dem 1225 vergleichbar ist und eine größere Zarge/Haube bietet, damit ich beim Abspielen die Haube schliessen kann. Die Wechslerfunktion benötige ich nicht, bei meinem fehlt auch das entsprechende Zubehör.


    Alternativ habe ich schon mal drüber nachgedacht, dem 1225 eine größere Holzzarge mit passender Haube zu verpassen... :rolleyes:


    Was meint die Fachwelt dazu?



    MfG, Ronny

  • Hallo,


    der 1225-1 :D.
    Im Ernst, die späteren Modelle vom 1225 bekamen auch die große Zarge mit Klapphaube.
    Passen tun auf jedenfall auch die Zargen vom 1226 und 1228.
    Setze doch mal eine Suchanzeige hier ins Forum.
    Da sollte sich schon was finden.
    Wenn nicht besorge Dir einen kompletten 1228 und bau gar nicht erst um ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hi Pet,


    Danke für Deine schnelle Antwort =)


    Sind die späteren Modelle mit großer Zarge auch "besser" oder nur größer?
    Ist der 1228 besser?


    Ich habe nun mal keinen Plan von Plattenspielern, ich weiss nur, dass mein Dual hier ganz ordentlich klingt =)



    MfG, Ronny

  • Hallo Ronny,


    ist bei 12xx Dual eigentlich ganz einfach:
    Je höher die letzte Zahl, desto besser ;).
    Neupreis 1225 : ca. 275 DM
    Neupreis 1228 : ca. 480 DM


    Sagt Doch so einiges aus.
    Die 1228 bekommt man wegen dem kleinen Plattenteller immer noch sehr günstig.
    Ansonsten einfach dem Link von tomtom folgen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    original von Ronny
    Ich habe nun mal keinen Plan von Plattenspielern, ich weiss nur, dass mein Dual hier ganz ordentlich klingt =)


    Dann dürfte auch dieser -> >> Link << für Dich erstmal interessant sein ;)


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Zitat

    Original von sigma
    Sind die späteren Modelle mit großer Zarge auch "besser" oder nur größer?
    Ist der 1228 besser?


    Ich habe nun mal keinen Plan von Plattenspielern, ich weiss nur, dass mein Dual hier ganz ordentlich klingt =)


    Hi Ronny,


    guck mal hier, das hilft Dir sicher für einen Qualitäts-Überblick weiter. ;)


    Kaufberatung für Dual


    Grüße
    Kai

    Sex, Dogs & Rock'n Roll

    Gruß Kai




  • Hi Ronny,
    wenn es ein Wechsler sein soll, kommen eigentlich nur fünf Modelle in Frage:


    - 1218 und 1228 mit mittlerem Chassis (aber in großen Zargen)
    - 1219 und 1229 mit großem Chassis
    - 1249 mit großem Chassis (dieses Modell ist aber etwas anfällig und recht "zickig")


    Diese Modelle sind ihren Mehrpreis gegenüber den anderen 12ern wirklich wert.
    Ab Januar fallen die Preise bei eBay bestimmt auch wieder, momentan wird in der Bucht jede Scheiße mit Gold aufgewogen :rolleyes:

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604

    Einmal editiert, zuletzt von Titus_G. ()

  • Und wer einen 1249 in weniger zickig haben möchte, kann auch zum 1246 greifen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Stimmt, wie konnte ich den 1246 vergessen? 8o
    Vermutlich liegt es daran, daß ich noch keinen 1246 hatte! ;)

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604

  • Und wie paßt dann der 1219 (den ich eigentlich sogar noch etwas höherwertiger als den 1229 einstufen würde) in Dein Schema ?(


    Nee, nee...


    Zitat

    Original von pet
    Hallo Ronny,


    ist bei 12xx Dual eigentlich ganz einfach:
    Je höher die letzte Zahl, desto besser ;).
    ...

