Hallo Dualexperten!
Ich ( Frank aus Dresden) lese hier schon eine Weile mit und habe mich auf ein erstes Bastelobjekt in Form eines CS 604 eingelassen.
Ich habe den Dreher als " defekt" über das Internet gekauft und auch wegen des niedrigen Preises mit einigen Problemen gerechnet und diese natürlich auch gefunden.
Der Plattenteller dreht viel zu schnell und der Lifthebel schlabbert funktionslos vor und zurück.
Ich hoffe, auf euer geballtes Wissen um diesen Dreher zurück ins Leben zu führen.
Ich habe das Chassis mal aus der Zarge genommen und festgestellt, dass wohl schon mal jemand versucht hat die Steuerungsplatine zu fixen.
Einige Kondensatoren und die IC's wurden getauscht, der Fehler ist offensichtlich noch da.
Einige Lötaugen an den IC's haben sich abgelöst, funktionieren aber noch.
Nachdem ich hier ( und anderswo) einige Berichte gelesen habe, habe die Chips mal auf Sockel gesetzt und noch einmal getauscht. C1 war mit 680yF viel größer als die im Manual geforderten 47yF. Hier warte ich noch auf eine Bauteillieferung.
Gegenwärtig messe ich zwischen Pin 7 und Pin 14 des NS 4069 keine Spannung. Hier wrde ich mal noch Bauteil für Bauteil tauschen und sehen, was passiert.
Hat vielleicht jemand eine Übersicht über Meßpunkte und die dort zu erwartende Spannung?
Ach so, hat noch jemand eine zielführende Lösungsstrategie?
Das Netzteil liefert im Leerlauf (abgelötet) etwa 24V. Angelötet an die Platine messe ich am Eingang etwa 18V. Der Motor bekommt konstant etwa 16V, egal ob der Drehzahlumschalter auf 33 oder 45 steht.
Jetzt zu Problem No. 2:
Kann mir bitte jemand die Funktionsweise des Lifthebels und der Hubkurve erklären?
Ich habe versucht, das Prinzip selbst zu verstehen aber irgendwie kann ich in den Manuals ( ob als PDF oder gedruckt) keine detailierte und erkennbare Zeichnung finden. Diese Kleinteile sind einfach nicht zu erkennen.
In meinem Dreher scheint die Lifthebelmechanik irgendwie defekt oder kaputtmanipuliert zu sein.
Wie wird die Hubkurve korrekt montiert? Wie gehört die Feder da rein?
Bei meinem Dreher ist die metallische Halterung der Hubkurve vorn zusammengezogen und trotzdem haben die zwei zusammengestellten Teile der Hubkurve links und rechts etwa 1-2 mm Spiel. Soll das so sein?
Wenn die beiden Teile rechts und links am Metall anliegen dann haben die Plastikteile keine Verbindung. Ist das so korrekt? Wenn nicht, gibt es eine Lösungsmöglichkeit?