CS721 brummt, DIN auf Cinch notwendig?

  • Liebe "Foren-siker",

    mein CS721 brummt.

    Ausgangslage: Das Gerät ist bis auf äußerliche Reinigungsarbeiten im Zustand, wie er seit 25 Jahren weggeschlossen gestanden hat. Damals war meines Wissens auch niemand damit betraut, es ist soweit ich weiß, scheint noch die erste Nadel drauf. Angeschlossen habe ich den Spieler in meinem Heimkino an dem dortigen Receiver, der einen separaten Eingang auch für Phono hat. Am Plattenspieler selbst ist noch der DIN-Stecker, mittels Adapter auf Cinch ist der CCS721 angeschlossen. Beim Cinch-Kabel habe ich keine Kapazitäten berücksichtigt, da hatte ich erst später etwas hier im Forum überflogen. Ich habe die Einstellung des Tonarms lt. Dual vorgenommen, alles ist in der Waage.

    Ergebnis: Der Verstärker ist eingeschaltet, der Plattenspieler nicht in Betrieb: beide Kanäle brummen. Ich betätige den Starthebel, das Brummen hört auf, bis sich der Tonarm mit Nadel auf die Platte absenkt, dann setzt es wieder ein. Die Musik spielt gleichmäßig laufend auf beiden Kanälen ohne andere Nebengeräusche wie das Brummen.

    Die Frage ist, was mache ich. Liegt es an der Erdung? Ich könnte einen Adapter mit separater Erde nehmen und gleichermaßen einen Cinchkabel mit Erde und so an den Verstärker bringen. Möglichkeit 2 wäre dann der komplette Umbau auf Cinch.

    Liegt es überhaupt daran? Was kann ich tun?

    Ein angenehmes Wochenende!

    Otto-kar

    Liebe Grüße

    Otto-kar

  • Das kann auch an den Kontakten vom TK liegen.

    Ich mache immer einen Schnelltest (auch gerade eben nochmal probiert)

    Nimm ein Kabel und schraube es an die Masseschraube vom Verstärker.

    Schalte ihn dann ein und auf Phono stellen, nun hörst du das Brummen.

    Nun halte dieses Kabel an irgendein Metallteil vom Plattenspieler (ich habe

    eben den Pitchreglerknopf benutzt). Wenn das Brummen nun weg ist, ist es der Adapter,

    der keinen Massekontakt herstellt.

    Den dann tauschen oder auf Cinch umlöten (wahlweise auch mit seperater Masseleitung

    und getrennter Massebrücke im Spieler).

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Lu, dann werde ich das erst einmal testen. (Geht gerade nicht - der Verstärker ist besetzt).
    Wenn das Brummen dann weg ist, könnte ich dann mit einem anderen Adapter (mit externer Erdung) arbeiten?

    Liebe Grüße

    Otto-kar

  • Hey Ottokar,

    grundsätzlich ja. Wobei es wohl mehr an der Qualität der Adapter liegt.

    Ich habe mir mal einen Schwung alter DDR Adapter gekauft, die wohl nach DIN Norm

    hergestellt wurden, alle ohne Masseleitung, und keiner von denen brummt.


    Einen bekloppten Freund habe ich, der eine Masseleitung ganz einfach unten am Chassis

    seines Drehers befestigt hatte, die dann zum Masseanschluß seines Verstärkers und

    Brummen war weg. Der war sehr faul und hatte keinen Bock, auf Cinch umzulöten.

    Aber das Ergebniss war da.


    (Geht gerade nicht - der Verstärker ist besetzt)

    So wie Kiddys momentan Autobahnen besetzen?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Einen bekloppten Freund habe ich, der eine Masseleitung ganz einfach unten am Chassis

    seines Drehers befestigt hatte, die dann zum Masseanschluß seines Verstärkers und

    Brummen war weg. Der war sehr faul und hatte keinen Bock, auf Cinch umzulöten.

    Aber das Ergebniss war da.

    Für einen Neueinsteiger oder ungeübten ist das Ausbauen der Grundplatte aus der Wanne schon eine Hürde.

    Gruß Peter

  • Die Störung ist nun im Bett! ;)

    Das Brummen aber nicht - dafür ist Brummpa müde. Ich habe noch etwas Kabel da, wenn ich aber die Angebote im großen Fluss sehe, frage ich mich, warum die so teuer sind. 2m bräuchte ich schon.

    Die DDR hat schon längere Zeit zu, insofern muss ich es erst testen und dann je nach Ergebnis den Adapter mit Erde ordern. Schau mer ma ...

    Ich melde mich mit dem Ergebnis!

    Liebe Grüße

    Otto-kar

  • Für das Testen kannst du irgendeine X-beliebige Strippe nehmen.

    Theoretisch auch ein Cinchkabel, in eins der Buxen vom Verstärker stecken und den Aussenring/Kragen

    dann an den Plattenspieler halten, also an Metall vom Dreher.

    Wenn das Brummen dann weg ist, ich kann dir so einen Adapter zuschicken.

    Ich habe hier noch welche aber keinen Plattenspieler mehr mit DIN.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • So, da bin ich wieder. Tja, ein X-beliebiges Kabel angeschlossen - es brummt leise weiter. Trenne ich eine Cinch-Verbindung des Adapters, brummt es extrem. Es bleibt mit und ohne Musik bei einem gleichmäßigen Brummen. Könnte ein Tausch des Adapters doch helfen?

    Liebe Grüße

    Otto-kar

  • Ich tippe mal, ein Reinigen der Kontakte am TK und der Kontaktplatte im Headshell sollten dich weiter bringen.

    Aber bitte nicht mit einem Schraubenzieher drauf rumkratzen... :) Man bekommt die Schmutzschichten perfekt mit

    eine Glasfaser - Radiersitft weg !


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Einen solchen "Radiergummi" habe ich! Ich mache mich mal da ran ... wird wohl morgen werden ...

    Liebe Grüße

    Otto-kar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.