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo,


    da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt ?(.
    Ich meinte Zahl im Sinne von Ziffer ;).
    Dann paßts wieder.
    Ansonsten gebe ich Dir recht, ich halte den 1219 auch für hochwertiger!


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Och Kinners, streitet nicht, Ihr habt beide Recht.


    Betrachtet man die Zahlen (Ziffern, wie-auch-immer) absolut dann stimmt es nicht; nicht jede höhere Zahl bedeutet auch höherwertiges Modell


    Betrachtet man die Zahlen kontextbezogen, also auf die jeweilige Klassifizierung innerhalb einer Baureihe bezogen, stimmt die Aussage; höhere Zahl bedeutet höherwertiges Modell


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Ähhm, also...ich brauche keinen Wechsler, ich brauche einen Dreher, bei dem ich die Haube schließen kann ;)


    Die Links habe ich mir jetzt mal reingezogen, die Dual-Kaufberatung kannte ich aus dem HiFi-Forum, die war auch bisher für mich eine ganz gute Orientierung.
    Aber wie das so ist mit den vielzahligen Meinungen, 10 posts, 11 Ansichten...mein 1225 wird hier als absoluter Einsteiger qualifiziert, in der Kaufberatung rangiert er als gute Mittelklasse :rolleyes:


    Na ja, ich hatte auch mal einen 6...04(?) glaube ich, der hat auch ganz ordentlich gespielt, war aber mit seinem silbernen Plastikkleid optisch nicht akzeptabel, das Auge hört ja schließlich mit ;)


    Dann habe ich noch einen Yamaha P300 mit neuer Nadel, der spielt auch sehr gut, klingt aber anders als der Dual, nicht schlechter, einfach anders, etwas weniger Bass, dafür ein paar mehr Details...


    Also fasse ich mal zusammen; der Dreher muss nicht besser spielen als der 1225 oder der P300, er muss nur eine große Haube haben haben, Wechslerfunktion ist nicht nötig, optisch sollte es kein silberner Plastikbomber sein, mein 1225 mit großer Haube/Zarge wäre für mich völlig OK, und jetzt verwirrt mich doch bitte noch ein bisschen weiter :P



    MfG, Ronny

  • Hallo Ronny,


    der 1225 gefällt Dir vom Klang - klasse das ist erst mal das wichtigste.


    Du möchtest aber einen Spieler mit großer Zarge ( das ist der Holzkasten ) und Haube die Du beim abspielen schließen kannst.


    Den 1225 gab es mit so einer großen Zarge schwimmt oft in der Bucht und ist preiswert - zumindest nach weihnachten - zu bekommen.


    Es wäre ohne weiteres möglich deinen gut klingenden 1225 in so eine große Zarge umzusetzten. Dauert keine 5 min.


    Nur bekommst Du die zargen in der Regel selten alleine.


    Und wenn sie alleine angeboten werden sind sie teilweise teurer, als ein kompltter Spieler.


    Daher der Tipp, schau nach Weihnachten in die Bucht und such Dir einen mit großer Zarge.


    Wenn es z.B. ein 1226,1228 oder 1216,1218 werden sollte, kannst Du Deinen 1225 bei Wunsch einfach umsetzten.


    Bei einem 1219,1229,1249 oder 1246 wäre das nicht möglich, da das Chassis ( Der eigentliche Plattenspieler ) größer ist.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ah ja, "hochwertiger", das war der Ausdruck, nicht, wie ich falscherweise schrieb "höherwertiger" - und das mir Sprachfetischisten :(


    WIIIILLLLBUUURRR ;(


    :D


    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hi Leutz,


    ich werde mich in den nächsten Wochen mal nach einem entsprechendem Gerät umsehen, und vielen Dank an Euch alle und besonders an Wolfgang, der mir die Sache schön anschaulich rübergebracht hat :)


    Falls hier jemand zufällig einen 1226/28 in gutem Zustand über hat, vielleicht findet sich ein Abnehmer... ;)



    MfG, Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.